Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Wo unsere Tiere wohnen - Christine Henkel - Rezension

Verlag: Esslinger
Wimmelbuch
ISBN: 978-3-480-23763-0
Ab 3 Jahren
 Seiten: 16
Preis: 12,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Christine Henkel
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

In diesem herrlich detailreichen und naturalistischem Wimmelbuch, lernen Kinder die Lebensräume unserer heimischen Tiere in der Natur kennen. Sie erfahren somit wo diese wohnen und aufwachsen. Ob in Bauten, Burgen, Nestern, in Bäumen, auf oder unter dem Wasser, in der Erde, auf Bergen, im Wald oder auf Wiesen, überall sind zahlreiche Tiere versteckt.

Auf typische Wimmelbuchmanier, gibt es auf jeder Seite sehr viel zu entdecken. Zusätzliche Suchaufgaben auf den Bild-Wort-Leisten, sorgen für jede Menge Spaß und unterstützen den natürlichen Entdeckerdrang der kleinen Bilderbuchgucker*innen. 

Wimmelbücher werden von meinen Neffen nach wie vor geliebt, daher war schnell klar, dass wir „Mein erstes Wimmelbuch - Wo unsere Tiere wohnen“ von Christine Henkel unbedingt lesen bzw. anschauen wollen.

Das Buch ist auch wie ein klassisches Wimmelbuch aufgebaut, sprich es gibt auf einer Doppelseite eine herrlich wuselige Szenerie und jeweils auf der rechten Seite eine Bild-Wort-Leiste. Auf dieser sind die jeweiligen Tiere, die es zu finden gilt, abgebildet und werden zusätzlich dazu noch benannt, sodass nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene wissen, um welches Tier es sich handelt bzw. wie dieses korrekt heißt. Hier können Erwachsene definitiv auch noch etwas lernen, denn auch mir, sind längst nicht alle Tiere, vor allem Käfer etc., geläufig. Abgesehen davon, befinden sich auf jeder Leiste auch ca. 15 – 20 Tiere, die die Kinder im großen Bild suchen dürfen, was auf jeden Fall eine Herausforderung ist, die mein Neffe nur zu gerne annimmt. Die Tiere sind auch nicht komplett eins zu eins abgebildet, diese nehmen im Hauptbild oft eine andere Pose/Stellung ein, was das Finden zum Teil noch erschwert. Daher wird dieses Wimmelbuch auch erst ab 3 Jahre empfohlen, was absolut gerechtfertigt bzw. stimmig ist.

Auf der ersten Doppelseite ist eine schöne Waldszene abgebildet, die Wildschweine, Füchse, Eichhörnchen, Waschbären und jede Menge Vögel zeigt. Im Anschluss folgt eine bunte Blumenwiese, auf der die Bilderbuchgucker*innen die zumeist kleineren Tiere und Pflanzen auf der Wiese und unter der Erde bestaunen können. Danach gibt es viele Tiere die im, am und rund um das Wasser leben, wie z. B. Biber, Schwäne, Enten, diverse Fische und Vögel usw., zu entdecken. Weiter geht es mit den nachtaktiven Tieren, wie Eulen, Fledermäusen, Nachtfaltern, Füchsen, Wieseln und noch einigen mehr. Auf der nächsten Doppelseite werden hauptsächlich die Tiere beleuchtet, die in Höhlen und Bauten unter der Erde leben und sich dort am Wohlsten fühlen. Am Ende wird den Kleinen noch gezeigt, welche Tiere im Winter Winterschlaf halten und welche sich trotz der Kälte weiterhin draußen tummeln.

Die Kinder können auf allen Seiten wunderbar sehen, wie die unterschiedlichen Tiere leben und mit welchen Materialien diese ihre Behausungen bestücken und bauen. Ausführliche Informationen dazu, erhalten sie auch auf der Zusatz-Doppelseite „Ein Haus zum Wohnen“. Hier können Erwachsene ihren Zuhörer*innen spannende und interessante Dinge zum Thema „wohnen“ vorlesen, was richtig genial ist. Dies sind für meinen gerade erst dreijährigen Neffen aber noch zu viele Infos, sodass wir uns hier bisher auch „nur“ die zusätzlichen Behausungen und die jeweils dazugehörigen Tiere, angeschaut haben. Wenn er älter ist, wird er daran aber sicher seine Freude haben. Dieses großartige Wimmelbuch wird uns garantiert noch einige Jahre begleiten.   

Die komplett naturgetreuen Illustrationen, ebenfalls von Christine Henkel, sind wunderbar detailreich und zeigen die Tiere somit auch genauso, wie diese tatsächlich aussehen, was mir bei diesem Buch extrem gut gefällt und den Sachbuchcharakter noch unterstreicht. Die Kinder lernen beim Betrachten und Suchen der Tiere vieles spielerisch und ganz nebenbei, was unglaublich wichtig ist und deren Entwicklung enorm fördert und ihren Sprachschatz und ihr Wissen erweitert.

Mein erstes Wimmelbuch – Wo unsere Tiere wohnen“ von Christine Henkel ist, wie der Titel bereits verrät, ein großartiges Wimmelbuch, das den kleinen Bilderbuchgucker*innen die Lebensräume unserer heimischen Tiere näherbringt. Auf die klassische Wimmelbuchmanier, darf gesucht, erforscht und entdeckt werden. Das Finden der zahlreichen Tiere auf den jeweiligen Doppelseiten, ist eine tolle Herausforderung für Kinder ab drei Jahren, die dabei, ebenso wie mein Neffe, nicht nur richtig viel Spaß haben, sondern auch eine Menge lernen. 

 

Wir vergeben 5/5 Flügeln für diese schöne Wimmelbuch! 



 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .