Verlag: annette betz
Bilderbuch
ISBN: 978-3-219-12008-0
Ab 4 Jahren
Seiten: 32
Preis: 16,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Christian und Fabian Jeremies
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Jona hat ein neues Buch, welches Papa heute das erste Mal vor dem Einschlafen vorlesen soll. Es heißt: "Wer zuerst gähnt hat verloren". Die beiden beschließen einen Wettstreit daraus zu machen, wer von ihnen am Öftesten gähnen muss, verliert. Papa als Vorleser hat es dabei besonders schwer, denn im Zoo gähnt ein Tier nach dem anderen, sodass er letztendlich mit einstimmt. Jona hält zwar etwas länger durch, doch am Ende gibt auch er auf und schläft glücklich ein.
Da mich nicht nur das bezaubernde Cover, sondern auch der genial klingende Inhalt von "Wer zuerst gähnt hat verloren" von Andrea Schütze sofort angesprochen hat, habe ich mich sehr aufs gemeinsame Lesen mit meinem Neffen gefreut.
Jona ist total aufgeregt, denn er hat ein neues Buch mit dem Titel "Wer zuerst gähnt hat verloren" bekommen. Besagtes Buch soll ihm sein Papa nun vor dem Einschlafen vorlesen, was dieser nur zu gerne tut, denn er ist sich sicher, nicht gähnen zu müssen. Jona wettet sofort dagegen, weshalb, nach dem es sich beide gemütlich gemacht haben, ein lustiges Battle beginnt.
Da es im Zoo, in dem die Geschichte spielt, ebenfalls Abend ist, wird nicht nur ein Tier nach dem anderen müde, es wird auch fleißig gegähnt. Zu Beginn schlägt Papa sich noch ganz wacker, doch dann muss er immer öfter blinzeln und schließlich selbst gähnen. So liegt Jona, während die zwei weiter in die Geschichte eintauchen, im Ranking schnell vorne. Doch umgeben von vielem weiteren "Gähnen" hält es auch Jona nicht mehr aus. Er kuschelt sich fest an seinen Papa und schlummert bereits kurze Zeit später müde und glücklich ein.
Der Papa gibt seine Niederlage nur all zu gerne zu, denn schlussendlich hat er eigentlich gar nicht verloren, denn sein Sohn ist ein zufriedener Gewinner der schnell tief und fest schläft.
Während zunächst der Papa gegen das Gähnen ankämpft, "reisen" die beiden sehr anschaulich durch das Setting und die Story. So ist zwar fast auf jeder Seite Jonas Bett zu sehen, gleichzeitig "verwandeln" sich seine Kuscheltiere in die Zoobewohner und auch die Kinderzimmerumgebung verschmilzt mit der Zooumgebung, was herrlich anzuschauen ist. So sind nicht nur Jona und sein Papa mittendrin, sondern auch die kleinen Bilderbuchgucker*innen, was mein Neffe großartig findet.
Die Illustrationen von Christian und Fabian Jeremies sind so putzig und strahlen dank der schönen Details, sofort eine Gemütlichkeit aus, die bei jedem Betrachten und gemeinsamen Lesen auf uns übergeht. Daher ist dieses Bilderbuch definitiv die perfekte Einschlafbegleitung für jedes Kind und somit auch für meinen Neffen.
Die Geschichte ist rund um herzig, humor- und liebevoll, sie ist locker und leicht, aber dennoch auch tiefgreifend. Denn in jeder Zeile und in jedem Bild, sieht und spürt man die innige und echte Bindung von Vater und Sohn. Auch hier findet sich mein Neffe wieder, was schön mitzuerleben ist.
Auch das Ende ist großartig und lädt zum immer wieder (vor)lesen ein, was wir sicher noch ganz oft tun werden.
"Wer zuerst gähnt hat verloren" von Andrea Schütze ist ein wunder- und humorvolles Bilderbuch mit ganz viel Wärme, Witz und Charme. Jona hat ein neues Bilderbuch in dem das Thema "Gähnen" eine zentrale Rolle spielt. Während Vater und Sohn in die Geschichte eintauchen, entbrennt ein Wettstreit darüber, wer zuerst gähnen muss, was lustige Momente mit sich bringt. Der Papa, der ständig von müden Tieren vorliest, muss sich als erster geschlagen geben. Dennoch sind Papa und Jona gleichermaßen zufrieden und glücklich. Letztgenannter aufgrund seines Sieges und der Vater, weil sein Sohn schnell und gut einschlafen konnte.
Da wir extrem begeistert von diesem Bilderbuch sind, vergeben wir selbstverständlich 5/5 Flügel/Schwingen!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In
meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung
zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie
eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .