Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Blogtour zu Thomas Thiemeyers Evolution - Die Stadt der Überlebenden


Hallo meine lieben Leserlies <3 

heute macht die Blogtour zu Thomas Thiemeyers neuestem Jugendroman und Trilogie-Auftakt
"Evolution - Die Stadt der Überlebenden" bei mir halt.

Eigentlich war ein Interview des Coverdesigners Jan Kerntke geplant, doch dies hat zeitlich nicht geklappt. Zum Glück gab es einen Plan B und so dürft ihr euch nun über ein sehr interessantes Interview mit Juliane einer der Grafikerinnen vom Arena Verlag freuen.


 Juliane ist wie gesagt Grafikerin und koordiniert bei Arena alles rund um die Buchcover. Das bedeutet, wenn ein Cover ein Foto braucht, sucht sie nach geeigneten Bildmotiven. Soll es ein illustriertes Cover sein, kümmert sie sich um eine(n) Illustrator(in). Wenn ein Cover nicht im Haus gemacht wird, beauftragt sie eine Agentur und spricht alles ab. Natürlich entwirft sie auch selbst Cover. 

Juliane ist Mutter einer Tochter. Die Kleine hat die Liebe zu Büchern von der Mama geerbt, und so durchstöbern die beiden gemeinsam die Buchläden und Bibliotheken in ihrem Wohnort. Gerne spielen Mutter und Tochter auch "Verlag" und zeichnen zusammen.

Los geht es mit unseren Fragen, ich wünsche euch viel Spaß :) 

1. Was geschieht als erstes, wenn Sie den Auftrag zur Gestaltung eines Buches an einen Illustrator* geben? Haben Sie und der Illustrator dann das Manuskript bereits vor sich oder nur eine Zusammenfassung?


Wenn es „nur“ um das Cover geht, liegt das fertige Buch meist noch nicht vor (im Gegensatz dazu, wenn ein ganzes Buch illustriert werden soll. Dann bekommt der Illustrator den fertigen Text). Für eine Coverillustration bekommt der Illustrator eher eine Zusammenfassung vom Verlag und eine Einordnung, wie das Bild anmuten soll: Handelt es sich um einen rasanten Actionthriller, muss es wahrscheinlich recht düster werden. Bei „Evolution“ sollte eine gespannte Atmosphäre erzeugt werden, optisch angelehnt an Computerspiele.

2. Wie wichtig ist der Inhalt eines Buches für die Covergestaltung?

Sehr wichtig! Das Cover soll ja eine Idee vom Inhalt transportieren und Neugierig machen! Dabei darf natürlich das Genre nicht verfehlt werden.

3. Gibt es eine Stadt oder einen Ort, der Sie gedanklich bei der Illustration zu „Evolution“ begleitet hat?

Im Buch wird der Ort benannt, die Stadt Denver. Die hatten wir im Hinterkopf, und davon ausgehend haben wir uns von der Beschreibung der Welt, in der die Geschichte spielt, leiten lassen.

4. Stand das Motiv, die von der Natur eingenommene Straße, der Stadtrand mit den kaum mehr erkennbaren Gebäuden, von Anfang an fest oder gab es auch andere mögliche Motive,
die zur Diskussion standen?


Ja, das Motiv war im ersten Briefing beschrieben. Wir haben dann intensiv an Perspektive, Lichtverhältnissen und Details gearbeitet, um das Setting klar in einer von der Natur dominierten Stadt in der Zukunft zu zeigen und das Thema einzuführen.


Ihr Lieben, das war Teil 1 des Interviews. Morgen geht es bei der lieben Ramona von El Tragolibros spannend weiter. Schaut also unbedingt bei ihr vorbei. 

Hier noch einmal der Blogtour-Plan in der Übersicht:

25.08.2016 - http://buchlabyrinth.blogspot.de/ -Charaktere
26.08.2016 - http://glutton-for-books.blogspot.de/ Mandys Bücherecke - Interview Mark Bremer
27.08.2016 - http://buechersuechtiges-herz.blogspot.de/ - Interview Thiemeyer
28.08.2016 - http://bucheckle.blogspot.de/ - Charles Darwin
29.08.2016 - www.blog.nessisbuecherregal.de
30.08.2016 - Reading vanni - Lesungsvideo
31.08.2016 - http://traumbuchfaenger.blogspot.de/ - Charaktere
01.09.2016 - Thrillertante - Angriffe von Vögeln auf Menschen
02.09.2016 - Hier bei mir :)
03.09.2016 - http://www.selectionbooks.blogspot.de/ - Charles Darwin
04.09.2016 - Bei mir = Interview Grafikerin Teil 1
05.09.2016 - www.eltragalibros.de - Interview Grafikerin Teil 2
06.09.2016 - http://good-books-never-end.blogspot.de - Vorstellung Buchwelt
07.09.2016 - http://buecherwuermchenswelt.blogspot.de/
08.09.2016 - www.back-down-to-earth.de
09.09.2016 - LittleMythicasBuchwelten.blogspot.de - Blitzinterview mit Passanten/Bloggern
10.09.2016 - www.lenasweltderbuecher.de
11.09.2016 - http://time-for-nele.blogspot.de
12.09.2016 - http://bucherportalezwischendenwelten.wordpress.com Überleben in Notfallsituationen / Überleben der Charaktere in Büchern
13.09.2016 - http://yviskleinewunderwelt.blogspot.de/ - Lesungsvideo
14.09.2016 - http://lilstar.de - Interview Thomas Thiemeyer


Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bei unserer Blogtour. Wer neugierig auf "Evolution" ist, kann sich gerne meine Rezension durchlesen.

Küsschen, Ally

Kommentare:

  1. eine tour die mich überzeugt auch hat auch das buch lesen zu wollen :-) Ich bin jeden tag verdamt gerne mit dabei und sage auch danke für deinen tollen beitrag
    VLG Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Prinzessin <3,

    tolle Fragen habt Ihr da ausgearbeitet und gerade die Frage 4 fand ich interessant, da ich mich dieses selbst schon gefragt hatte, als ich das Buch in der Hand hielt :)

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön für das richtig tolle Interview.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Ally!

    Heute noch drüber geschrieben, schon komme ich zum Kommentieren vorbei. Ich bin gerade auf Stöberrunde ;)
    Da habt ihr interessante Fragen ausgesucht :) Ich bin ja auch gespannt, wie sie weitergehen und welche Fragen da noch kommen werden!

    Liebe Grüße <3
    Laura

    AntwortenLöschen