Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Eine fantastische Wimmelreise durchs Abenteuerland - Tessa Rath - Rezension

Verlag: Magellan
Wimmelbuch/Pappbilderbuch
ISBN: 978-3-7348-1582-9
Alter: ab 3 Jahren
Seiten: 16
Preis: 13,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Tessa Rath
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite! 


Ein Ritter hat ein goldenes Drachenei gestohlen, dieses wollen die Geschwister Frieda und Oskar nun zurück zu ihrer Drachenmama bringen. Auf ihrer Reise ins Reich der Drachen, müssen die Kinder sechs fantastische Welten voller Zwerge, Elfen, Piraten, Meerjungfrauen und Schneemenschen durchqueren. Dort erleben die Beiden auf jeder der sechs wimmeligen Doppelseiten fantastische, spannende und aufregende Abenteuer. Es gibt unheimlich viel zu erkunden und zu entdecken. 


Da wir absolut begeistert von "Die schönsten Wimmelmärchen der Brüder Grimm" sind, haben wir uns sehr gefreut, als wir erfahren haben, dass es ein neues Wimmelbuch von Illustratorin Tessa Rath geben wird. Da das erste Buch mein großer Neffe bekommen hat, war schnell klar, dass "Eine fantastische Wimmelreise durchs Abenteuerland" bei meinem mittleren Neffen einziehen wird. Beide sind geübte Wimmelbuchgucker, weshalb es für meine Jungs kein Problem ist, Wimmelbücher anzuschauen und vor allem auch zu verstehen, auch wenn sie das empfohlene Alter noch nicht erreicht haben. Dieses Buch ist für Kinder ab drei Jahren, was auf jeden Fall passt. Aber auch jüngere Kinder haben viel Freude damit, was durch meine Neffen definitiv bestätigt wird.

Mein mittlerer Neffe hatte bisher kaum bis gar nichts mit fantastischen Wesen zu tun, sprich er hat noch kein Buch besessen, im dem diese eine große Rollen spielen. Dementsprechend fasziniert war er beim ersten angucken und ist es nach wie vor. Ganz besonders haben es ihm die unterschiedlichen und bunten Drachen angetan. Außerdem sucht er voller Eifer auf jeder Doppelseite Frieda, Oskar und das goldene Ei und verfolgt deren Reise durch die unterschiedlichen Welten voller Freude. 

Auf der letzten Seite des Buches, erzählt Autorin Elena Bruns in sechs Kapiteln die Geschichte der beiden Kinder, sodass man zusätzlich zum Gesehenen genau weiß, was Frieda und Oskar erleben. Im Moment erzähle ich meinem fast zweijährigen Neffen noch, was in den einzelnen Szenen passiert, dies versteht er bereits extrem gut und verfolgt alles aufmerksam. Selbstverständlich berichtet auch er, was er auf den Seiten sieht und betrachtet jede einzelne Welt ausführlich und mit viel Spaß. 
 
Durch dieses wundervolle Wimmelbuch hat mein Neffe viele neue Figuren kennengelernt, was rund um toll ist. Nach den Drachen mag er definitiv einen Zauberer, die Elfen und lustige bunte Wesen am liebsten, aber auch die anderen Charaktere findet er gut, ebenso wie alle Welten. In diesen gibt es so unendlich viel zu entdecken und bei jedem weiteren anschauen, findet man immer wieder Neues. In gewohnter Wimmelbuchmanier, sind auf einer Leiste unten im Bilderbuch einzelne Figuren oder Gegenstände abgebildet, die im großen Bild darüber gesucht werden dürfen.

Zu Beginn ist besagtes Schloss zu sehen, in dem unter anderem der Ritter lebt, der das goldene Ei gestohlen hat. Dort wimmelt es natürlich von Menschen und Tieren. Die kleinen Bilderbuchgucker*innen lernen Frieda und Oskar kennen und schauen dabei zu, wie diese das Ei retten.

In der ersten Welt wird es bereits richtig fantastisch, denn dort ist eine schillernde Unterwasserwelt, voller gigantisch schöner Meerestieren, Meerjungfrauen, Fischen und noch vieles mehr zu sehen. Über ihnen auf dem Meer schwimmen zwei Schiffe, das netter Seeleute, die Frieda, Oskar und das goldene Ei ein Stück mitnehmen und ein Piratenschiff. Der Kapitän und seine Crew stehlen das Ei, doch dank der Meerjungfrauen und Meermänner, kommt dieses zurück zu den Kindern. 

Ihr Weg führt die Kinder durch das zauberhafte Reich der Elfen. Diese sind glücklich über den furchtlosen Einsatz der Kinder und unterstützen sie daher tatkräftig. Die Kinder dürfen auf einem zahmen Einhorn bis zur Grenze des Elfenwaldes reiten. 

Die Kinder und das Ei reisen im Anschluss durch das Königreich der Eiskristalle und kommen dort aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Da es dort sehr glatt ist, rutscht Frieda das Ei aus der Hand. Dank der Prinzessin und ihres Hundeschlittens, können sie dieses wieder einfangen. Doch das Ei ist ganz kalt, was für ein Drachenei natürlich nicht gut ist. 

Zum Glück scheint im Reich der Zwerge die Sonne. Dort darf das Ei, dank der Hilfsbereitschaft der Bewohner, ein warmes Schaumbad nehmen. Während die Kinder darauf warten, dass das Drachenei wieder auftaut, helfen sie den Zwergen fleißig bei der Gartenarbeit. 

Im Anschluss an die Zwergenwelt, treffen die Geschwister endlich im heißen Reich der Drachen ein. Dort begegnen sie einer Vielzahl an unterschiedlichen, bunten Drachen, Drachenkindern und Eiern. Zum Glück finden Frieda und Oskar bald die goldene Drachenmama, die überglücklich ist, ihr Baby wieder zu bekommen. Dieses schlüpft am Ende sogar, weshalb die Kinder glücklich zurück nach Hause kehren können.

Die Geschichte ist einfach großartig und bildet mit den wunderschönen Illustrationen ein herrliches Erlebnis für große und kleine Wimmelbuch-Freunde! Apropos Illustrationen, wir sind erneut absolut begeistert davon, sowohl mein Neffe, als auch ich sowie der Rest unserer Familie, schauen diese so unglaublich gerne an. Tessa Rath hat ein tolles Zeichentalent, daher freuen wir uns definitiv auf weitere Bücher von ihr. 


"Eine fantastische Wimmelreise durchs Abenteuerland", wie gewohnt großartig illustriert von Tessa Rath, entführt die kleinen Bilderbuchgucker*innen in sechs fantasievolle Welten, voller wunderschöner, bunter und außergewöhnlicher Wesen. Die Geschwister Frieda und Oskar retten gemeinsam ein goldenes Drachenei und bringen dieses zurück zu seiner Drachenmama. Auf ihrer Reise erleben die drei spannende und außergewöhnliche Abenteuer. 
 

5/5 Flügeln für dieses zauberhafte Wimmelbuch! 
 



 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

1 Kommentar:

  1. Huhu Ally-Schatz, <3

    Wimmelbücher gehen einfach immer. Was ich bei diesem Wimmelbuch aber genial finde ist, dass es eine Geschichte gibt, die die jungen Leser quasi durch das Buch führt. Und die Rettung eines goldenen Dracheneis klingt eigentlich nach einer Geschichte für mich, auch wenn ich natürlich nicht mehr die eigentliche Zielgruppe bin. :-D

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .