Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Aurora erleuchtet - Amie Kaufman & Jay Kristoff - Rezension

Verlag: Fischer Sauerländer 
Klappbroschur
ISBN: 978-3-7373-5952-8
 Seiten: 526
Preis: 16,00 €
Übersetzung: Barbara König
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Nach den jüngsten Ereignissen ist das Squad 312 nach wie vor getrennt. Aurora und Kal müssen mit dem übelsten Bösewicht zusammenarbeiten, die Superwaffe der Eshvaren beherrschen lernen und richtig einsetzen, eine gigantische Schlacht bestreiten und einen ausgeklügelten Plan entwerfen, um das Universum und die Welt zu retten.

Zila, Fin und Scarlett stehen vor einer fast unlösbaren Aufgabe, die Drei müssen daher nicht nur eine neue Verbündete finden, sondern buchstäblich Geschichte schreiben. Zum Glück haben die Drei Magellan wieder an ihrer Seite.

Auch für Tyler geht es um Leben und Tod, er muss Entscheidungen treffen, abwägen, vertrauen, an sich glauben und das Unmögliche schaffen. 

Und nur, wenn alle erfolgreich sind, besteht eine Chance, um das Wunder Wirklichkeit werden zu lassen! 

Da ich die ersten beiden Bände absolut großartig fand, habe ich mich unglaublich aufs Lesen von „Aurora erleuchtet“ von Amie Kaufman und Jay Kristoff gefreut.

Der Titel ist auch definitiv Programm, denn Aurora muss alles geben, um am Ende wirklich zu leuchten. Dies ist ihr auch absolut bewusst. Auri hat sich voll und ganz der Rettung aller Spezies verschrieben. Sie ist bereit ihr Leben dafür zu geben, um das Ra`haam endgültig zu zerstören. Um dies zu erreichen, müssen sie und Kal zwangsläufig mit dem Sternentöter zusammenarbeiten, was im wahrsten Sinne des Wortes für explosive Szenen sorgt.

Scarlett, Fin und Zila stecken an einem außergewöhnlichen Ort fest und stehen gemeinsam vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe. Sie lernen jemanden ganz besonderen kennen, und nur mit ihr gemeinsam, können sie etwas schaffen, dass die Geschichte verändert.

Tyler befindet sich zeitweise bei Saedii und ihrem Gefolge, sowie in der Akademie, er ist des Öfteren ein Einzelkämpfer, trifft zwischendurch aber auch auf zwei seiner Freunde.

So gibt es einige Handlungsstränge, dennoch gehören diese alle zusammen, denn jedes der Squad-Mitglieder hat eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, denn nur dann kann das so dringend benötigte Wunder wirklich wahr werden. Ich finde es großartig, wenn alle sechs Freunde zusammen sind, allerdings ist es auch ziemlich cool und spannend, wenn diese sich auf unterschiedlichen Missionen befinden. Was das betrifft, hat sich das Autorenduo in diesem dritten und finalen Band wirklich selbst übertroffen. Das Squad landet an Orten und Zeiten, die ich mir niemals hätte ausmalen können, was absolut genial ist.

Zila, Fin und Scarletts Mission und somit deren Szenen, haben mir am allerbesten gefallen. Das was die Drei und ihre Verbündete leisten und was dadurch alles offenbart wird und letztendlich geschieht, ist absolut grandios. Ich war komplett gefesselt und musste, trotz der ernsten Lage, sehr oft grinsen, da der Humor definitiv niemals zu kurz kommt. Scarlett macht während all dessen die wohl größte Entwicklung durch, weshalb sie mir nun noch sympathischer, als ohnehin schon wurde. Fin ist einfach wundervoll, das beweist er permanent aufs Neue. Gegenüber Zila empfand ich große Hochachtung. Zum einen ist sie natürlich nach wie vor das Brain der Gruppe und trägt mit ihrem Wissen sehr zum Gelingen bei und zum anderen trifft sie eine Entscheidung, die alles verändert und die unglaublich viel Mut erfordert. 

Super ist natürlich auch, dass Magellan wieder mit an Bord ist und mit seinem Witz und Charme für lockere Momente und Aha-Effekte sorgt.

Auch den Weg den Tyler beschreiten muss ist gigantisch, ebenso das, was er währenddessen alles gezwungen ist zu leisten. Auch er wächst dabei definitiv über sich hinaus. Ich fieberte permanent mit ihm und hoffte so sehr, dass er erfolgreich sein würde. Tyler und Saedii zusammen sind auch absolut genial, wenn die Beiden aufeinandertreffen, sprühen stets die Funken. Ich musste mehr als einmal schmunzeln und freute mich über die Dynamik, die die Zwei stets auslösen.

Auch Auri und Kals Aufgabe scheint ausweglos, da sie gezwungen sind mit dem Sternentöter zusammenzuarbeiten. Denn ohne ihn, gibt es keine Chance, dem Ra`haam Einhalt zu gebieten und etwas bestimmtes zu erreichen. Dass der Sternentöter furchtbar ist, wusste ich bereits aus den ersten beiden Bänden. Doch in diesem Finale zeigt er einmal mehr, dass er ein absoluter Kotzbrocken ist. Und doch, tut der Sternentöter letztendlich etwas, dass eine entscheidende Wendung bringt, wodurch er zumindest etwas wieder gut macht. Aurora und Kal sind inzwischen zu einer absoluten Einheit verschmolzen, was wirklich schön ist, denn dadurch begreift Auri, dass die Liebe die stärkste Macht ist und trifft eine andere, sehr gütige und herzerwärmende Entscheidung.

Herzerwärmend und absolut genial sind auch die letzten Kapitel. Es laufen nicht nur alle Handlungsstränge zusammen, sondern auch das komplette Squad 312 und somit die selbst gewählte Familie, trifft auf wunderschöne und sehr berührende Weise wieder aufeinander. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Amie Kaufman und Jay Kristoff und deren unfassbar genialen Ideen sowie vor der Komplexität dieser grandiosen Geschichte, deren gesamtes Ausmaß sich erst am Ende vollkommen entfaltet und zeigt. Ich war bzw. bin immer noch sehr gerührt von all den Schlussszenen, den Dingen die während dieser passiert sind und von all dem, was Tyler, Scarlett, Zila, Fin, Kal und Aurora miteinander erleben durften und was diese für immer untrennbar miteinander verbindet. Ich werde meinen Lieblingsquad definitiv sehr, sehr, sehr vermissen!

Doch getreu dem Motto dieses fantastischen dritten Bands „Inmitten der Sterne werden wir uns wiedersehen“ bleibt die kleine Hoffnung, auf ein ebensolches.

Aurora erleuchtet“ von Amie Kaufman und Jay Kristoff ist der finale Band rund um den Squad 312 der bis über die Grenzen hinaus geht um das Universum und somit alle darin lebenden Spezies zu retten. In unterschiedlichen Missionen geben die Sechs und somit Tyler, Scarlett, Fin, Kal und Auri alles um das mächtige Ra`haam aufzuhalten und zu besiegen. Gemeinsam erreichen sie nach entbehrlichen, actionreichen, spannenden und berührenden Einsätzen das Unmögliche und sind letztendlich auf besondere und einmalige Weise wieder vereint. 

 

Ich vergebe 5/5 Flügeln für diese liebgewonnene Truppe und somit für dieses tolle Finale!


 



  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .