Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Dämönchen - Kai Lüftner - Rezension

Verlag: Coppenrath
Bilderbuch
ISBN: 978-3-649-64384-5
Ab 4 Jahren
 Seiten: 40
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Wiebke Rauers
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Ein kleiner Dämon namens Dämönchen, der sich in der Unterwelt nie so wirklich wohl fühlt, seine Aufgaben aber dennoch erfüllt, verliert seinen besten Freund, die Fliege, an die Oberwelt. Da er die kleine Fliege sehr vermisst, macht er sich auf die Suche nach ihr. So findet sich Dämönchen in einer komplett neuen Welt mit vielen tollen Möglichkeiten wieder, was wiederum auch etwas im Unten verändert. 
 

 Da das Duo aus Autor Kai Lüftner und Illustratorin Wibke Rauers bereits gezeigt hat, was für ein großartiges Team sie sind, habe ich mich sehr auf deren neuestes Bilderbuch und somit auf "Dämönchen" gefreut. Das Cover ist definitiv ein Hingucker und das Format ziemlich cool und neugierig machend.
 
Dämon Dämöchen lebt in der Unterwelt und somit im Dämonenreich. Dort geht er täglich seinen Aufgaben nach und hält sich auch brav an die geltenden Regeln. Wirklich glücklich ist er allerdings nicht, nur sein Freund und Gefährte, die kleine Fliege, bedeutet Dämönchen etwas. Die Fliege, die an Dämönchens Leine hängt, ist gezwungenermaßen immer an seiner Seite. Doch dann, wird besagte Leine durchgeschnitten, sodass die Fliege an die Oberwelt verschwindet. 

Dämönchen ist darüber so traurig, dass er sich selbst nach oben begibt. Er ist zunächst ängstlich, doch dann völlig überwältigt von der Helligkeit und generell von der andere Welt. Mit seinem Stock spaziert er hin und her und löst mit jedem "Tock" unbeabsichtigt ein wahres Blumenmeer in der Unterwelt aus. 
 
Dämönchen ist glücklich und zum ersten mal in seinem Leben frei. So trifft er auch ganz ohne Zwang und ohne Leine wieder auf seinen Freund, die Fliege. Die beiden gehen auch ihren neuen Weg gemeinsam und fühlen sich so wohl wie nie. 

Die Geschichte ist herrlich humorvoll, steckt aber auch voller Gefühl, denn Dämönchen verändert sich aufgrund seines "Umzugs" an die Oberwelt von einem kleinen grummeligen Kerlchen zu einem Fröhlichen und Ausgeglichenen, was schön mitzuverfolgen ist. 
 
Die komplette Story ist in Reimform verfasst, was Kinder, und auch mein Neffe, generell mögen. Der Text in diesem Bilderbuch ist allerdings zum Teil nicht ganz leicht zu verstehen. Dies liegt an manchen Wörtern, wie zum Beispiel "Partitur" und zum Teil auch am Inhalt, sodass ich während des Vorlesens, sprich nebenher erkläre, was beschrieben wird bzw. was passiert. Durch diese "Hilfestellung" kann mein Neffe der Geschichte gut folgen. Und auch wenn er bisher keine Berührung mit der Unterwelt hatte, kann er sich diese, auch dank der Bilder, gut vorstellen. 
 
Er mag auch Dämönchen richtig gerne und ist jedes Mal aufs Neue froh, als dieser sich entscheidet seinem Freund der Fliege zu folgen. Dass diese darüber ebenso happy ist und sich Dämönchen wieder anschließt, findet er besonders toll. Ebenso wie die Tatsache, dass dank Dämönchen auch die dunkle Unterwelt erblüht. 
 
Die Illustrationen von Wibke Rauers sind gewohnt grandios, daher ist auch mein Neffe fasziniert von den Dämonen, allen voran natürlich von Dämönchen, der ebenfalls großartig gezeichnet ist. Auch die Botschaft, den eigenen Weg zu gehen und sich zu trauen auch gegen den Strom zu "schwimmen" ist schön und sehr wichtig. Daher ist das Ende auch definitiv genial und wunderbar passend. 
 

      "Dämönchen" von Kai Lüftner, grandios illustriert von Wibke Rauers, erzählt die Geschichte eines kleinen Dämons der sich in der Unterwelt nie wirklich wohl fühlt. Als er durch einen Zufall, oder vielleicht auch durch Schicksal, seinen treuen Begleiter, eine Fliege verliert, da diese in die Oberwelt fliegt, folgt er dieser. Dort ist Dämöchen nicht nur glücklich und frei, sondern sorgt auch ungewollt dafür, dass im Dämonenreich jede Menge Blumen blühen. Da die Story, aufgrund mancher Wörter oder des Textes für die Zielgruppe zum Teil nicht ganz so leicht verständlich ist, ist es wichtig, während des Lesens zu erklären. Dadurch können die Kleinen der Geschichte folgen und sich komplett auf Dämönchen und sein Abenteuer einlassen. 
 
 
Wir vergeben daher 4,5/5 Flügel/Schwingen für dieses außergewöhnliche Bilderbuch! 
 
 
 


 
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum/zur Autor*in, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .