Verlag: arsEdition
Bilderbuch
ISBN: 978-3-8458-4265-3
ISBN: 978-3-8458-4265-3
Alter: ab 3 Jahren
Seiten: 32
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Seiten: 32
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Igor Lange
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Das kleine Wildschwein, will heute alles anders machen, als es das sonst tut. Denn wer bestimmt und sagt denn, wie etwas gemacht wird? Das Wildschwein legt auch gleich los, wünscht seiner Familie am Morgen einen schönen Abend und beginnt einen leckeren Nachtisch zu essen. Konsequent geht dies den ganzen Tag so weiter, es durchbricht dadurch gewohnte Strukturen, was für jede Menge Spaß sorgt und sogar manch einen zum Umdenken bewegt.
Da wir die Bücher von Britta Sabbag und Igor Lange unglaublich gerne mögen, war sofort klar, dass wir auch "Das kleine Wildschwein Willanderssein" unbedingt lesen müssen. Das Cover ist gewohnt bezaubernd und ein absoluter Hingucker, und das Thema des Buches schön und wichtig zugleich.
Das kleine Wildschwein möchte einen Tag lang alles anders machen als sonst. Daher beschließt es, am Morgen einen Nachtisch zu essen. Es zieht das Röckchen seiner kleinen Schwester an, lässt sich die Hufnägel lackieren, ein Schleifchen in die Borsten binden, nimmt ein Schaumbad im Bach, anstatt sich im Dreck zu wälzen, putzt mitten am Tag seine Zähne und kuschelt sich mit seiner Familie ins Bett, um eine "Gute-Nacht-Geschichte" zu lesen. Im Kindergarten animiert es die anderen Tierkinder dazu, es ihm gleich zu machen, was für alle eine Menge Spaß bedeutet. Nach dem Kindergarten, als das kleine Wildschwein wieder zu Hause ist, bekommt es von seiner Mama ein leckeres Frühstück. Als es dann Zeit ist, schlafen zu gehen, knipst Papa Wildschwein das Licht an, damit es im Zimmer schön hell ist, doch das kleine Wildschwein beschließt, lieber im Dunkeln zu ruhen.
Vom Wildschwein inspiriert, beschließen die anderen Waldtiere, einmal in der Woche einen allgemeinen "Anderssein-Tag" einzulegen. Sie gehen zum Beispiel mit ihren Schlafanzügen raus, essen nicht die typischen Mahlzeiten, spielen andere Spiele und noch vieles mehr, was alle rund um fröhlich macht.
Ich finde es absolut großartig, dass sich Britta Sabbag diesem so wichtigen Thema widmet. Natürlich sind Strukturen und auch feste Regeln für Kinder notwendig, aber dennoch sollte man nicht immer stur an Dingen festhalten, weil "man" diese eben so macht. Denn wer sagt denn, was richtig und falsch ist? Und warum sollte man nicht auch ab und an auf sein Bauchgefühl hören und das tun, was einen glücklich macht. Solange man damit niemandem schadet etc. ist genau dies, doch absolut wundervoll. Kinder sollten, soweit machbar, auch immer die Möglichkeit haben, selbst zu wählen und zu entscheiden.
Zu Beginn des Buches sind die Eltern des kleinen Wildschweins ziemlich verdutzt und auch verwirrt wegen des Verhaltens und den Wünschen ihres Sohnes. Doch schnell unterstützen sie diesen und machen tatkräftig mit, was rund um schön ist. So vermittelt dieses Bilderbuch nicht nur den kleinen Leser*innen eine wertvolle Botschaft, sondern auch den Eltern und allen Erwachsenen, die diesen bei der Kindererziehung helfen und Bezugspersonen für die Kleinen sind.
Mein beinahe dreijähriger Neffe, verfolgt sehr aufmerksam, was das kleine Wildschwein alles anders macht, und findet dies auch richtig genial. Er sitzt mit einem breiten Grinsen vor diesem Buch, stellt Fragen und schaut sich alles ganz genau an. Mein Neffe findet es ganz toll, dass der kleine Waschbär Waschmichnicht , den er aus dem gleichnamigen Buch kennt, eine Rolle in der Geschichte spielt und somit mit dem kleinen Wildschwein befreundet ist.
Meiner Familie ist es sehr wichtig, dass unsere Jungs vorurteilsfrei aufwachsen und andere so akzeptieren, wie diese
sind. Großartige Bilderbücher wie dieses, die genau das, spielerisch widerspiegeln, sind daher definitiv Gold wert. Denn jedes Kind sollte wissen und spüren, dass es genauso, wie es ist, richtig ist!
Ich finde die Illustrationen von Igor Lange absolut bezaubernd, daher ist es schön zu beobachten, dass es meinem Neffen ebenso geht. Alle Tiere sind so herzig gezeichnet, sodass man diese bereits deswegen ins Herz schließt.
Geschriebenes und Gezeichnetes, bilden eine wundervolle Einheit. Es macht unheimlich viel Freude, diese lebensbejahende Story zu lesen und die dazugehörigen Bilder anzuschauen, denn sowohl die jungen Tiere, als auch die Erwachsenen, lassen sich auf die anderen Dinge ein. Sie werden auf schöne Weise zum umdenken und mitmachen animiert. Ihnen geht es damit sehr gut, sie sind glücklich, was ebenfalls eine tolle Message ist.
Ein zusätzliches Highlight ist auf jeden Fall ein niedlicher Salamander. Dieser erzählt den Kindern zu Beginn, dass er auf jeder Seite zu sehen ist. Mein Neffe hat jedes Mal aufs Neue sehr viel Spaß, zu gucken, wo der Salamander sich versteckt oder ins Bild integriert hat. Und ich finde es herrlich, dass das kleine Wildschwein, seine Schwester und die Eltern das Buch "Wenn zwei sich streiten" das ebenfalls aus der Feder des Autoren-Illustratoren-Duos stammt, lesen. Das ist ein zuckersüßes Gimmick.
"Das kleine Wildschwein Willanderssein" von Britta Sabbag und illustriert von Igor Lange ist ein wundervolles Buch, dass Kindern und Erwachsenen auf witzige und achtsame Weise zeigt, dass es vollkommen in Ordnung ist, gewohnte Strukturen auch zu verlassen und dass dies auch viel Freude macht. Das Allerwichtigste jedoch ist, dass die kleinen Leser*innen erfahren und wissen, dass sie, genauso, wie sie sind, richtig sind!
5/5 Flügeln und eine absolute Herzens-Empfehlung für dieses Bilderbuch!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .