Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Das Juwel - Der schwarze Schlüssel - Amy Ewing - Rezension


http://www.fischerverlage.de/buch/das_juwel_der_schwarze_schluessel/9783841440198

Verlag: FJB
Hardcover
ISBN: 978-3-8414-4019-8
Seiten: 394
Preis: 18,99 €
Übersetzung: Andrea Fischer
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Die Menschen, die dich lieben, machen dich stark, Violet. Sie machen dich mutig und furchtlos. 
(Seite 191)

Nicht all unsere Entscheidungen haben die Folge, die wir uns wünschen, nicht mal die, mit der wir rechnen. 
(Seiten 374)


Den Rebellen schließen sich immer mehr Verbündete an, sodass der Geheimbund des "Schwarzen Schlüssels" immer konkretere Pläne verfolgen kann, um den Adel ein für alle mal zu stürzen. Violet und die anderen Paladininnen rekrutieren weitere Surrogate, in dem sie ihnen die Wahrheit über ihre Kräfte und ihre Abstammung verraten und sie mit auf die "Klippe" nehmen.

Da ihre kleine Schwester Hazel von der Herzogin vom See gefangen gehalten wird und somit in Lebensgefahr schwebt, bleibt Violet nichts anderes übrig, als ihre Freunde vorübergehend zu verlassen, und noch einmal in das Juwel zurückzukehren. Ein alles entscheidender Kampf beginnt. 


Ich hatte sehr große Erwartungen an "Das Juwel - Der schwarze Schlüssel" und somit an das Finale von Amy Ewings Trilogie. Ich wurde zum Glück nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil.Violet und ihre Freunde bereiten sich auf den alles entscheidenden Kampf gegen den Adel vor. Immer mehr Verbündete schließen sich dem Geheimbund an, sodass dieser stetig wächst und stärker wird. Violet, Raven und die anderen Paladininnen suchen immer wieder die vier Verwahranstalten auf, bis alle Surrogate, die zur diesjährigen Auktion sollen, über ihre wahren Kräfte, ihre Herkunft und über ihre Bestimmung, Bescheid wissen. Da Hazel von der Herzogin entführt wurde, muss Violet noch einmal zurück in das Juwel und somit in das "Haus am See". Dank ihrer Kräfte verändert Violet ihr Aussehen und wird mit Hilfe von Garnet die Kammerzofe von Coral

Vom ersten Moment an konnte ich erneut vollkommen in die Geschichte eintauchen. Ich fühlte mich unglaublich wohl, und genoss gemeinsam mit Violet ihre Freiheit und ihre einmalige Verbindung zu den Elementen, und die daraus entstehende Magie. Das Buch beginnt sehr spannend, sodass ich am Liebsten ohne Pause weiter gelesen hätte. So ist auch bereits die kurze Zeit, in der sich Violet noch gemeinsam mit den anderen Paladininnen in der "weißen Rose" befindet sehr turbulent. Die Frauen vertiefen ihre Pläne und bereiten sich darauf vor, die große Mauer zum Einsturz zu bringen. Als Violet dann zurück ist im Juwel, überschlagen sich die Ereignisse beinahe.

Auch wenn die Herzogin vom See sehr grausam und hinterlistig ist, fand ich es extrem interessant, noch einmal gemeinsam mit Violet zurück in ihr Schloss zu kehren. Da Violet nun zu den Bediensteten gehört, lernt der Leser eine andere Seite kennen. So auch Räumlichkeiten, die Violet als Surrogate nie betreten hat, wie zum Beispiel die Küche und die Dienstbotenräume, die des Öfteren vorkommen. So selbstverständlich auch die anderen Angestellten, die nur zum Teil bereits eine Rolle in den Vorgängerbänden gespielt haben. Die Mischung aus Altbekanntem und Neuem hat mir richtig gut gefallen.

Amy Ewing legt auch sehr viel Wert auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Weiterentwicklung all ihrer Charaktere. Natürlich steht Protagonistin Violet im Fokus, aber auch die anderen, liebgewonnenen Personen wie Raven, Garnet, Ash und Lucien bekamen viel Aufmerksamkeit und ausreichend Zeit, ihre eigene Geschichte in der Geschichte zu erzählen. So konnte ich mich gebührend von allen verabschieden. Auch Hazel steht mehr im Vordergrund, was ich sehr mochte. Die Liebe in all ihren Facetten nimmt ebenfalls genügend Raum ein, sie ist einmal zart und vorsichtig, dann wieder gewaltig und fordernd, wenn es angebracht ist. Die Autorin versteht es daher ganz wunderbar, das passende Gefühl in der jeweiligen Situation aufkommen zu lassen.

Auch die Magie gewinnt in diesem finalen Band immer mehr an Bedeutung, was ich faszinierend und genial zugleich fand. Die Paladininnen bilden einen Einheit, sie leben ihre Kräfte, weil diese sie vervollständigen und glücklich machen. Die Idee mit den unterschiedlich farbigen, blühenden Blumen, ist nach wie vor absolut wundervoll.

Dieses finale Battle fordert einige Opfer. Besonders ein Tod hat mich sehr berührt und extrem traurig gemacht. Dieser wiederum löst aber so einiges aus und facht den Kampfgeist der Paladininnen und vor allem auch Violets noch weiter an. Dieses letzte Buch ist allgemein sehr tiefgreifend, herzerwärmend und überwältigend. Es gibt Mut, zeigt die schönen Dinge des Lebens auf und vermittelt die großartige Botschaft, dass wenn man an sich glaubt, sehr vieles zu schaffen ist. Die unterschiedlichsten Gruppierungen, wie die Paladininnen, die Mitglieder des "Schwarzen Schlüssels", die Gefährten und alle anderen vom Adel unterdrückten, bilden eine Einheit, die  unfassbar stark ist.

Ich bin extrem zufrieden mit dem Schluss und definitiv traurig darüber, dass diese fantastische Reihe zu Ende ist.


Amy Ewing  hat mit dem "Schwarzen Schlüssel" einen würdigen, mitreißenden und sehr emotionalen Abschluss ihrer Juwel-Trilogie geschrieben. Ich werde diese großartige Reihe vermissen und sie sicher nie vergessen!

5/5 Flügeln für Violet und ihre Verbündeten!





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.


12 Kommentare:

  1. Hallo Prinzessin <3,

    die Trilogie steht bei mir ja noch auf der WuLi und deine Rezi macht mich wieder einmal sehr neugierig auf diese Reihe.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Schnuffi, <3

      dir wird die Reihe garantiert auch gefallen, da bin ich ganz sicher :)

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  2. Band 1 liegt schon sooo lange auf meinem SuB. Jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen. Ich hoffe, ich komme ganz bald dazu, es endlich zu lesen, denn dir scheint die Reihe ja richtig gut gefallen zu haben. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Binzi :)

      Band 1 fand ich soooo mega, Band 2 ist ein typischer Zwischenband und das Finale wieder großartig. Aber insgesamt ist die "Juwel-Reihe" wirklich toll! Schön, dass du den ersten schon auf dem SUB hast.

      Liebste Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Halli hallo

    Band eins habe ich damals bis S. 300 verschlungen und dann kam die Liebesgeschichte und ich dachte nur so ;) " neeeeein" ;)

    Dennoch war ich natürlich gespannt auf Band zwei, den ich ganz solide fand, mir war da aber einfach vieles zu vorhersehbar, die Hauptcharaktere waren nicht mehr so Meins ( ich mag ja lieber, Raven und Garnet ;) ) und oft plätscherte die Story vor sich hin.

    Trotzdem muss das Finale her ;) bin schon neugierig wie es mir ergehen wird...

    Liebe Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Bea,

      oh nein, dass ist natürlich schade, dass du die Liebesgeschichte nicht mochtest. Ich fand sie sehr passend, vor allem auch weil sie nicht den größten und wichtigsten Teil der gesamten Geschichte einnimmt.

      Band 2 ist leider ein typischer Mittelteil, es plätschert wirklich etwas, ich mochte ihn aber trotzdem, auch wenn mir der erste und dritte besser gefallen haben. Das Finale gefällt dir ganz bestimmt!

      Raven und Garnet mag ich auch sehr :D

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Hey Allylein, <3

    es freut mich sehr zu hören, dass dir auch das Finale so super gut gefallen hat. Jetzt machst du mich schon wieder ein wenig neugierig auf Band 2 und 3.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandrachen, <3

      mich freut es, dass du dich mit mir freust :) Dir gefällt die Reihe und vor allem Band 1 und 3 sicher auch sehr.

      Liebste Grüße,
      Ally

      Löschen
    2. Ich mochte Band 1 ja nicht so gerne. Deswegen habe ich erst mal pausiert.

      Löschen
    3. Ach ja stimmt, dann wird es dir mit Band 2 aber wohl ähnlich gehen.

      Löschen
  5. Huhu mein liebster Ally-Schatz <3

    wow! Was für eine fantastische Rezi, die mich gerade unglaublich neugierig auf die Reihe gemacht hat. Klar, sie steht schon seit Jahrzehnten (:D) auf meiner WuLi, aber wie du ja weißt, weiß ich immer nicht, ob diese Königsgeschichten so meins ist. ABER omg dieses Finale allein klingt so gut, und das was du geschrieben hast, konnte mich echt überzeugen. Ich werde mir dann mal wohl die Reihe zulegen!

    Allerliebste Grüße und eine dicke Umarmung <3 <3 <3
    Deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu mein liebster Cata-Schatz, <3

      vielen, vielen Dank für deine großartigen Worte :), schön, dass ich dich so neugierig gemacht habe. Die Juwel-Reihe ist keine typische Königsgeschichte, es geht hier um den Adel an sich. Aber auch das ist alles andere als klischeehaft. In erster Linie ist es auch eine Fantasyreihe :) die du garantiert auch lieben wirst!!!

      Eine ganz dicke Umarmung und viele Küsschen <3 <3 <3
      Deine Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .