Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Das Aquarium bleibt heute geschlossen - Michael Augustin - Rezension

Verlag: Thienemann
Bilderbuch
ISBN: 978-3-522-45985-3
Ab 4 Jahren
 Seiten: 32
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Andrea Ringli
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Was ist nur im Aquarium los? Das fragen sich dort die Fische und Wasserbewohner zuhauf, denn absolut allen geht es nicht gut. Selbstverständlich wollen die Fische daher ihre Ruhe, um sich ordentlich auszukurieren. Auch den Zoobesuchern, will man diesen traurigen Anblick nicht unbedingt zumuten. Daher bleibt das Aquarium heute geschlossen. 


Mich hat das Format, das geniale Cover und die Thematik von "Das Aquarium bleibt heute geschlossen" von Michael Augustin sofort angesprochen, daher war ich sehr gespannt darauf, wie das Bilderbuch meinem mittleren Neffen gefällt. 
 
Im Aquarium ist die Stimmung sehr getrübt, denn alle Fische und auch die restlichen Bewohner, sind krank. Jedes Tier hat ein anderes Leiden, das nun auskuriert werden muss. 
 
Die kleinen Bilderbuchgucker*innen lernen den Hecht, den Butt, den Schnapper, die Flunder, die Auster, die Scholle, die Quappe, den Delphin, den Wal, den Aal, die Qualle, den Dorsch, die Sprotte, den Zander, die Muräne, die Languste, die Makrele, die Garnelen, die Groppen, die Schnecke, die Äsche, den Schwamm, den Hummer, den Wels, den Lachs, die Dorade, den Rochen und den Hai kennen, was richtig toll ist. Denn Kinder ab vier Jahren und somit die Zielgruppe, kennen längst nicht alle Fische und Meeresbewohner. So lernen sie während des Anschauens und beim Zuhören der Reime, spielerisch und ganz automatisch, was definitiv schön ist. 
 
Michael Augustin hat sich jede Menge geniale Wörter ausgesucht, die sich perfekt auf das jeweils kranke Tier reimen und dadurch auch erklären, an was es leidet. Für meinen Neffen ist dies definitiv spannend, da er sehr daran interessiert ist, welche Krankheit der jeweilige Wasserbewohner hat. 
 
Mein Neffe hat bereits mit sprechen begonnen als er noch kein Jahr alt war, daher ist sein Wortschatz inzwischen enorm, doch auch er kannte/kennt einige Wörter in diesem Bilderbuch, wie zum Beispiel Querelen oder grippal, nicht. Und auch mit Redewendungen wie "einen Knacks haben", "zieht ne Flappe", "nicht alle haben" und "laust der Pelz", kann er, und sicher auch kein anderes Kind in dem Alter, bereits etwas anfangen. Hier kommen daher eher ältere Kinder und natürlich die erwachsenen Vorleser*innen auf ihre Kosten. 

Der Großteil, ist aber zum Glück verständlich für ihn, sodass er auf jeden Fall seinen Spaß beim Zuhören hat. Da das komplette Buch in Reimform geschrieben ist, konnte sich mein Neffe viele davon bereits in kürzester Zeit merken, was er richtig toll findet. So liest und spricht er quasi mit, was ihm zusätzlich sehr gefällt. Durch die Reime, bekommt das Buch auch eine schöne und mitreißende Dynamik, was wir ebenfalls mögen.

Die Illustrationen von Andrea Ringli sind absolut genial. Man sieht jedem einzelnen Aquariumbewohner an, wie schlecht es ihm bzw. ihr geht. Jeder einzelne Gesichtsausdruck ist herrlich dargestellt und bringt uns daher regelmäßig zum Grinsen und sogar zum Lachen. Und auch die unterschiedlichsten Hilfsmittel und Utensilien, die die Tiere bei sich haben/bei sich tragen, sind toll und ergänzen das Vorgelesene ganz wunderbar. Der Humor kommt daher absolut nicht zu kurz, ganz im Gegenteil.
 
Am Ende verkündet ein Schild, dass das Aquarium heute geschlossen bleibt, was nicht nur das Cover, sondern auch den Titel wunderbar widerspiegelt. Das finde ich richtig cool und sehr passend.   


"Das Aquarium bleibt heute geschlossen" von Michael Augustin erzählt in fesselnden Reimen an was deren Bewohner erkrankt sind und warum sie sich nicht wohl fühlen. Einige Reime, sind aufgrund mancher Wörter oder mancher Redewendungen für Vierjährige nicht verständlich, daher dürfen hier eher die Erwachsenen schmunzeln. Der überwiegende Teil ist dies zum Glück aber, weshalb mein Neffe und ich, definitiv Spaß beim gemeinsamen Lesen haben. Durch die absolut großartigen Illustrationen von Andrea Ringli, verweilt man während des Vorlesens und Zuhörens, trotz der kurzen Texte, gerne auf den einzelnen Seiten, um diese ausführlich zu betrachten. Die herrlichen Zeichnungen passen perfekt zu den Reimen und spiegeln diese schön wieder. 


Daher vergeben wir 4/5 Flügeln für die kranken Aquariumbewohner! 




 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .