Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Bloggerpatenschaften auf der Frankfurter Buchmesse 2015


Trari-trara, der August ist da, und mit ihm auch vielerorts die Akkreditierung zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse, die vom 14. - 18. Oktober 2015 wieder tausende Bücherfans in ihre großen Hallen locken wird.

Spätestens jetzt, mit Bestätigung der Akkreditierung und mit den ersten Countdowns in den Social Medias, beginnt bei uns Bloggern die Organisation und Planung der Messezeit. Die Hotelzimmer sind schon lange gebucht, nun geht es an die Terminabsprachen.

Während bei vielen "alten Bloggerhasen" der Autopilot läuft, die richtigen Ansprechpartner in den Verlagen kontaktiert und auch die Abendplanung nebenbei koordiniert wird, stehen ebenso viele Blogger- und Messeneulinge mit großen Augen einem riesigen Berg gegenüber. Wie läuft so eine Buchmesse ab? Wie treffe ich andere Blogger? Gibt es Autorenlesungen und Signierstunden? Nehme ich Bücher mit oder kann ich vor Ort kaufen? Wie kann ich Kontakte zu meinen Lieblingsverlagen knüpfen? Einfach mal hingehen und "Hallo" sagen, oder vorher einen Termin vereinbaren? Aber an wen wendet man sich da am besten? Und wollen sich die Verlagsvertreter überhaupt mit Blogger-Neulingen treffen?

Fragen über Fragen, die auch ich mir mal gestellt habe. Ich kann mich noch ganz genau an meine erste Buchmesse erinnern und weiß, wie überwältigend es ist, wenn man das erste Mal die heiligen Frankfurter Bücherhallen betritt. Natürlich kann man sich einfach treiben lassen, hier mal gucken und da mal ein Visitenkärtchen hinterlegen, doch wenn ihr das Erlebnis Frankfurter Buchmesse ein bisschen strukturierter und vor allem mit Unterstützung angehen möchtet, dann seid ihr hier bei den Bloggerpaten genau richtig!

Vor kurzem habe ich mich mit meiner lieben (Blogger-)Freundin Anka (Bloggerin bei Ankas Geblubber) über die bevorstehende Messe unterhalten. Bei uns beiden hat das vorfreudige Bauchkribbeln bereits eingesetzt und wir fiebern der Messezeit im Oktober schon jetzt entgegen. Thema in unserem Gespräch war u.a. auch das Verhältnis zwischen "alten Bloggerhasen" und "Blogger-Newbies". Viele erfahrene Blogger treten der Masse an neuen, jungen Bloggern eher skeptisch gegenüber und ärgern sich über das dreiste, unverblümte Verlagsstände-nach-Rezensionsexemplaren-abklappern-Verhalten einiger Neulinge. Die Newbies wiederum trauen sich nur selten, die "alten Bloggerhasen" anzusprechen, sie um Hilfe zu bitten und fühlen sich teilweise ausgegrenzt und verunsichert. Da Ally und ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht haben, befreundete Blogger-Newbies bei ihrem ersten Messe-Besuch an die Hand zu nehmen, möchten wir auch diese Messe wieder unsere Hilfe und Unterstützung anbieten.

Unsere Grundidee ist folgende:

1-2 Blogger-bzw. Messe-Newbies begleiten 1 "alten Bloggerhasen" einen (oder auch mehrere) Tag(e) lang bei seinen Terminen auf der Buchmesse. Die Newbies haben z.B. die Möglichkeit an Verlagsterminen teilzunehmen, bei Autoreninterviews dabei zu sein oder in Bloggertreffen mit einbezogen zu werden. Schon vor der Messe wird der Kontakt zwischen den Bloggerpaten hergestellt, sodass sich auf einen oder auch mehrere Tage geeinigt und das grobe Programm abgesteckt werden kann. Außerdem kann man sich auf diese Weise auch schon vorab ein bisschen "beschnuppern". Neben den Terminen sollen natürlich der Austausch miteinander und das Gesamterlebnis Buchmesse im Vordergrund stehen.


Wie werdet ihr Bloggerpate?

  • Du bist ein/e erfahrene/r Buchblogger/in mit ausreichend Messeerfahrung und möchtest den Blogger-Nachwuchs unterstützen, indem du eine Bloggerpatenschaft übernimmst? Großartig! Bitte fülle dieses Formular aus und wir setzen uns mit dir in Verbindung.
  •  Du bist Messe-Neuling und hättest für deinen ersten (oder zweiten) Messebesuch gern einen Bloggerpaten an deiner Seite? Dann bewerbe dich jetzt über dieses Formular.

Anka und ich werden gemeinsam alle Bewerbungen sichten und euch in den kommenden Wochen kontaktieren.

Wir freuen uns auf viel frischen Wind von unseren "jungen Wilden" und hoffen auf die Unterstützung unserer erfahrenen Bloggerfreunde. Auf dass wir nicht nur jede Menge Spaß miteinander haben, sondern auch gemeinsam als starke, begeisterte und sympathische Buchblogger-Community auf der Messe auftreten werden!

Eure Patentanten Anka & Ally

Kommentare:

  1. Tolle Aktion von euchbeiden <3
    ICh hab mich dann mal eingetragen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir <3 und das freut mich sehr :)

      Löschen
  2. Eine sehr schöne Aktion von euch. Schade, dass ich dieses Jahr nicht dabei sein werde. Sonst wäre ich auf jeden Fall bei der Aktion dabei.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Liebes <3

      oh echt, dass ist ja wirklich schade, ich habe mich schon darauf gefreut, dich wieder zu sehen :( Du wärst bestimmt eine tolle Patin. Vielleicht werden wir das alles bei der LBM wiederholen oder dann nochmals bei der übernächsten FBM :)

      Löschen
  3. Liebste Ally,

    finde ich eine tolle Aktion. Viel Erfolg und Spaß wünsche ich euch :-)

    Liebe Grüße

    Kay

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön mein liebster Kay,

      ich freue mich, dass dir die Aktion gefällt. Den Spaß haben wir auf jeden Fall :)

      Löschen
  4. Huhu Allylein! <3

    Hach, ich finde die Idee immer noch ganz wundervoll und bin total begeistert davon! :) Ich finde, das ist eine wirklich große Hilfe (vor allem da ich wirklich noch komplett blauäugig bin und mich die Fragen, die ihr da aufgezählt habt, auch alle frage ;) ). Aber mit ein bisschen Hilfe, wird es sicher alles viel einfacher und nicht so komplett überwältigend und verwirrend und verunsichernd (ich lasse ich immer viel zu schnell verunsichern :D). Dann brauch ich mich einfach nur an den Bloggerpaten halten und weiß, wie ich mich bei Verlagen verhalten muss. Ist auch für die Verlage einfacher, da man als Neuling dann ungefähr eine Ahnung hat, was man genau machen muss und nicht komplett ratlos den Mitarbeitern gegenübersteht (so wie ich es ohne Hilfe sicherlich tun würde :D).
    Ich kann euch nur ein ganz großes Lob für diese supergeniale Idee aussprechen! Dickes Daumen hoch! <3 :) (Du merkst schon, ich bin immer noch die Begeisterung pur! ;) ). Das nimmt mir auch ein wenig Angst vor der Messe :)
    Ich freu mich schon sehr! <3 <3

    Liebe Grüße und es drückt dich ganz doll,
    deine supermegadoll aufgeregte Laura :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Laura-Schatz <3

      ich finde es soooo schön, wie begeistert du von unserer Blogger-Patenschaft bist. Ich weiß noch genau wie überwältigend und neu damals alles für mich war und wie froh ich war, dass es erfahrene Blogger gab, die mir Tipps gaben und mich mitgenommen haben. So ist auch der Umgang mit den Verlagen und den Terminen etc. kein Problem mehr.

      Nochmals ein GANZ großes Dankeschön für das Lob :-* deine Begeisterung ist wirklich spürbar und sehr ansteckend <3 <3 <3

      Drück dich auch gaaaanz doll :-*

      Löschen
  5. Meine Liebe ♥

    Ich finde die Idee super toll! Ich wusste bis heute noch nichts davon, aber ich bin auch der Meinung, dass wir alle einander unter die Arme greifen sollten. Schließlich sind wir Blogger eine tolle Gemeinschaft und am Ende ergeben sich bestimmt super tolle Freundschaften ♥

    Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mich nicht eintrage? Aber im Moment habe ich andere Sachen im Kopf. Vielleicht schreibe ich mich noch ganz kurz vor knapp ein :)

    Liebste Grüße :* ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön meine Süße ♥

      In der letzten Zeit war auch wirklich so viel anderes (wichtiges), dass ich noch gar keine Zeit hatte, mit dir darüber zu reden.

      Du bist aber ja sowieso mit mir/uns unterwegs (worüber ich mich so sehr freue), sodass du dich ja echt noch kurzfristig anmelden kannst. Ich bin dir natürlich nicht böse, ich weiß ja was du im Kopf hast etc. Tolle neue Freundschaften entstehen dadurch bestimmt, und wie du ja schon sagst, wir sind eine große Gemeinschaft.

      Drück dich ♥♥♥

      Löschen
  6. Huhu allerliebste Ally,

    wow, ich sitze hier gerade vor meinem Laptop und habe immer größere Augen bekommen. Da habt ihr beide euch wirklich was ganz tolles überlegt! Ich hoffe wirklich, dass sich ganz viele alte und neue Blogger finden, die bei der Aktion mitmachen.
    Ich bin ja eher der schüchterne Typ, also ist so ein Blogpate genau das Richtige für mich und wie Laura schon schreibt, weiß man so auch wie man sich bei Verlagen verhalten soll. Hach, ist das toll. Ich habe mich ja vorher schon auf die Messe gefreut, aber jetzt freue ich mich noch viel, viel, viel, viel, viel mehr :-)))

    Ganz liebe Grüße und megadicke Umarmung
    Sandra :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu meine allerliebste Sandra ♥

      *grins* ich freue mich total, dass du unsere Aktion toll findest :) Ich hoffe auch sehr, dass sich viele Blogger melden und die "alten" die neuen so richtig unterstützen.

      So wie dir wird es wahrscheinlich sehr Vielen gehen, da ist ein Blogpate wirklich genau richtig. So wird eventuell auftretende Schüchternheit bestimmt kaum bis gar nicht aufkommen.

      Ich freue mich auch sooooo sehr auf die Messe und die Zeit mit euch <3 mega dicke Umarmung zurück :-*

      Löschen
  7. Hallo Ally

    Da habe ich mich natürlich sofort angemeldet. Mit einem Profiblogger zum Bloggertreffen!! Wau! Bin zu allen Schandtaten bereit. Ein total super Idee.

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,

      ich freue mich sehr, dass du mit dabei bist. Mit einem Bloggerpaten an deiner Seite kann wirklich nichts mehr schief gehen!

      Danke dir :)

      Löschen
  8. Hi Ally,

    Das ist eine großartige Aktion von euch 😊. Ich finde es wirklich toll von euch, dass ihr euch auch über uns Blogger Newbies Gedanken macht, v.a. weil ich mich auch nicht so traue, auf ältere Blogger oder Vertragsverleger zuzugehen. Danke dafür 💜! Ich würde mich gerne bei den Blogger Neulingen eintragen, weiß aber leider noch nicht, an welchen Tagen ich auf der Messe sein werde, weil die Person, die meine Freundin und mich begleiten wollte jetzt doch nur an einem Tag Zeit hat, wir aber unbedingt ein Wochende dort verbringen wollen. Ich weiß jedenfalls noch nicht, wann ich dort sein werde und wollte deshalb fragen, wann ich mich denn spätenstens melden könnte.

    Liebe Grüße
    Clary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Clary,

      ich danke dir, schön dass dir unsere Aktion gefällt :) Den meisten Newbies geht es so wie dir, darum ist uns die Bloggerpatenschaft auch so wichtig! Bis Ende September hast du auf jeden Fall Zeit dich anzumelden, bis dahin kannst du es ja bestimmt abschätzen wann du auf der Messe sein wirst oder?

      Löschen
  9. Hallo Ally-Maus <3,

    wirklich eine tolle Akton von dir und Anka !!!! Als ich vor über einem Jahr damit angefangen habe, war ich auch froh, als Anka und du mir geholfen habt und daraus eine so tolle Freundschaft mit euch und vieeellen Anderen entstanden ist, die ich nicht mehr missen möchte.

    Ich freue mich schon auf unsere gemeinsame Messezeit und auch dort wieder Neue und Alte Gesichter zu treffen und untereinander auszutauschen.

    Küsschen, Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Uwe-Hasi <3

      Dankeschön, ich freue mich wirklich sehr, dass du unsere Aktion toll findest und uns auch schon mit dem teilen dieser unterstützt hast. :) Ich möchte unsere Freundschaft natürlich auch nicht mehr missen :-* Da du ja letzte Messe bereits das volle Programm mitgemacht hast,könntest du eigentlich auch eine Patenschaft übernehmen. Wir sind ja eh die ganze Zeit zusammen unterwegs :)

      Ich kann es auch kaum mehr erwarten, so sehr freue ich mich auf die Messe!!!

      Küsschen zurück

      Löschen
  10. Hey :D

    das ist ja echt eine klasse Aktion *-* Ich habe diese Woche auch meine Akkreditierung bekommen und freue mich schon riesig :D
    Ich würde ja gerne mitmachne, vor allem weil das mein erster Messebesuch ist, allerdings sind meine Schwester und mein Vater auch dabei und ich möchte die beiden nicht so gerne alleine lassen.
    Aber mich würde es schon richtig interessieren wie man an Verlage rangeht. Ich meine ich gehe ja nicht einfach dahin und frage nach einem Rezi Ex oder ob sie auf meinem Blog schauen oder sonst etwas. Das würde mich richtig interessieren wie man das macht ;)
    Vielleicht kann ich einer von euch ja schreiben? Das wäre super *-*

    Liebe Grüße
    Maddy ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Maddy <3

      ich danke dir und kann natürlich verstehen, dass du deine Schwester und deinen Vater ungern alleine lassen möchtest, auch wenn es natürlich toll für dich wäre, wenn du an der einen oder anderen Blogger-Veranstaltung mit dabei sein könntest. Du kannst mir sehr gerne über meine Facebookseite (die zu meinem Blog gehört) eine Nachricht schreiben. Am Besten schickst du mir auch gleich noch deinen Bloglink mit, dann können wir uns da in Ruhe unterhalten :) <3

      Löschen
    2. Hey Ally ;)

      Ja genau, das wäre natürlich super wenn ich bei der einen oder anderen Blogveranstaltung dabei wäre, vielleicht lässt sich das sogar machen :D Ahh ja das ist super lieb danke *-* das mache ich dann gleich heute Abend, weil ich gleich zur Arbeit muss ;D dankee *-* ♥

      Löschen
    3. genau :) vielleicht bekommen wir das ja hin <3 kein Stress schreib einfach dann wenn es bei dir passt und ich antworte sobald es bei mir geht :)

      Löschen
  11. Danke für diese tolle Aktion <3. Ich würde mich riesig über eine nette Patin freuen, da ich noch ein Bloggerküken bin :)

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne liebe Nadine <3
      Ich hoffe, wir finden einen ganz tollen Blogger-Paten für dich :)

      Löschen