Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Lesemonat August 2016


Hallo meine lieben Leserlies,

hier kommt er, mein Lesemonat August :). Ich bin wirklich zufrieden und glücklich mit meinen gelesenen Büchern. Sowohl von der Menge, als auch deshalb, weil wirklich alle Geschichten toll waren bzw. natürlich immer noch sind.




 "Pandora - Wovon träumst du?" - Eva Siegmund 4,5/5 Rezension

"Cache" - Marlene Röder 4/5 Rezension

"Paris, du und ich" - Adriana Popescu 5/5 Rezension

"Meloneneis - Sommer" - Lucinde Hutzenlaub 5/5 Rezension

"Elanus" - Ursula Poznanski 4,5/5 Rezension

"Evolution - Die Stadt der Überlebenden" - Thomas Thimeyer 4,5/5 Rezension


Los ging es mit "Pandora - Wovon träumst du?" von Eva Siegmund. Mir hat bereits damals "LUM - Zwei wie Licht und Dunkel" echt gut gefallen, so musste ich "Pandora" natürlich auch unbedingt lesen. Schon alleine das Cover ist ein absoluter Traum und auch der Inhalt hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte ist toll und sehr spannend erzählt und ich mochte beide Protagonistinnen total gerne.

Als nächstes habe ich zu "Cache" von Marlene Röder gegriffen. Die Geschichte behandelt ein sehr ernstes Thema, welches ich so überhaupt nicht erwartet habe. Dementsprechend war ich vom Ende auch sehr geschockt. "Cache" lässt einen wirklich nachdenken und begreifen, zu was Menschen im Stande sind, wenn sie sich alleine und ungeliebt fühlen. Auch Geo-Caching-Fans kommen nicht zu kurz. Denn das zweite, sehr zentrale Thema des Buches, ist die Suche nach geheimen Verstecken an Hand von Koordinaten und Hinweisen. 

Weiter ging es mit einem absoluten Herzens - und Wohlfühlbuch, nämlich mit "Paris, du und ich" von Adriana Popescu. Mit diesem Buch habe ich mein Lesehighlight im August gefunden. Die Geschichte ist so erwärmend, bezaubernd und unglaublich glücklich machend. Emma und Vincent haben der Liebe abgeschworen, sie beschließen Herzschmerzfreunde zu werden. Gemeinsam erkunden sie Paris abseits des Tourismus, lassen ihre Wunden heilen und verbringen zusammen die schönste Zeit ihres Lebens.

"Meloneneis-Sommer" von Lucinde Hutzenlaub ist ebenfalls absolut bezaubernd. Ich erlebte mit der goldigen Suki noch einmal das Gefühl und die Schmetterlinge der ersten Liebe. Verbrachte wundervolle Stunden am Meer, aß jede Menge Pizza und vor allem köstliches Meloneneis. Ein wirklich süßer, kleiner Roman, der in mir das Fernweh nach Sardinien geweckt hat.  

Mit "Elanus" von Urusla Poznanski wurde es richtig spannend. Denn ich rätselte bis zum Schluss, wusste nicht welchem Geheimnis Jona und seine Drohne "Elanuns" auf der Spur waren und fühlte mich unter anderem deshalb großartig unterhalten. Ursula Poznanskis Schreibstil und ihre Art des Erzählens sind wie immer ein Genuss. 

In den letzten Tagen des Augusts wurde es dystopisch und erneut spannend. Ich begleitete Jem und Lucie in eine so nicht gekannte Welt. Denn als das Flugzeug, welches sie und einige andere Jugendliche in die USA zu einem Schüleraufenthalt bringen soll in Denver notlanden muss, ist nichts mehr wie es war. Gewohnt großartig erzählt Thomas Thimeyer in seinem Trilogieauftakt "Evolution - Die Stadt der Überlebenden" ein erschreckendes Zukunftszenario. 


Wie war euer Lesemonat, seid ihr zufrieden? 

Im August standen keinerlei Lesungen etc. an, was für die Sommermonate ja nicht unüblich ist. Im September, genauer gesagt nächsten Samstag, 17.09.2016 findet wieder unser Bücher - und Blubberstammtisch statt. Darüber erzähle ich euch somit in meinem nächsten Lesemonat. 

Ich wünsche euch ein wundervolles Restwochenende, mit hoffentlich ebenso viel Sonnenschein und tollen Temperaturen, wie ich sie habe. 

Küsschen, Ally

Kommentare:

  1. Hi Prinzessin <3,

    ein schöner Lesemonat hattest du im August mit wirklich tollen Büchern.

    Bei "Pandora" sind wir uns mal wieder einig, was die Geschichte und die Protagonisten angeht. "Lum" möchte ich auf jeden Fall auch noch lesen.

    "Cache" ist ja nicht so unbedingt meine Thematik, aber darüber haben wir uns ja schon ausgetauscht, genauso wie zu "Paris, du und ich" und "Melonensommer".

    Das gemeinsame Lesen von "Elanus" hat mir wieder richtig gut gefallen, danke dir :* und auch hier waren wir uns einig :)

    Und zu "Evolution" muss ich ja auch nichts mehr sagen :D - es passt hat einfach !!

    Ich freue mich auf den nächsten Samstag und dir noch einen tollen restlichen Samstag sowie sonnigen und lesereichen Sonntag.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Schnucki <3

      ja, der August war echt großartig, da wird der September nicht mithalten. Bei "Pandora", "Elanus" und "Evolution" sind wir uns ja sehr einig :) Mir hat das gemeinsame Lesen auch sehr viel Spaß gemacht. Das andere sind ja auch eher Mädelsbücher und wirklich nicht dein Genre.

      Ich freue mich auch sehr auf nächsten Samstag, der Stammtisch wird sicher wieder großartig :)

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  2. Der August war bei mir ja nicht so ergiebig, dafür kamen unendlich viele Bücher auf die Liste. "Elanus" ist eines davon, was ich unbedingt noch lesen will, weil ich Ursula Poznanski großartig finde, aber schon wirklich EWIG kein Buch mehr von ihr gelesen habe. Ich glaube, ich muss einfach alle ihre Bücher, die ich noch nicht gelesen habe, auf den Wunschzettel packen (oder gleich in den Einkaufskorb?!).

    Liebe Grüße, Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ramona,

      mein September wird auch nicht mehr so lesereich leider! Es ist aber ja echt schön, dass deine Wunschliste gefüllt wurde :). Ursula ist wirklich großartig, ich liebe ihre Art des Erzählens sehr. Je nach dem wie viele Bücher dir fehlen, würde ich sagen packe sie gleich in den Warenkorb :)

      Liebe Grüße, Ally

      Löschen
  3. Hallo liebste Ally,
    da hattest du ja einen fantastischen Lesemonat, so viele gute Bücher! Wie ich "Pandora" und "Elanus" fand, weißt du ja schon, ich freue mich, dass sie dir dann doch noch besser gefallen haben :) "Paris, du & ich" hat mich zuerst gar nicht angesprochen, aber jetzt, wo so viele davon schwärmen, kommt es vielleicht doch noch auf die Wunschliste :)

    Liebe Grüße und einen wundervollen September!
    Noemi <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Noemi <3

      ja das stimmt, der August war rund um einfach toll! Stimmt deine Meinung zu "Elanus" und "Pandora" kenne ich, und ich kann deine Kritikpunkte auch absolut nachvollziehen, das weißt du ja :)

      Ich glaube "Paris, du und ich" würde dir wirklich gefallen, das MUSST du echt haben!

      Liebe Grüße zurück und dir natürlich auch einen wundervollen September,
      Ally <3

      Löschen
  4. Paris, du & ich war auch mein Highlight im August :)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ally,

    auch ein schöner Lesemonat. Mit "Elanus" habe ich gestern begonnen und bisher gefällt es mir sehr gut.

    Ich wünsche dir einen sonnigen, lesereichen September und lass' liebe Grüße hier.
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Dankeschön und ich denke, dass dir "Elanus" auch weiterhin sehr gefallen wird :)

      Ich wünsche dir ebenfalls einen sonnigen und lesereichen September :D

      Liebe Grüße, Ally

      Löschen
  6. Hallo Ally, bei Meloneneis-Sommer hatte ich auch erst überlegt, ob ich lese, hatte mich aber in Anbetracht meines SUBs dagegen entschieden. Ich war heute zum ersten Mal hier bei dir und habe ein wenig gestöbert. Ein sehr schönes Headerbild hast du da, so erahnt man gleich dein Lieblings-Genre. Sollten dich Kinder- und Jugendbücher interessieren, bist du herzlich auf meinem Blog eingeladen. http://kinderbuch-detektive.de
    Liebe Grüße,Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      ja das ist immer so eine Sache mit dem SUB, ich habe es aufgegeben diesen wirklich zu reduzieren. Das schaffe ich wahrscheinlich erst, wenn ich irgendwann in Rente bin *lach*.

      Ich danke dir sehr für das Kompliment wegen meinem Header :) und ja das "Fantasy-Genre" ist eines meiner Liebsten. Jugendbücher liebe ich aber auch sehr, daher komme ich deinen Blog sicher besuchen.

      Liebe Grüße, Ally

      Löschen
  7. Hallo Allylein!

    Jetzt wo ich endlich wieder Zeit habe und mich erholt habe, nehme ich gleich meine ganzen Blogvorhaben in Angriff. Vorhaben Nr. 1: endlich wieder mehr kommentieren. Da habe ich ja schon vor ein paar Tagen angefangen wieder regelmäßig vorbeizuschauen und meinen Senf dazulassen ;) An Vorhaben Nr. 2 hat mich dein Beitrag erinnert, ich habe schon mit Sandra drüber geredet...ich werde diesen Monat wohl auch endlich mal wieder am Ende eine Lesestatistik posten. Hoffen wir, dass ich dran denke :D
    Nun aber zu deinem Lesemonat: über Elanus habe ich ja schon unter deiner Rezension was gesagt. Zu "Paris, du und ich" das möchte ich auch soooo gerne lesen :) Ich muss endlich mal wieder Geld haben und in eine Buchhandlung gehen! :D "Cache" spricht mich jetzt ehrlich gesagt nicht so an, aber vielleicht irgendwann mal...wer weiß. Bei "Pandora" bin ich immer noch am Schwanken, denn "Lum" fand ich ja ganz nett und okay, aber der rote Faden war mir zu konfus. "Pandora" ist also auch eher ein vielleicht auf meiner Liste..

    Drück dich
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laura mein Schatz :-* huhu :)

      jaaa, ich freue mich so sehr, dass du wieder Zeit hast und hier bist und kommentierst und überhaupt :) Ich besuche dich diese Woche auch noch ganz ausführlich <3. Ich freue mich mega, wenn du nun auch wieder einen Lesemonat postet, erstens macht das total viel Spaß finde ich und zweitens freue ich mich einfach von dir auch einen Überblick über deine gelesenen Bücher zu bekommen. Auch wenn ich ja weiß, was du immer aktuell liest, ordne ich die Bücher ja nicht unbedingt einem Monat zu, oder kann mir das auf die Dauer merken ^^.

      "Paris, du ich ich" wirst du LIEBEN, da bin ich ganz sicher <3. Da du "LUM" nicht so gerne mochtest, solltest du "Pandora" wohl eher nicht lesen, wobei man die beiden Bücher überhaupt nicht vergleichen kann. Vielleicht solltest du Eva doch noch eine Chance geben :D

      Drück dich auch, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  8. Hey liebste Ally, <3

    da hast du wirklich eine Menge Bücher geschafft und noch viel toller ist, dass sie dir alle gefallen haben :-) Pandora und Elanus liegen bei mir zumindest schon mal auf dem SuB. Und zu Evolution weißt du ja, dass ich es genauso toll fand wie du.
    Ich freue mich jetzt schon sehr auf deinen Bericht zum Stammtisch und wünsche euch ganz viel Spaß :-*

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra-Mäuschen <3

      ja nicht wahr, ich bin echt stolz auf mich ;) und ich bin auch glücklich darüber, dass sie mir so gut gefallen haben <3.

      "Elanus" und auch "Pandora" werden dir sicher gefallen und über den Stammtisch berichten wir dir und Laura ja fast exklusiv schon im voraus :)

      Drück dich, Ally

      Löschen
  9. Meine liebe Ally,
    du hast wirklich schöne Bücher gelesen und hattest einen tollen Monat :) Evolution mochte ich auch sehr, hier freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung. Ein spannendes Buch, trotz Kritik ein toller Schmöker. Sonst interessiert mich vor allem noch Meloneneis-Sommer. Da hat Anka schon so davon geschwärmt, das Buch klingt ganz zauberhaft. Cache macht mich auch sehr an. Auf dass der September auch wieder so gut wird, gell.
    Drück!
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Damaris <3

      ja das stimmt, der August war wirklich großartig <3. Auf die Fortsetzung von "Evolution" freue ich mich auch schon sehr. Zum Glück lässt uns Thomas ja nicht allzu lange warten. "Meloneneis-Sommer" ist einfach nur goldig, das gefällt dir bestimmt. Anka ist genauso begeistert wie ich stimmt :) "Cache" wäre auf jeden Fall auch etwas für dich!

      Drück dich auch, Ally

      Löschen