Verlag: Piper
Taschenbuch/Softcover
ISBN: 978-3-492-28037-2
Seiten: 395
12,99 €
Übersetzung: Vaness Lamatsch
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Carmen Cole ist eine erfolgreiche Reporterin. Nachdem sie ihren Verlobten, einen Superhelden, in einer eindeutigen Situation erwischt, kennt sie nur noch ein Ziel: Rache an der Superhelden-Community nehmen, und so viele von ihnen wie möglich zu demaskieren. Carmen fällt dies recht leicht, da sie ein ziemlich gutes Gespür hat und ein absolutes Recherche-Ass ist. So zieht sie von Stadt zu Stadt und arbeitet für einige Zeitungen, bis sie schließlich in Bigtime landet. Dort soll sie die ansässige Superheldenelite die "Fearless Five" enttarnen. Carmens Erfolgsserie wird jäh unterbrochen, als sie sich einer Tragödie stellen muss, die alles verändert. Zu allem Überfluss hat es auch noch die Erzschurkin Malefica auf Carmen abgesehen. Sie zwingt sie quasi dazu, die Identität des äußerst attraktiven und beliebten Strikers auffliegen zu lassen.
Ich mag Jennifer Esteps Schreibstil und ihre Art des Erzählens unglaublich gerne, daher habe ich mich auch extrem darüber gefreut, dass ihre Superhelden-Reihe, die bereits vor einigen Jahren im Original erschienen ist, ins Deutsche übersetzt wurde/wird. Superhelden an sich, finde ich seit meiner Kindheit einfach großartig und faszinierend. Eine Kombination aus diesen beiden Komponenten konnte also nur genial sein!
Carmen Cole ist eine absolut sympathische Protagonistin, die zwar hübsch ist, aber dennoch auch ihre Makel hat, was mir wirklich gut gefallen hat. Sie hadert des Öfteren mit sich selbst, glaubt aber auch an sich und ihre Talente, sodass hier die Mischung wirklich gut passt. Carmen ist sehr schlagfertig, ich musste oft über ihren coolen Humor, ihre lässigen Sprüche und ihre Gedanken lachen. Sie ist glücklich mit ihrem Verlobten Matt, will diesen heiraten und ein gemeinsames Leben aufbauen. Doch dann erwischt die Reporterin ihn in einer sehr prekären Situation, die ihre Weltanschauung von Grund auf verändert. Carmen findet heraus, dass sowohl Matt als auch ihre beste Freundin Superhelden sind. So hat sie nur noch ein Ziel, Rache! Nie mehr soll jemand unter den Geheimniskrämereien der Heroes leiden, daher zieht sie von Stadt zu Stadt und demaskiert eine Menge Helden und deren Pendants die Erzschurken. Dieses Handeln und ihre Reaktion konnte ich zwar nachvollziehen, fand sie zu Beginn aber doch etwas hart. Doch um so mehr ich über Carmes Gefühlswelt erfuhr, um so mehr konnte ich sie auch verstehen.
Nach einiger Zeit landet Carmen in Bigtime, hier soll sie die Fearless Five enttarnen, die Superheldenelite schlechthin. Doch es kommt ganz anders als geplant, eine schlimme Tragödie verändert Carmens Leben erneut. Sie zieht sich zurück und berichtet "nur" noch über die Highsociety und über deren Wohltätigkeitsbälle. Doch dann wird Carmen von Erzschurkin Malefica dazu gezwungen, die wahre Identität des extrem gutaussehenden Strikers herauszufinden.
Ich hatte beim Lesen ziemlich viel Spaß, auch wenn natürlich einige Dinge voraussehbar sind und ich auch recht schnell wusste, wie dieser erste Band enden würde, war der Weg dorthin einfach toll. Auch Strikers wahre Gestalt, blieb mir nicht lange verborgen. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich nicht auf alle Identitäten sofort gekommen bin, auch wenn ich eine Ahnung hatte. Die Zuschauer von Superheldenfilmen und in diesem Fall natürlich die Leser, "sollen" ja immer recht schnell wissen, wer der jeweilige Held in echt ist und dennoch, oder gerade deswegen, werden diese Geschichten von so vielen Menschen geliebt. Auch ich bin hier keine Ausnahme, ganz im Gegenteil! Sehr typisch für das "Superhelden-Genre" sind die Vor - und Nachnamen, die immer mit demselben Buchstaben, beginnen, dies ist auch in "Karma Girl" zu Hauf der Fall. So kommt dieses spezielle Feeling noch besser zur Geltung. Logischerweise ist auch vieles klischeehaft und das Gute gewinnt am Ende die Oberhand gegen das Böse. Solange, bis das nächste Battle beginnt. Genau das, ist aber auch der "Sinn" dieser Geschichten. Die Erwartungen der Leser werden erfüllt und die damit eindeutige Message wird transportieren.
Ich mochte den männlichen Protagonisten Striker sowie sein tatsächliches Ich richtig gerne. Er ist charmant, charismatisch, sexy, verführerisch, ehrlich und durchaus auch romantisch, was ihn sehr anziehend macht. So fährt natürlich auch Carmen extrem auf ihn ab, was zum Teil schon ein wenig zu viel des Guten war. Da Carmen so einige recht ausführliche Fantasien von und mit ihrem Auserwählten hat. Und dennoch passen die Beiden perfekt zueinander, da hier die Chemie und auch die Liebesszenen einfach stimmig sind.
Die "Fearless Five - Truppe" besteht aus sehr unterschiedlichen Heroes, die auch komplett verschiedene Kräfte besitzen, diese Zusammensetzung ist mehr als gelungen. Und auch deren Erzfeinde die Terrible Trinity sorgen für viel Action und spannende Situationen. Die Charaktere sind herzerfrischend, humorvoll und je nach Zugehörigkeit, selbstverständlich auch schön böse und somit wirklich gut ausgearbeitet. Mit der Zeit lernte nicht nur ich die Personen besser kennen, auch Carmens Beziehungen entwickelten sich, es entstehen Freundschaften und tiefere Bindungen.
Das komplette Setting ist absolut gelungen, ich konnte und wollte mich dessen Reiz einfach nicht entziehen. Der Showdown ist bombastisch-fantastisch, sodass ich mich schon sehr auf den zweiten Band freue, in dem Fiona Fine die Hauptrolle spielen wird.
Marvel - und auch Comic-Fans werden während des Lesens von "Karma Girl" von Jennifer Estep voll auf ihre Kosten kommen. Mit ihrem gewohnt großartigen Erzählstil hat die Autorin einen tollen, actionreichen, humor - und liebevollen Roman geschrieben, der alle "Superhelden-Klischees" auf ganz wundervolle Weise bedient. Ich hatte viel Freude mit Carmen, den "Fearless Five" und ihren Kontrahenten.
4/5 Flügeln für diesen Auftaktband!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als
Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine
Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell
auch zu weiteren Romanen.
Hey Allylein, <3
AntwortenLöschenhier sind wir mal wieder absolut einer Meinung. Ich fand Carmens Rachegelüste zu Anfang auch sehr extrem. Genau wie dich hat es mich nicht gestört, dass man schnell weiß wer hinter den Superhelden stört. Aber mein größtes Problem war Carmens Versessenheit auf Striker. Das hat mich doch schon genervt.
Liebe Grüße
Sandra
Huhu Sandra-Schatz, <3
Löschenschön, dass wir bei "Karma Girl" so einer Meinung sind. Carmen war zu Beginn echt ein wenig krass, wobei wir sie ja dann schon verstehen konnten. Dass man schnell weiß, wer hinter den Superhelden steckt, ist ja auch wirklich Genre-typisch und passend.
Dass dich Carmens Besessenheit gestört hat, kann ich total verstehen. In Band 2 ist Fiona ja die Prota, mal gucken auf wen sie dann abfährt und ob ;)
Liebe Grüße,
Ally
Hallo Prinzessin <3,
AntwortenLöscheneine schöne Rezi. Wie du ja weißt, bin ich, was diese Reihe betrifft sehr zwiegespalten. Eigentlich mag ich diese Superheldengeschichten bzw. Serien sehr gerne, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir Carmen gefallen wird. Vielleicht läuft mir das Buch ja mal günstig über den Weg und deine Meinung zu den Folgebänden bekomme ich ja auch mit ;)
Drück dich, Küsschen,
Uwe
Huhu Schnuffi, <3
LöschenDankeschön und ja, dass weiß ich. Ob dir Carmen gefallen wird, kann ich schwer sagen, ich mochte sie auf jeden Fall richtig gerne. In Band 2 wechselt die Prota, von daher, wird Carmen dann ja auch nicht mehr im Fokus stehen. Superhelden Geschichten liebe ich schon seit meiner Kindheit sehr. Und auf Band 2 muss ich ja zum Glück gar nicht so lange warten, der erscheint bereits im Oktober :) Daher musst auch du auf meine Meinung dazu wirklich nicht so arg lange warten :D
Drück dich, Küsschen,
Ally
Huhu mein liebster Ally-Schatz <3
AntwortenLöschenach das ist ja eine tolle Rezi <3 Ich nehme mal an, dass war das Buch, was du gestern (?) bei deinem Lesetag beendet hast, oder? Wenn ja bist du echt flott mit der Rezi gewesen und ich habe es echt genossen diese zu lesen.
Ich muss ja sagen, ich bin jetzt nicht so der Superheldenfan, aber so wie du darüber geschwärmt hast, müsste ich dem Buch höchstwahrscheinlich eine Chance geben. Vor allem wegen Esteps Schreibstil. Das Buch wandert mal in die engere Auswahl meiner WuLi. Danke dafür. <3
Liebste Grüße und eine dicke Umarmung <3
Deine Cata
Huhu mein allerliebster Cata-Schatz, <3
Löschenich danke dir sehr und ja genau, dass ist das Buch, welches ich gestern den ganzen Tag über gelesen habe ;). Ich habe es so sehr genossen mal wieder so viel zu lesen, da musste ich auch gleich noch meine Rezi schreiben :)
Hm wenn du nicht so ein Superhelden-Fan bist, gefällt es dir vielleicht nicht so sehr wie mir, einen Versuch ist es aber natürlich wert :D Jennifer Esteps Schreibstil ist einfach großartig, ich mag es so gerne, wie sie erzählt <3
Eine dicke Umarmung und liebste Grüße zurück,
Ally
Hi Ally :)
AntwortenLöschenEine sehr schöne Rezension hast du da geschrieben 💜 Deine Begeisterung springt auf jeden Fall über. Danke dafür! Ich finde die Geschichte zwar immer noch ein bisschen merkwürdig, wie auch schon beim Lesen des Klappentextes, aber auch ziemlich faszinierend... neugierig bin ich auf jeden Fall und Superhelden mag ich auch total gerne.... Hach. Ich bin so unschlüssig 😂
Liebe Grüße,
Wayland
Huhu du Liebe, :)
Löschenich danke dir sehr <3, ich fand das Buch echt cool, die Mischung aus Superhelden und Jennifer Estep ist einfach toll! Ich kann dich aber total verstehen, ich dachte auch zunächst, dass es etwas merkwürdig ist ^^
Du kannst ja ganz in Ruhe überlegen, aber es ist ja schon mal schön, dass du neugierig bist :)
Liebe Grüße,
Ally