Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Ruby Fairygale und die Insel der Magie - Kira Gembri und Marlene Jablonski - Rezension

Hörverlag: Jumbo
ISBN: 978-3-8337-4446-4
Sprecher(in): Julia Nachtmann
Preis: 10,00 €
Hörzeit: ca. 90 Minuten
 Mit Klick auf das Hörbuch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Ruby freut sich sehr auf die bevorstehenden Sommerferien, auf viel Zeit mit ihrer Nana, auch in der Tierarztpraxis und in der magischen Pflegestation. Dort kümmern sich die Beiden liebevoll um Kobolde, Feen und andere Fabelwesen. Diese und die kleine Hütte, die die getarnte Pflegestation beherbergt, sind allerdings ein absolutes Geheimnis. So ist es für Ruby gar nicht so einfach, dieses zu bewahren, vor allem vor Briana, dem ruppigen und unfreundlichen Mädchen aus ihrer Klasse. 


Da ich die ursprüngliche "Ruby Fairygale" Reihe von Kira Gembri unglaublich gerne mag, habe ich mich sehr gefreut, dass mit "Ruby Fairygale und die Insel der Magie" von ihr und Marlene Jablonski die Vorgeschichte erzählt wird. Diese ist auch bereits für Kinder ab sechs Jahren und somit für eine deutlich jüngere Zielgruppe geeignet. Dementsprechend sind die Erzählungen auch sanfter und kindgerechter, was aber ebenfalls absolut bezaubernd ist. 

In der Original-Reihe lebt Briana bereits nicht mehr auf Patch Island, daher fand ich es sehr spannend zu erfahren, wie die beiden Mädchen zu Freundinnen wurden. Denn zu Beginn dieses ersten Bands, ist Ruby wenig begeistert von dem lauten und unfreundlichen Mädchen, dass sich immer wieder über sie lustig macht. So startet Ruby auch zunächst nach einer weiteren unschönen Begegnung mit Bree in ihre Sommerferien. 
 
Doch da sich Ruby sehr auf diese freut, lässt sie sich die gute Stimmung nicht lange vermiesen. Denn Ferien bedeuten für Ruby noch mehr Zeit mit ihrer geliebten Nana, in der Tierarztpraxis und für die Fabelwesen, die ab und an die Pflegestation aufsuchen, die magisch getarnt ist. Hier kümmert sich das Mädchen gemeinsam mit ihrer Oma rührend und sehr liebevoll um Feen, Kobolde und all die anderen wundervollen Geschöpfe

Die perfekt getarnte Pflegestation wird von den Inselbewohnern kaum bis gar nicht beachtet, da sie auf einem Teil der Insel steht, auf der es angeblich spukt. So ist es für Nana und Ruby meist auch kein Problem, dieses Geheimnis zu wahren. Doch bei Briana, muss Ruby wirklich aufpassen, was ihr nicht ganz so leicht fällt. Als Brees Vater, der als Fischer auf Patch Island arbeitet, entsetzt feststellen muss, dass sein Netz so stark zerstört wurde, dass dieses ersetzt werden muss, wofür allerdings das Geld fehlt, steht eine schwerwiegende Entscheidung im Raum. 
 
Briana, die Angst hat, dass ihre Familie aufs Festland ziehen muss, ist unglaublich wütend auf die Seehunde, denen sie die Schuld für das zerstörte Fischernetz gibt. Sie greift zu drastischen Mitteln, weshalb Ruby gezwungen ist zu handeln. Die Ereignisse, in die auch eine Meerjungfrau involviert ist, überschlagen sich und bringen ein schönes und herzerwärmendes Ende für diesen ersten Band mit sich. 

Für mich gab es auch ein Wiedersehen mit Kathleen der hiesigen Bäckerin und deren Mann, was richtig schön war. Ebenso habe ich mich natürlich gefreut die großartige und gütige Nana erneut zu begleiten und Zeit mit der süßen und wundervollen Ruby zu verbringen. Es hat viel Spaß gemacht, diesen kleinen Zeitsprung in die Vergangenheit zu unternehmen, daher freue ich mich bereits jetzt auf weitere Folgebände. Es ist schön Rubys jüngeres Ich zu erleben und immer im Hinterkopf zu haben, was noch passieren und wie sehr sich Ruby noch entwickeln wird. Außerdem habe ich es auch sehr genossen, wieder auf Patch Island zu sein und in dieses herrlich gemütliche Inselsetting einzutauchen. 

Rubys liebevolle und ehrliche Art, sind zum Glück auch in diesem Hörbuch allgegenwärtig, weshalb ich auch ihre jüngere Version sofort sehr ins Herz geschlossen habe. Sie kümmert sich mit einer Inbrunst um die Fabelwesen und findet auch bei Briana genau den richtigen Ton. Das bereits erwähnte Erlebnis, schweißt die beiden Mädchen zusammen, was mir ebenfalls richtig gut gefiel. 

Julia Nachtmann hat dieses Hörbuch, wie gewohnt, absolut grandios vertont. Ihre Stimme passt sowohl zu der jungen Ruby, als auch zu einer älteren Frau, wie Nana es ist. Sie verleiht jedem Charakter ein authentisches Auftreten und haucht diesem Leben ein. Julia Nachtmann hat ein herrliches Gespür für all die Figuren die sie spricht und für deren aktuelle Befindlichkeiten und Freuden, daher war es erneut großartig, ihr zuzuhören. 

Ich bin definitiv gespannt, was Ruby und Briana als nächstes erleben werden und freue mich sehr, dass nun auch die jüngeren Kinder nun in den Genuss des tollen Settings und der wundervollen Idee, die hinter dieser Geschichte und der gesamten Reihe steckt, kommen. 


Mit "Ruby Fairygale und die Insel der Magie" von Kira Gembri und Marlene Jablonski ist der erste Auftaktband, und somit auch das erste Hörbuch, der Vorgeschichte der ursprünglichen Reihe erschienen. Dieses richtet sich an eine jüngere Zielgruppe und somit bereits an Kinder ab sechs Jahren. Daher ist die Story sanfter und weniger turbulent, dennoch ist der für die Bücher typische Charme, in der kompletten Erzählung und in den tollen Figuren, allen voran in Ruby, zu jederzeit spürbar. Außerdem passiert dennoch kontinuierlich etwas, sodass sowohl die kleinen als auch die erwachsenen Hörer*innen, absolut auf ihre Kosten kommen. 


Ich vergebe 5/5 Flügel für dieses wunderbare erste Hörbuch und kann dieses daher auch uneingeschränkt empfehlen.  
 
 

 
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .