Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Lucid Truth - Was, wenn wir nicht erwachen - Nina Martin - Rezension

Verlag: Fischer KJB
Hardcover
ISBN: 978-3-7373-4304-6
 Seiten: 462
Preis: 19,90 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 
 
 Nachdem in Somna auch das letzte goldene Tor zerstört wurde, gerät die Welt aus den Fugen. Die Albträume der Menschen nehmen zu und werden stetig schlimmer. Diese protestieren und fordern die Freiheit für Ria, deren Propaganda für die Traumunion nicht so verläuft wie von diesen gewollt. Auch die Gabe der Traumgänger ist in Gefahr, denn diese schwindet und verliert sich bei manchen sogar ganz. Während Ria zunächst noch in ihrer Trauer versinkt und kaum die Kraft aufbringt zu handeln, ehe es fast zu spät ist, versuchen Selena und Mo alles, um mehr Hinweise zu finden und Eric Einhalt zu gebieten. Daher reisen beide zuerst nach Griechenland zu Selenas Familie und später Eric hinterher, denn ihnen läuft die Zeit davon, da dessen perfider Plan aufzugehen scheint. 


Nach den spannenden und gefühlvollen Ereignissen des ersten Bands, habe ich mich sehr aufs Lesen des Zweiten und somit auf "Lucid Truth - Was, wenn wir nicht erwachen" von Nina Martin gefreut. 

Ria, die in ihrer Trauer versinkt und bei allem was sie tut von der Traumunion mit Argusaugen bewacht wird, soll Schadensbegrenzung betreiben und der Welt vorgaukeln, dass die Union trotz der Zerstörung des letzten goldenen Tores, für das diese verantwortlich ist, alles im Griff hat. Ria, die zu Beginn in sich gekehrt wirkt und die Welt um sich herum wie in Watte verpackt wahrnimmt, willig zunächst ein, in einem Interview genau dass zu sagen, was ihre Bosse wollen. Dass ihr Yunus immer wieder erscheint, erweckt allerdings letztendlich doch Rias Kampfgeist, so beschließt sie zu handeln, wie er es getan hätte, was der Traumunion so gar nicht gefällt. Die Menschen verlangen lautstark Rias Freilassung, die sie nach einigen Versuchen und dank Hilfe, letztendlich auch erhält. Gemeinsam mit Verbündeten will Ria die Wahrheit verbreiten und die Macht der Traumunion dadurch schwächen. 
 
Selena und Mo wissen, dass sie Eric unter allen Umständen stoppen müssen, bevor dieser Erfolg hat und seine Wunschwelt zur Wirklichkeit wird. So reisen beide zunächst nach Griechenland zu Selenas Familie, um die Bücher und Unterlagen ihres verstorbenen Vaters zu sichten und mehr Details und Infos von deren Mutter zu erhalten. 

So verlaufen beide Handlungsstränge für längere Zeit parallel, was mir gut gefiel. Für Rias Trauer hatte ich natürlich absolutes Verständnis. Dennoch empfand ich sie als sehr anstrengend, da Ria regelrecht in Selbstmitleid versinkt, was wiederum dazu führt, dass ihre Gefühle verrückt spielen und sie in einige brenzlige Situationen gerät. Ria schafft es lange nicht all den Männern in der Traumunion die Stirn zu bieten. Auch ihr Vater, der zu Anfang ständig kuscht, ist ihr lange keine Hilfe. Diese bekommt sie zum Glück von unerwarteter Seite, was ich toll fand. Als Ria Yunus immer wieder sieht und dieser auch mit ihr spricht, erwacht in ihr nicht nur ihr Lebenswille wieder, sie wehrt sich auch endlich gegen die Traumunion. Auch die Menschen sind auf ihrer Seite, was sie lautstark kundtun und was Ria ebenfalls Auftrieb gibt. So beginnt sie endlich zu kämpfen und zu handeln und schafft es, mit weiteren Verbündeten, endlich auch Lil zu finden. 

Selena fand ich von Beginn an großartig, sie lässt sich weder von Eric einschüchtern noch von ihm lenken. Sie vertraut auf sich und gibt niemals auf. An ihrer Seite ist Mo, die mir leider auch nicht mehr so sympathisch war, wie im ersten Band. Sie entscheidet Dinge ohne sich mit Selena abzustimmen, wirkt oft abwesend und achtet meist mehr auf ihre Bedürfnisse, als auf Selenas, auch das gefiel mir so gar nicht. Selena hingegen tut alles, damit es Mo gut geht und steht ihr, als sie Dinge aus ihrer Vergangenheit erfährt, rührend bei. Erst im weiteren Verlauf ist die Beziehung wieder mehr auf Augenhöhe und die zwei sind ein Team. 
 
Da im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit davon läuft und sich Corpora und Somna zu vermischen beginnen, wird die Geschichte immer packender und auch mitreißender, was ich großartig fand. Selbstverständlich treffen die Mädels und auch Eric irgendwann aufeinander und auch die Herren der Traumunion und neue Charaktere, mischen kräftig mit. Die Handlung wird dadurch auch spannender und actionreicher und gipfelt in einem Showdown der es in sich hat. Das Ende setzt diesem nochmals eine Schippe drauf, denn dieses ist richtig heftig und fies. Dementsprechend kann ich es auch kaum erwarten, bis Band drei erscheint.  

Eine Sache, habe ich bereits am Ende des ersten Bands geahnt und hatte damit auch recht. Dennoch gab es aber auch die eine oder andere Überraschung für mich. Die Welt und die Wichtigkeit des Träumens, gefällt mir nach wie vor sehr, ebenso wie das Traumgehen und Selenas und Rias besondere Gabe. Und auch Erics Rolle, der immer seltsamer und wahnsinniger wird, ist extrem interessant. So wurde ich definitiv gut unterhalten und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. 


"Lucid Truth - Was, wenn wir nicht erwachen" von Nina Martin ist der zweite Band einer sehr interessanten und mitreißenden Trilogie rund um das Traumgehen, besondere Kräfte, einen Kampf machthungriger und verrückter Männer und der zweier junger Frauen, Selena und Ria, die Dank ihres Erbes einzigartig sind und sich somit gegen diese Übermacht stellen und versuchen, die Welt zu retten und zu beschützen. Die Idee, sowie der komplette Verlauf, gefielen mir richtig gut, einzig Rias und auch Mos Verhalten störten mich zu Beginn, was meine Lesefreude etwas dämpfte. Abgesehen davon, gefiel mir dieser Folgeband aber richtig gut. 


Daher vergebe ich 4,5/5 Flügel/Schwingen für dieses zweite Buch! 






 
 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum/zur Autor*in, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .