Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche - Gregor Wolf - Rezension

Verlag: ueberreuter
Hardcover
ISBN: 978-3-7641-5211-6
 Seiten: 280
Preis: 16,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Zauberlehrling Etzel kann gerade so noch verhindern, dass ein Bote auf dem Weg zur Burg Helmfest getötet wird. Der Brief des Boten berichtet von einer lebensbedrohlichen Erkrankung der Königin von Nahfern. Nur die Medizin von Zaubermeister Graufels kann sie noch retten und so wird Etzel die wichtige Aufgabe zuteil, der Königin diese zu bringen. Doch das, will jemand um jeden Preis verhindern, so wird Etzel immer wieder aufgelauert und er schafft es nur knapp, zu entkommen. Dies gelingt Etzel auch nur dank Knappin Gisa, die sich ihm anschließt und dank ihres schlauen Köpfchens und ihrer Durchschlagskraft das Schlimmste verhindert. Doch die Reise nach Nahfern birgt weitere Gefahren, doch die Beiden geben niemals auf. 


Da ich Bücher mit Zauberern und Magie unglaublich gerne mag und der Inhalt von "Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche" von Gregor Wolf zudem nach einer großartigen Geschichte klang, habe ich mich sehr aufs Lesen gefreut.

Etzel, der auf Burg Helmfest und als Zauberlehrling des mächtigen Zaubermeister Graufels ein gutes Leben führt, traut seinen Augen kaum, als ein Bote der Königin angegriffen und verletzt wird. Dank eines eher zufällig gelingenden Zaubers, schafft es Etzel den Boten sicher in die Burg zu bringen. Dort sorgt sein Brief für Aufregung, denn die Königin wurde offenkundig vergiftet und benötigt dringend ein Gegenmittel. Besagte Medizin kann nur Meister Graufels herstellen, der dies gemeinsam mit Etzel auch tut. Diesem fällt die wichtige Aufgabe zu, den lebenswichtigen Trank zur Königin und somit nach Nahfern zu bringen. So macht sich dieser, unter einigen Vorkehrungsmaßnahmen, auf die lange Reise. Doch auf seinem Weg trifft er des Öfteren auf dieselben gefährliche Widersacher, die ihn unter allen Umständen daran hindern wollen, nach Nahfern und zur Königin zu gelangen. So gerät Etzel mehrfach in deren Fänge und entkommt, nur dank der Hilfe von Knappin Gisa, immer wieder knapp. Die Beiden werden schnell ein eingeschworenes und tolles Team, das alles gibt, um die Königin zu retten. 

Ich mochte den bescheidenen und gutherzigen Etzel vom ersten Moment an total gerne. Er ist Zauberlehrling, auch wenn das mit dem Zaubern zu Beginn nur bedingt funktioniert. Doch als er seine große und bisher wichtigste Aufgabe antritt, wächst er über sich hinaus und findet über die Zauberei etwas essentielles heraus, was mir extrem gut gefiel. Auch die wachsende Freundschaft zu Gisa, die unbedingt eine Ritterin werden möchte und daher die Königin ebenfalls um jeden Preis schützen will, mochte ich extrem gerne. Gisa, die bereits weit herumgekommen ist, weiß Dinge, die Etzel nicht einschätzen kann und so ist sie für ihn zusätzlich noch eine wertvolle Verbündete, der er sich anvertraut. Auch Gisa fand ich rundum großartig, sie kämpft in der damaligen Zeit wie eine Löwin für die Rechte der Frauen, ist mutig, schlagfertig und humorvoll. Mein absolutes Highlight ist definitiv Ehrenwert, das schlaue und treue Pferd, das Etzel als weiterer unverzichtbarer Freund begleitet und ihm beisteht.

Gemeinsam legen die Beiden nicht nur einen langen Weg zurück, treffen auf die unterschiedlichsten Menschen, die es nicht immer gut mit ihnen meinen, sondern haben auch alle Hände voll damit zu tun, besagte Bösewichte abzuwehren. Und auch sonst stehen die Zwei noch vor so einigen Herausforderungen, weshalb die Geschichte auch zu keiner Zeit langweilig ist. Insgesamt hätte ich mir noch ein wenig mehr Spannung gewünscht und ich musste mich zunächst an die etwas altertümliche Erzählweise, die allerdings perfekt zur Geschichte passt, gewöhnen, dennoch hatte ich schöne Lesestunden mit diesem tollen Einzelband. 
 
Auch die Botschaften, die in jeder Zeile stecken, gefielen mir sehr, diese vermitteln schöne und wichtige Werte. Die Story ist auch wunderbar tiefgründig, die Protagonisten müssen mit Verlusten umgehen, die zu Herzen gehen und sind gemeinsam erfolgreich, was ebenfalls wundervoll zu lesen war.
 
Das Ende ist toll und genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Daher kann ich das Buch Kindern und Erwachsenen gleichermaßen empfehlen.  


"Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche" von Gregor Wolf ist ein wunderbarer Einzelband der die Geschichte des Zauberlehrling Etzel erzählt, der sich gemeinsam mit Knappin Gisa und Pferd Ehrenwert, auf den Weg zu der wichtigsten Mission seines Lebens macht, in der es gilt, das Leben der Königin zu retten. Dank seiner Freunde und Verbündeten, wächst Etzel über sich hinaus, und so wird aus dem großartigen Jungen ein bemerkenswerter Zauberer
 

Ich hatte viel Freude beim Lesen, daher vergebe ich 4,5/5 Flügeln! 
 


 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .