Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Daresh - Das Land der flüsternden Seen - Katja Brandis - Rezension

Verlag: Fischer KJB
Hardcover
ISBN: 978-3-7373-4263-6
 Seiten: 382
Preis: 18,00 €
Übersetzung:
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Ganz Daresh ist geschockt, den Enoba, der wichtigste Vermittler der Regentin, wurde ermordet und das von einem Storchenmensch. Dareshs Halbmenschen fliehen aus Angst vor der Rache der Menschen in den Dschungel. So ist erneut Renas Vermittlergeschick gefragt, denn nur sie kann nun weiter für den so wichtigen Frieden sorgen. Gemeinsam mit dem Storchenjungen Ruki, der sich Rena nach ihrem Besuch im Dschungel anschließt, reist diese nach Vanamee ins magische Land der Seen. Tjeri, ein Mitglied der Wassergilde, soll Rena bei ihrer Mission unterstützen, was diese sehr freut. Denn Rena fühlt sich sehr wohl in der Nähe des Mannes. Doch ob sie ihm wirklich vertrauen kann und ob es ihr gelingt, die Hintergründe des Mordes aufzuklären und zu enträtseln, steht in den Sternen.
 

 Da ich die ersten beiden Bände großartig finde, habe ich mich sehr auf den Dritten und das Finale und somit auf "Daresh - Das Land der flüsternden Seen" von Katja Brandis gefreut.

Nach all den aufregenden Ereignissen der letzten Zeit, hat sich Rena im Grasmeer in einem gemütlichen Häuschen niedergelassen. Dort bekommt sie immer wieder Besuch von Menschen und Halbmenschen, die sie um Hilfe und Beratung bitten. Doch eines Tages steht Dagua vor Renas Tür und berichtet ihr vom schrecklichen und gleichermaßen unerklärlichen Mord an Enoba durch einen Storchenmenschen. Dagua bittet Rena, sich der Angelegenheit anzunehmen und die schreckliche Tat aufzuklären. Rena, die nicht glauben kann, was einen gutmütigen und friedlichen Storchenmenschen zu dieser verleitet hat, willigt ein.
 
Als Dagua Rena in Aussicht stellt das Alix und Tavian ihr bei dieser schwierigen Mission zur Seite stehen werden, ist Rena froh, ihre beste Freundin und deren Partner bei sich zu haben. Doch zunächst reist Rena in den Dschungel, denn dort haben sich viele der Halbmenschen aus Angst vor der Rache der Menschen, versteckt. Während Rena dort auf eine Gruppe Storchenmenschen trifft, bei der sie einige Tage verweilt um Informationen zu sammeln, machen sich Alix und Tavian zunächst auf den Weg in die Felsenburg, um dort zu recherchieren.   
 
Als Rena einen wichtigen Hinweis und neuen Anhaltspunkt erhält, macht sie sich gemeinsam mit Ruki, einem Storchenjungen, der unbedingt mit ihr gehen möchte, auf nach Vanamee, ins geheimnisvolle Land der Seen. Dort treffen die Beiden auf Tjeri, einen Agenten der Wassergilde, der sie unterstützen und leiten soll. Rena fühlt sich sofort zu dem charismatischen Mann hingezogen, dem es ebenso zu ergehen scheint. Und doch ist sich Rena nicht sicher, ob sie Tjeri wirklich vertrauen kann, denn sie hat stets das Gefühl, dass dieser etwas vor ihr verbirgt. Einige Zeit später, treffen auch Alix und Tavian gemeinsam mit Corvus, einem Ratsmitglied, sowie drei Farak-Alit im Reich des Wassers ein. Gemeinsam bekommt es die kleine Gruppe nicht nur mit den Krötenmenschen und einer gefährlichen und herausfordernden Spur, der sie unbeirrt folgen, zu tun, sondern auch mit dem mysteriösen Me`ru
 
Wie gewohnt ist es wieder absolut genial, wenn Rena und Alix zusammen einen besonderen Auftrag erledigen. Die beiden Freundinnen sind ein unschlagbares Team, sie vertrauen sich blind und wissen, wie die jeweils andere agiert. Tavian ist ein treuer Begleiter und wichtiger Unterstützer und auch Tjeri erweist sich als wertvoll, auch wenn er zu Beginn definitiv etwas undurchschaubar ist. Der Storchenjunge Ruki, der Rena ungern von der Seite weicht, ist ein herziger Verbündeter, der über sich hinauswächst, als nur noch er etwas ausrichten kann.

Zwischen Rena und Tjeri knistert es von Anfang an, was mich sehr für Rena gefreut hat, da sie es absolut verdient hatte, jemanden zu finden, der ihre Gefühle erwidert. Doch bis die Beiden wirklich zusammenfinden, passiert noch so einiges, was ich gut fand. Die Liebesgeschichte steht allerdings nie im Fokus, da es natürlich gilt, den Mord und all die Hintergründe um diesen aufzuklären. Das was letztendlich dahintersteckt, hatte ich so nicht erwartet, es passt aber extrem gut zur Geschichte und zur kompletten Philosophie dieser wundervollen Reihe. 

Ich mag es sehr, dass bei den Büchern von Katja Brandis nie alles glatt läuft, die Charaktere vor viele Herausforderungen gestellt werden, und, dass diese auch Niederlagen einstecken müssen. Dadurch durchleben die Protagonisten auch die unterschiedlichsten und sehr real dargestellten Gefühle, die somit auch auf die Leser*innen übergehen.

Toll wiederum ist auch, dass in jedem Band neue Figuren hinzukommen, die man ins Herz schließen und ebenso auch verabscheuen kann. Denn natürlich bekommen es die Freunde auch mit einem bösen und fiesen Gegner zu tun. Doch besonders die Halbmenschen sind Rena sehr zugetan und unterstützen diese auch, wenn es ihnen möglich ist. Rena schafft es mit ihrer liebevollen und fairen Art auch stets, mit allen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Sie tritt den Halbmenschen immer mit sehr viel Respekt und Verständnis entgegen, was diese sehr zu schätzen wissen. So sind auch altbekannte Charaktere wieder mit von der Partie, was richtig schön war. 

Ich fand es großartig in diesem finalen Band mehr über die Wassergilde, deren Fähigkeiten und Vorlieben sowie deren Lebensweise zu erfahren. Auch Tjeris Gabe ist besonders, wodurch er etwas einmaliges mit Rena gemeinsam hat, was mir ebenfalls sehr gefiel. Außerdem hatte ich viel Freude damit, die inzwischen so liebgewonnenen Charaktere ein letztes Mal zu begleiten und mit ihnen Daresh und all deren Bewohner wieder zu vereinen. Alix ist dabei erneut absolut genial, wahnsinnig taff und dennoch gefühlvoll. Sie war von der ersten Seite an meine Lieblingsfigur der Trilogie.
 
Ich hätte mir noch etwas mehr Spannung und unerwartetes gewünscht, denn vor allem im Hinblick auf den größten Kontrahenten der Gruppe und im Bezug auf Alena, die Tochter von Alix und Tavian, wusste ich was passiert. Dennoch gefiel mir der Verlauf des dritten Buches sowie all die Dinge und Figuren, mit denen Rena, Alix und Co. es zu tun bekamen, wirklich gut.
 
Das Ende ist herzergreifend und sehr emotional, weshalb es definitiv in mir nachgewirkt hat und mich gleichermaßen geschockt und ergriffen zurückließ. Erneut ist die Autorin sehr konsequent, weshalb all die Schlussszenen auch mehr als passend und realistisch sind. Katja Brandis beweist mit dieser Reihe und somit auch mit diesem Finale einmal mehr, ihr Händchen und Talent für großartige und berührende Geschichten. 


"Daresh - Das Land der flüsternden Seen" von Katja Brandis ist der dritte und zeitgleich letzte Band einer fantastischen Trilogie. In diesem müssen Rena, Alix und ihre Verbündeten nicht nur einen widersprüchlichen Mord aufklären, sie bekommen es mit einem fiesen Gegner sowie einigen Krötenmenschen und sogar mit dem geheimnisvollen, und für Daresh wichtigen, Me´ru zu tun. Gemeinsam geben sie ein letztes Mal alles, um Daresh wieder zu vereinen, die Kluft zwischen Menschen und Halbmenschen zu verkleinern und ihr wundervolles Land vor einer großen Katastrophe zu bewahren. Ich hatte erneut wunderbare, mitreißende und vor allem auch gefühlvolle Lesestunden, daher kann ich diese tolle Reihe, die ich sehr vermissen werde, absolut empfehlen.


Somit vergebe ich für dieses Finale 4,5/5 Flügeln! 





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .