Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Chaos Witches - Die falsche Auserwählte - Caroline Brinkmann - Rezension

Verlag: dtv
Hardcover
ISBN: 978-3-423-76504-6
 Seiten: 415
Preis: 17,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Laut einer jahrhundertealten Prophezeiung ist Adelina Lighttower die Auserwählte und somit die nächste Hexenkönigin von Oxford, die allen anderen Hexen ihre Kräfte zurückbringen wird. Denn diese, haben die Alchemisten durch die Zuhilfenahme eines Fluchs gebannt. Doch trotz drastischer Maßnahmen ihrer Tante Corentine, zeigt sich nicht der kleinste Funke Magie in ihr. 

Die gleichaltrige Echoline Everglade ist eine Waise, sie hat bereits bei einigen Pflegefamilien gelebt. Da in ihrer Nähe immer wieder Chaos ausbricht, wird sie von den Familien schnell wieder abgeschoben. 

Als die Beiden das erste Mal aufeinander treffen, gerät ihr Leben gehörig durcheinander. Denn, was bis dato niemand wusste, die jungen Frauen wurden im Krankenhaus vertauscht und haben somit das Leben der jeweils anderen gelebt. Adelinas Albtraum ihrer Kräftelosigkeit wird zur traurigen Wahrheit. Echoline ist zwar überglücklich endlich ihre Familie gefunden zu haben, doch mit ihrem neuen Status als Auserwählte ist sie komplett überfordert. So werden die einstige Thronfolgerin und die Außenseiterin zunächst zwangsläufig Verbündete und als es darauf ankommt, noch so viel mehr.  


Da mich die Geschichte der beiden ungleichen Teenagerinnen sofort angesprochen hat, habe ich mich sehr auf das Lesen und somit auf "Chaos Witches - Die falsche Auserwählte" von Caroline Brinkmann gefreut. 
 
 Zu Beginn lernte ich die taffe, und trotz der Tatsache, dass sich ihre Kräfte bisher nicht gezeigt haben, extrem selbstbewusste Adelina Lighttower kennen. Sie ist die vermeintliche Auserwählte, die Hexe, die laut Prophezeiung den Fluch bricht und allen anderen Hexen deren Kräfte zurückgibt. Adelina wurde daher von klein auf von ihrer Tante Corentine mit aller Strenge und Härte auf diese besondere Aufgabe vorbereitet. Da sich besagte Kräfte allerdings nicht zeigen wollen, wird Adelina von Corentine immer wieder in lebensgefährliche Situationen gebracht und permanent getriezt und zu Höchstleistungen angetrieben. Während einer besonders gefährlichen Aktion, kommt ihr sogar Tristan, seines Zeichens Alchemist und somit der Feind, zu Hilfe. Die Chemie zwischen beiden stimmt sofort, was spätere Begegnungen interessant und auch gefühlvoll gestaltet. Auch wenn Adelina auf den ersten Blick etwas eingebildet wirkt, ist sie dies nicht. Sie glaubt nur komplett an sich und ihr Können, was gut ist. Daher mochte ich Adelina mit ihrem unschlagbaren Humor, ihrem Tatendrang und ihrer positiven Art unglaublich gerne.

Echoline Everglade ist das komplette Gegenteil von Adelina. Sie ist schüchtern, zurückhaltend und mag es somit gar nicht, im Mittelpunkt zu stehen. Als Waise fühlt sie sich am wohlsten im Waisenhaus, denn die dortige Leiterin Ms. Murphy, macht sich wirklich etwas aus ihr. Das kann man von den diversen Pflegefamilien nicht behaupten. Denn obwohl Echoline sich stets versucht anzupassen und pflegeleicht zu verhalten, bricht um sie herum immer wieder Chaos aus, was sie sich so gar nicht erklären kann. Auch Echoline habe ich mit ihrer liebevollen, unbedarften und schusseligen Art sofort ins Herz geschlossen. Eine große Stütze ist Echoline daher auch in allen Lebenslagen Waschbär Unfug der kaum von ihrer Seite weicht. Echoline kann auch von klein auf Geister sehen und mit diesen kommunizieren, was sie aber weitestgehend geheim hält, auch wenn sie sich mit ebendiesen gut versteht. 

Dadurch, dass die beiden Mädels vertauscht wurden, ist die Geschichte mit vielen humorvollen aber auch berührenden Szenen gespickt, was mir unglaublich gut gefiel. Ich musste sehr oft grinsen, denn immer wenn Adelina und Echoline zu Anfang aufeinandertreffen ist Adelina genervt und gestresst und Echoline verwirrt und ängstlich aber auch dankbar. Im weiteren Verlauf verändert sich die Beziehung der beiden Teenagerinnen, sie wird inniger. Die zwei bilden ein Team, da sie sich perfekt ergänzen und auf eine besondere Weise zusammengehören. Auch das mochte ich wahnsinnig gerne, denn dadurch wird die Story tiefgründiger und emotionaler.

Extrem schön sind auch die magischen Komponenten der Story. Echolines Wind-Magie ist genial, diese passt auch perfekt zu ihr. So lernt sie auch immer mehr, auch dank Adelina, diese zu beherrschen und gezielt einzusetzen. Herrlich ist natürlich auch Echolines Verbundenheit zu Geistern, diese zahlt sich auch tatsächlich aus, denn um gegen die Alchemisten bestehen zu können, hat sie Hilfe von den Verstorbenen Hilda und Morti. Unter anderem spielen auch Pixies, allen voran Glutpixies eine wichtige Rolle. Letztere werden zu Adelinas Partnern in Crime, was ebenfalls genial zu lesen war. Die Feuerwesen passen auch optisch perfekt zu Adelina, die auch ohne Kräfte jede Menge des heißen Elements in sich trägt. 
 
Dies bekommen auch die Alchemisten zu spüren, denn die junge Frau mischt diese kräftig auf und hält weiterhin zu den Hexen auch wenn Corentine sie auf sehr unschöne Weise fallen gelassen hat. Auch Tristan kann Adelina nicht widerstehen, was allerdings auf Gegenseitigkeit beruht. So entsteht auch eine schöne und authentische Liebesgeschichte, die aber nie im Mittelpunkt steht.

Da die Alchemisten, die von Tristans Vater unerbittlich angeführt werden, die größten Feinde der Hexen sind, kommt es letztendlich auch zu einem alles entscheidenden Showdown, der es in sich hat und einige Überraschungen birgt. Ich fand es großartig, dass ich einiges nicht vorausahnen konnte und somit manches offenbart wurde. Auch das Ende hätte ich mir nicht besser wünschen können, weshalb ich das Buch auch glücklich geschlossen habe. 


"Chaos Witches - Die falsche Auserwählte" von Caroline Brinkmann ist ein Einzelband, der mit viel Humor und Einfühlungsvermögen die Geschichte der vertauschten Teenagerinnen Adelina und Echoline erzählt. Adelina, Auserwählte und somit zukünftige Hexenkönigin und Fluchbrecherin und Waise Echoline mit ihrem tierischen Begleiter und ihrer Gabe Geister sehen und mit diesen kommunizieren zu können, werden zunächst unfreiwillig ein Team, dass sich gegen die Alchemisten behaupten muss und gemeinsam so einige Dinge aufdeckt, die alles verändern und eine neue, veränderte Zukunft einläuten. Ich hatte dank diesem großartigen Buch, wundervolle, lustige und geniale Lesestunden. 


Daher vergebe ich selbstverständlich 5/5 Flügel/Schwingen!






    Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .