Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

... Aber wo ist die Geschichte? - Marianna Coppo - Rezension

Verlag: BOHEM
Bilderbuch
ISBN: 978-3-95939-217-4
Ab 3 Jahren
 Seiten: 48
Preis: 18,00 €
Übersetzung: Ulrike Schimming
Illustrator(in): Marianna Coppo
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Es war einmal eine leere Seite .... doch sie blieb nicht lange weiß. Denn fünf putzige Figuren haben sich in dieses Buch verirrt und wissen zunächst nicht, was sie tun sollen, sie überlegen und warten auf die Geschichte, die bestimmt bald beginnt. Doch das Rosafarbene ist anders als die restlichen Vier. Es wartet nicht, sondern beginnt zu handeln und zu gestalten. 
 

 Bereits als ich das erste Mal von "... Aber wo ist die Geschichte?" von Marianna Coppo gehört und die ersten Bilder gesehen habe, war ich sofort angetan davon. Das Konzept und die Botschaft dieses Bilderbuchs, sind grandios. 

 "Es war einmal eine leere Seite ...." so beginnt die Geschichte. Doch lange bleibt dies nicht so, denn es tauchen fünf herzige Figuren in den Farben rosa, beige, rot, grau und grün auf. Sie sehen aus wie Kuscheltiere, weich und gemütlich. Das Schöne dabei ist, dass sich die Kinder quasi selbst aussuchen können, was sie in den Figuren sehen, denn deren Aussehen lässt definitiv Raum für Interpretationen. 
 
Als also die Fünf überlegen und diskutieren wo sie gelandet sind und wie dies passieren konnte, kommt dem Beigen die Idee, dass sie sich alle in einem Buch befinden. Sie beschließen auf die Geschichte zu warten, denn von dieser ist bisher nichts zu sehen. Sie warten und warten, bis das kleinste Kerlchen fragt, ob sie etwas spielen wollen. Doch die Anderen lehnen ab, da sie die Geschichte nicht verpassen möchten. Dies wiederum, ist dem kleinsten Rosafarbenen zu langweilig. 
 
Während die restlichen Vier nicht so recht wissen, wohin mit sich, spekulieren sie weiter ob die Geschichte wirklich noch kommt, die kleinste Figur hingegen beginnt zu handeln. Sie zeichnet und bastelt und gestaltet so einen Baum, dem nach kürzester Zeit Vögel und ein Dinosaurier folgen.

Die restlichen Charaktere überlegen unterdessen die Geschichte suchen zu gehen, da diese offensichtlich unpünktlich ist. So fällt ihnen überhaupt nicht auf, dass die Welt des rosa Künstlers immer mehr an Gestalt annimmt. Der Baum wächst, beginnt zu blühen, erhält ein Baumhaus und bekommt Besuch von weiteren Tieren.

Doch erst als es zu regnen anfängt, nehmen die restlichen Vier die Welt um sich herum endlich wahr und beginnen mit dem, was das Kleinste geschaffen hat zu agieren. Sie staunen nicht schlecht, erfreuen sich an dem was sie sehen und werden somit ganz selbstverständlich ein Teil der Story. 
 
 Als nach einiger Zeit eine Möwe mit etwas auftaucht, dass sich exakt als das Buch entpuppt in dem die fünf Figuren bereits sind und dass somit noch keine Geschichte enthält, laden die Fünf und alle inzwischen anwesenden Tiere, wie die Vögel, Eichhörnchen, Pinguine, der Dinosaurier und ein buntes Einhorn, die Möwe ein, sich zu ihnen ans Lagerfeuer zu gesellen, da sie ihre Geschichte bereits selbst "geschrieben" haben.

So beginnt das Buch wieder von vorne, denn .... "Es war einmal eine leere Seite ....
 
Das, sowie das komplette Buch, ist rund um grandios, einzigartig und so besonders! Beim ersten anschauen und lesen des wenig vorhandenen Textes, wollte mein Neffe schnell weiterblättern um zu sehen, was als nächstes passiert. Doch dann wurde ihm, auch dank Erklärungen meinerseits, bewusst, dass der Reiz des Buches unter anderem darin liegt, jede Seite und die Veränderungen, die das rosafarbene Kerlchen vornimmt, ausgiebig zu betrachten. Er verstand, dass die Geschichte entsteht weil das Kleinste handelt, weil er aktiv wird anstatt zu warten, dass etwas passiert. 

 Dies gefällt ihm, und mir natürlich sowieso, extrem gut! Es ist so schön dabei zuzusehen, wie aus einer weißen Seite etwas tolles entsteht, wie die Seiten sich füllen, bunter und etwas voller werden, ohne je überladen zu wirken. Auch das mag mein Neffe sehr, weshalb wir dieses wunderschöne Bilderbuch inzwischen bereits mehrfach miteinander gelesen bzw. betrachtet haben.

 Wir sind so begeistert von diesem Bilderbuch, dieser kreativen, tiefgründigen und außergewöhnlichen Story und das sowohl von innen, als auch von außen. Denn das Buch hat einen roten Farbschnitt und einen sogenannten "Raw Cut", es ist daher ganz speziell geschnitten, was so perfekt zum besonderen Inhalt passt. Die Illustrationen sind eher einfach gehalten, daher sind sie aber tatsächlich noch aussagekräftiger.


 "... Aber wo ist die Geschichte?" von Marianna Coppo ist ein gleichermaßen grandioses wie einzigartiges Bilderbuch. Denn zunächst ist da nur eine leere und somit weiße Seite, die kurze Zeit später von fünf putzigen Figuren bevölkert wird. Diese wundern sich wo sie gelandet sind, bis sie begreifen, dass sie in einem Buch stecken. Allerdings fehlt die Geschichte und so warten und warten die Fünf, bis das kleinste Kerlchen beginnt kurzerhand zu zeichnen und somit selbst kreativ zu werden und der Geschichte dadurch Leben einhaucht. Während die Anderen noch immer grübeln, wo die Geschichte bleibt, entsteht quasi vor ihren Augen ebendiese. Als die Vier dies letztendlich begreifen, werden sie ein glücklicher Teil dieser. Aufgrund der genialen Pointe am Ende, erhalten die Figuren ein Bilderbuch, dass wieder mit einer leeren, weißen Seite beginnt, was, wie das komplette Buch, rund um großartig ist. 

 

Daher vergeben wir selbstverständlich 5/5 Flügel und sprechen eine ganz große Empfehlung für diesen Bilderbuchschatz aus! 




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .