Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick - Nicola O´Byrne - Rezension

Verlag: dtv
Bilderbuch
ISBN: 978-3-423-76412-4
Ab 3 Jahren
 Seiten: 32
Preis: 15,00 €
Übersetzung: Seraina Maria Sievi
Illustrator(in): Nicola O´Byrne
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Ein kleines Kaninchen möchte nicht schlafen gehen. Daher überlegt es sich, wie es die Dunkelheit überlisten kann, damit es nicht mehr Nacht wird. Kurzerhand sperrt es diese in eine Keksdose ein. Doch die Folgen, die es mit sich bringt, wenn es nicht mehr dunkel wird, sind weitreichend, was letztendlich auch das Kaninchen, mit ein bisschen Hilfe, einsieht. 


Der interessante Inhalt und das süße Cover, haben mich sofort neugierig auf "Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick" von Nicola O´Byrne gemacht. Daher war schnell klar, dass ich dieses Bilderbuch unbedingt mit meinem großen Neffen lesen möchte. 

Das kleine Kaninchen liebt es draußen im Garten zu spielen. Doch als es dunkel wird und das Kaninchen so gar nicht müde ist, überlegt es sich einen raffinierten Trick, um die Dunkelheit einzufangen. Es lockt die diese mit einem Keks in eine Dose und macht den Deckel zu. 

Die Dunkelheit ist darüber sehr traurig und bittet das Kaninchen es wieder frei zu lassen. Es erzählt ihm sogar, dass es viele Tiere gibt, die die Dunkelheit brauchen, denn ohne sie trauen sie sich nicht nach draußen. Das Kaninchen möchte davon allerdings zunächst nichts wissen, obwohl es Fledermäuse, Füchse und auch Eulen kennenlernt. 

Das Kaninchen geht zurück in sein Haus und versucht sich wach zu halten. Als es Hunger bekommt, schlägt ihm die Dunkelheit, die nach wie vor in der Dose steckt, vor zu Frühstücken, was allerdings erst möglich ist, wenn das kleine Kaninchen geschlafen hat. Das Kaninchen, das natürlich noch gar nicht müde ist, nimmt den Vorschlag der Dunkelheit nicht an, da es Karotten ohnehin am allerliebsten mag und die kann es schließlich immer essen. Auch das alle, die nicht genug schlafen, schlechte Laune bekommen, ist dem kleinen Kerl egal.

Draußen ist es unglaublich heiß, wodurch auch die Karotten nicht mehr so saftig und frisch wirken. Die Dunkelheit erklärt dem Kaninchen, dass auch die Karotten die Nacht brauchen. Als die Dunkelheit das Kaninchen erneut bittet, es raus zu lassen, da sie ihm etwas veranschaulichen möchte, willigt es schließlich ein.

Voller Freude strömt die Dunkelheit nach draußen und zeigt sich von ihrer allerschönsten Seite. Die Sterne und der Mond leuchten um die Wette und die nachtaktiven Tiere sind hellauf begeistert und genießen die Nacht in vollen Zügen. Das Kaninchen legt sich in sein gemütliches Bett, die Dunkelheit beginnt ihm eine Geschichte zu erzählen, wodurch das Kaninchen selig einschläft. 

Die Geschichte ist absolut grandios und ungewöhnlich, was sie um so besonderer macht. Wie dem Kaninchen geht es den meisten Kindern, sie wollen viel lieber aufbleiben und spielen anstelle zu schlafen. Doch wie wichtig und gesund Schlaf ist und das diesen sowohl Menschen als auch Tiere brauchen, zeigt dieses wundervolle Bilderbuch auf sehr schöne Weise. Auch, dass es Tiere gibt, die nur im Dunkeln ihren Bau, ihr Nest etc. verlassen und tagsüber, wenn es hell ist schlafen, lernen die Bilderbuchgucker*innen spielerisch. Mein Neffe weiß dies zwar bereits, was seiner Lesefreude aber keinen Abbruch tut. Er benennt die Tiere und erzählt freudig, wo diese schlafen. 

Außergewöhnlich ist definitiv die Dunkelheit, die genial dargestellt wird. Ein besonderes Highlight ist die Keksdose. Diese ist auf einer Seite komplett abgebildet und der Deckel lässt sich quasi öffnen. Das Kind, in unserem Fall mein Neffe, kann den Deckel anheben und faltet somit ein stabiles Blatt auseinander auf dem die Dunkelheit sowie die leuchtenden Sterne und der strahlende Mond abgebildet sind. Mein Neffe liebt es, das Blatt immer wieder aufzufalten und somit die Dose zu öffnen und die Dunkelheit frei zu lassen. 

Auch die restlichen Illustrationen, die ebenfalls von der Autorin stammen, sind wunderschön. Vor allem das Kaninchen sieht so herzig aus. Auch die restlichen Tiere sind zauberhaft getroffen und die Umgebung verbreitet eine schöne und gemütliche Atmosphäre, der man sich nicht entziehen kann und möchte. Vor allem die Nacht und somit die Dunkelheit, zieht Klein und Groß in ihren Bann. 

Das Ende ist süß und steckt, ebenso wie der Rest der Geschichte, voller wichtiger Botschaften, die die kleinen Zuhörer*innen auf jeden Fall verinnerlichen. Das Bilderbuch ist somit eine tolle "Gute-Nacht-Geschichte" kann aber auch wunderbar am Tag gelesen werden. Das Buch wird uns daher sicher noch einige Jahre begleiten. 


"Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick" von Nicola O´Byrne erzählt die Geschichte eines kleinen Kaninchens, das nicht schlafen möchte und daher die Dunkelheit mit einem Trick in eine Keksdose sperrt. Dank ihr und einigen Tieren, wird dem Kaninchen aber bald bewusst, dass auch es die Dunkelheit braucht und wie wichtig diese ist. So lässt das Kaninchen die Dunkelheit wieder frei und nimmt diese nun viel intensiver wahr, was auch die kleinen Biderbuchgucker*innen spielerisch verinnerlichen. Wir haben jedes Mal aufs Neue, eine tolle Zeit mit diesem besonderen Bilderbuch!


Daher vergeben wir natürlich 5/5 Flügeln für diesen Buchschatz!




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .