Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Geburtstag ohne mich? - Susanna Isern - Rezension

Verlag: Jumbo
Bilderbuch
ISBN: 978-3-8337-4381-8
Alter: ab 3 Jahre
 Seiten: 40
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Adolfo Serra
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Alle Kinder, so kommt es Mark zumindest vor, sind auf einer Geburtstagsparty eingeladen nur er nicht. Doch dann trifft er auf Jara und Adrian, denen es ebenso ergeht. Gemeinsam mit den beiden und einigen anderen Kindern, erlebt er das Abenteuer seines Lebens. Denn die Kinder dürfen gemeinsam auf einem gigantischen Wal in ein anderes Dorf reisen. Dort feiern sie alle zusammen mit den unterschiedlichsten Tieren, selbst eine gigantische Party, einfach so, ganz ohne Anlass. Denn mit Fantasie und guten Freund*innen, ist man nie alleine.
 

Da wir die Bilderbücher und Geschichten von Susanna Isern extrem gerne mögen, war schnell klar, dass "Geburtstag ohne mich?" bei uns einziehen muss. Ich finde auch das Thema sehr wichtig, denn jedes Kind wird früher oder später die Erfahrung machen, dass es bei etwas nicht dabei sein darf oder kann. Dieses Bilderbuch zeigt den Kleinen, dass es vollkommen in Ordnung ist traurig zu sein, aber auch, wie schön es sein kann, immer das Beste aus einer Situation zu machen. So begleiten wir Mark immer wieder gerne auf seiner fantastischen Reise. 
 
Mark ist traurig, denn gefühlt alle Kinder aus seiner Schule sind auf eine Geburtstagsparty eingeladen. Geknickt geht er in den Park, der an diesem Nachmittag sehr leer ist. Doch dann trifft Mark auf Jara, die zu der Feier ebenfalls nicht eingeladen wurde. Und da, kommt auch schon Adrian angelaufen, der sich sehr freut auf seine Freunde zu treffen. Er ist ganz aufgeregt und möchte Jara und Mark unbedingt etwas zeigen. Dazu klettern die Kinder auf einen hohen Baum. 
 
Und plötzlich geschieht etwas ganz unglaubliches, das Meer tritt über die Ufer, es überschwemmt den ganzen Strand und die Stadt. Alles steht unter Wasser, sodass es für den Wal mit Hut ein leichtes ist, zu den Kindern zu gelangen. Er lässt die Drei, auf seinen gigantischen Rücken klettern. Nach und nach steigen immer mehr Kinder, die ebenfalls nicht zu einer Geburtstagsparty eingeladen wurden, auf. Nach einiger Zeit, erreicht die kleine Reisegruppe ein wunderschönes Dorf. Dort treffen die Kinder auf außergewöhnliche Tiere, denn diese tragen alle Menschenkleidung. Mitten auf dem Marktplatz wird eine große Party gefeiert, einfach so, denn man kann immer Spaß haben, auch ohne irgendwo eingeladen zu sein. 
 
Die Kinder verbringen einen unvergesslichen Nachmittag zusammen. Am Abend, als die Sonne bereits untergeht, holt der große Wal alle Kinder wieder ab und bringt diese nach Hause. Mark, Jara und Adrian sind überglücklich, sie hatten einen großartigen Tag. Außerdem verbindet die Drei nun ein wundervolles Geheimnis. 

Mein Neffe findet es so toll, dass der Wal quasi zaubern kann und die Stadt kurzerhand überfluten lässt, um Mark, Jara und Adrian abzuholen. Er hat viel Freude daran, den Kindern dabei zuzusehen, wie sie auf dem großen Rücken des Wals sitzen und wie alle gemeinsam mit den Tieren in dem gemütlichen und besonderen Dorf eine Party feiern. 

Auf der letzten Seite, als die Geschichte bereits zu Ende erzählt ist, richtet der Wal mit Hut ein paar kurze Worte direkt an die kleinen Bilderbuchgucker*innen. Er erinnert sie noch einmal daran, dass sie nicht traurig sein sollen, wenn sie nicht eingeladen werden. Er erklärt somit jedem Kind direkt, dass sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen sollen, denn dann, holt er sie irgendwann vielleicht ebenfalls ab. Diese Botschaft ist wirklich schön und zaubert uns beim lesen jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht. 
 
 Der Zeichenstil von Adolfo Serra ist definitiv sehr einprägsam, auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich aber dennoch schön und aussagekräftig. Zu Beginn der Geschichte überwiegen die dunkleren und tristeren Farben. Nur Mark, mit seinen blauen Haaren, sticht heraus. Als der Wal auf die drei Freunde trifft, sind die Illustrationen bereits zarter und bunter. Und als die Kinder im Dorf auf dem Marktplatz ankommen und sich zu den Tieren gesellen, strahlen einem die unterschiedlichsten Farben nur so entgegen, was so schön ist. Umso fantastischer die Geschichte wird und umso mehr Fantasie gebraucht und genutzt wird, umso leuchtender sind die Farben. Dies gefällt uns richtig gut! 

"Geburtstag ohne mich?" von Susanna Isern und wunderbar illustriert von Adolfo Serra erzählt die Geschichte von Mark, der nicht auf eine Geburtstagsparty eingeladen ist, was ihn sehr traurig macht. Doch dann erlebt er mit seinen Freunden Jara und Adrian, einigen anderen Kinder und dem Wal mit Hut ein großartiges Abenteuer, welches ihm zeigt, dass man mit einer tollen Vorstellungskraft und mit lieben Menschen an der Seite, trotzdem ganz viel Spaß haben kann. Die Botschaft dieses herrlichen Bilderbuchs ist rund um schön und absolut wichtig. 

 

Wir vergeben für dieses tolle Gesamtpaket 5/5 Flügeln!




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .