Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

God´s Kitchen - Margit Ruile - Rezension

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/god_s_kitchen-8578/

Verlag: Loewe
Klappenbroschur
ISBN: 978-3-7855-8447-7
Seiten: 317
Preis: 14,95 €
Übersetzung: - 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


  Die 19-jährige Celine studiert Psychologie. Bedingt durch ihre Gabe, sie sieht in Sequenzen die Zukunft anderer, lebt sie sehr zurückgezogen und alleine. Denn ihre Gabe verschreckt die Menschen und so wollen sie mit der jungen Frau meist nichts zu tun haben und fürchten sich auch ein wenig vor ihr. Als Celine die etwas ältere Pandora, die ihr Studium bereits abgeschlossen hat, kennenlernt, ist sie froh, endlich zumindest eine Bezugsperson an ihrer Seite zu haben. Ihre Eltern und ihr kleiner Bruder kamen vor vielen Jahren bei einem Zugunglück ums Leben, ebenfalls ein Ereignis, das Celine vorausgesehen hat.

In den Semestersommerferien bietet Pandora Celine eine Praktikumsstelle im Institut für neurale Informatik an, denn Pandoras Team benötigt Unterstützung bei einem Forschungsprojekt. Dort lernt Celine Chi, eine künstliche Intelligenz kennen. Je mehr das Team an Chi optimiert und daran arbeitet, ihr mehr Menschlichkeit zu verleihen, desto schlauer und eigenständiger wird die KI, bis sie eines Tages ohne fremdes Zutun von selbst „erwacht“.  


Ich lese unglaublich gerne Zukunftsromane und finde Künstliche Intelligenzen zwar auch faszinierend, aber vor allem sehr gruselig. Dennoch werden gerade diese Art von Computern bereits jetzt eingesetzt und mit Sicherheit in naher Zukunft tatsächlich so intelligent sein wie Chi und ein Eigenleben entwickeln, vor welchem wir Menschen uns definitiv in Acht nehmen müssen. Margit Ruile hat daher mit God´s Kitchen ein sehr realistisches Szenario geschaffen, das mir beim Lesen des Öfteren Gänsehautmomente bescherte. 

Zunächst lernte ich Protagonistin Celine kennen, die ein sehr einsames Dasein fristet, da sie eine  spezielle Gabe besitzt, mit welcher sie immer wieder Ausschnitthaft die Zukunft der Menschen sehen kann, mit denen sie zu tun hat. Den Meisten, denen Celine bisher davon erzählt hat, glauben ihr nicht, bis dann tatsächlich genau das eintrifft, was sie vorhergesehen hat. Dies wiederum verschüchtert ihre Mitmenschen, sodass sie sich von ihr fernhalten. Umso erfreuter ist Celine als Pandora, die bereits ihr Studium abgeschlossen hat, den Kontakt zu ihr sucht. Pandora entwickelt sich beinahe zu einer Freundin, denn die beiden Frauen gehen zusammen aus und verbringen an manchen Tagen ihre Freizeit zusammen. Pandora wird beinahe zu einer Bezugsperson für Celine, auch wenn sie ihr nicht die Wahrheit über sich erzählt. Denn seit dem Tod ihrer Eltern und des jüngeren Bruders, welchen Celine ebenfalls vorhergesagt hat, lässt sie niemanden mehr an sich heran. Doch zu Pandora, der geheimnisvollen Wissenschaftlerin, fühlt sie sich sofort hingezogen. 

Als Pandora Celine über die Sommersemesterferien einen Job im Institut für neurale Informatik, in welchem sie selbst arbeitet, anbietet, sagt Celine nach kurzem zögern zu. Dort trifft sie das erste Mal auf Chi, eine Künstliche Intelligenz. Gemeinsam mit Kim soll sie daran arbeiten, Chi unter anderem an Hand von Datenerhebungen menschlicher werden zu lassen. Im gleichen Zuge im dem Chi lernt, wird auch ihr Äußeres immer mehr optimiert, sodass sie bald kaum mehr von einem Menschenmädchen zu unterscheiden ist. Auf den ersten Blick wirkt Chi auf Grund dessen, dass sie einem Kind nachempfunden wurde, unschuldig und süß, doch die KI hat es in sich. Chi lernt immer mehr und entwickelt sich „geistig“ rasend schnell. Als ein Mord geschieht, der einem bereits vorangegangenen Todesfall folgt, wird Celine klar, dass Chi mit allen Mitteln gestoppt werden muss. 

Die Grundstimmung der Geschichte ist recht düster, angefangen bei Celines traurigem Alltag, bis hin zu den teils unheimlichen Ereignissen, die Schlag auf Schlag folgen. Schnell wurde mir auch klar, dass Pandora ihre ganz eigenen Ziele verfolgt und der Studentin nicht aus purer Nächstenliebe den Praktikumsplatz angeboten hat. Celine hat auch von Anfang an ein komisches Gefühl, dennoch schenkt ihr die Arbeit mit Chi Kontinuität und holt sie aus ihrer Einsamkeit heraus. Das Computermädchen, das mit den ermittelten Daten und persönlichen Einschätzungen von Celine gefüttert wird und dadurch erlernen soll, präzise Vorhersagen zu treffen, baut recht bald eine Bindung zu Celine auf, die zum einen überwältigend, aber auch extrem unheimlich ist. Die KI verrät Celine auch Dinge, die diese eigentlich nicht erfahren sollte. Die junge Frau ist von Chi angetan und doch fürchtet sie sich auch vor ihr. Diesen Zwiespalt beschreibt die Autorin extrem gut, sodass ich gebannt an den Seiten klebte und kaum aufhören konnte zu lesen. Umso mehr Celine von Chi erfährt, umso deutlicher wird ihr bewusst, wie selbstständig die KI inzwischen arbeitet. Sie begreift, wie gefährlich das so unschuldig wirkende Puppenmädchen tatsächlich ist. 

Pandora hat mich nicht nur einmal überrascht, sodass ich sehr hin und hergerissen bin, wie mir diese Figur gefällt. Absolut schlau und interessant ist sie allemal. Extrem spannend fand ich Celines Hellsichtigkeit, ihre Gabe zieht sich wie der buchstäblich rote Faden durch die Geschichte und spielt in ihr auch eine entscheidende Rolle. Ich halte es auch für durchaus möglich, dass es Menschen wie Celine gibt, die besonders sensibel und dadurch für das Übernatürliche empfänglicher sind. Trotz, oder gerade wegen ihrer Gabe, ist Celine sehr stark und folgt meist ihren Instinkten und ihrem Bauchgefühl. Ich mochte sie von Anfang an, auch wenn sie kein Charakter ist, mit dem man sich leicht identifizieren kann. Ich fand es großartig, als Kairos in ihr Leben trifft. Denn dieser hat, bedingt durch die Gabe seines Bruders, keinerlei Berührungsängste und gibt Celine dadurch bereits sehr viel, was sie absolut verdient hat. Kim wiederum war mir ein wenig suspekt, er scheint quasi im Institut zu leben. Die Forschung und seine Arbeit sind das Einzige, was für ihn zählt. Hauptsächlich empfand ich allerdings Mitleid mit ihm, denn auch er ist sehr einsam und somit der richtige "Kandidat" für die Arbeit an Chi. Auch Programmleiter Hektor lebt für seinen Job, wobei ich bei ihm stets das Gefühl hatte, dass er eher ein Mitläufer ist und vor den offensichtlichen Tatsachen die Augen verschließt. Er wirkte auf mich zu glatt, aber definitiv nicht böse oder gar Machthungrig.

Margit Ruiles Schreibstil ist angenehm und flüssig, sie beschreibt auf eine ganz tolle Weise, die mir total gut gefällt. Durch ihren Stil baut sie eine besondere und unheimliche Atmosphäre auf, die kontinuierlich vorhanden ist. Gerade diese ruhige und unaufgeregte Art des Erzählens, steigert den Gruselfaktor. Außerdem beleuchtet die Autorin ethische Grundsätze und zeigt ihren Lesern sehr deutlich und direkt auf, wie leicht der Mensch von Künstlichen Intelligenzen abhängig wird und wie schnell diese den Alltag übernehmen können. 

Mir standen beim lesen dieser mysteriösen Geschichte des Öfteren die Härchen zu Berge. Trotzdem hat es Spaß gemacht, die einzelnen Puzzleteilchen zusammenzufügen und die verschiedenen Ereignisse miteinander in Verbindung zu bringen. Auch das Ende hat mir definitiv gut gefallen, da die Story insoweit abgeschlossen wurde und ich mir Celines Zukunft gut vorstellen kann. Es wäre aber durchaus auch möglich, aus dem Schluss eine Fortsetzung entstehen zu lassen. Bei dem Gedanken daran, bekomme ich erneut eine Gänsehaut. Diesen Effekt hat auch das perfekt designte Cover auf mich, das Chis Silhouette und die komplexen „Gedankengänge“ eines Computers bzw. der KI zeigt. 


Mit God´s Kitchen hat Margit Ruile einen absolut realistischen Zukunftsroman geschrieben, der zum Nachdenken anregt und spannende Lesestunden garantiert. Die Künstliche Intelligenz Chi ist absolut faszinierend, aber auch gefährlich, da sie zu schnell zu viel Macht besitzt. Dies muss sich auch die hellsichtige Protagonistin Celine eingestehen. Ein Wettlauf gegen die Zeit und das Unausweichliche beginnt! 

4/5 Flügeln für dieses gruselige Zukunftsszenario! 






  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare:

  1. Hallo Prinzessin <3,

    eine sehr neugierig machende Rezi zu diesem Buch. Die Idee einer KI finde ich sehr interessant und nun bin ich am Überlegen, ob ich es nicht doch zu früh von meiner WuLi herunter genommen habe ;)

    Sehr schön geschrieben.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Schnuffi, <3

      vielen Dank, so soll das sein! :) Die Idee ist auch großartig und ich denke, dass dir das Buch auch gut gefallen wird! Du hast es auf jeden Fall zu früh von der WuLi genommen.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  2. Huhu Allylein, <3

    das klingt doch nicht schlecht. Handelt es sich hierbei um einen Einzelband oder wird es eine Reihe, weißt du das? Und das Mysteriöse an der Geschichte reizt mich doch sehr.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandralein, <3

      es ist auch echt gut :). So viel ich weiß wird es ein Einzelband bleiben. Die Geschichte ist abgeschlossen, auch wenn man sie weiter erzählen könnte. Schön, dass dich das mysteriöse reizt :D

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Huhu mein liebster Ally-Schatz <3,

    deine Meinung zu diesem Buch habe ich ja herbeigesehnt ^^ und deine Rezi hat mir gleich einen Schauer über den Rücken laufen lassen, aber nicht weil sie schlecht ist, denn das ist sie nicht :), sondern, weil die Thematik schon irgendwie erschreckend und gruselig ist. Danke für deinen sehr tollen Eindruck vom Buch. Die Thematik reizt mich schon sehr, mal sehen ob ich das Buch auch mal lesen werde.

    Liebste Grüße,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu mein liebster Cata-Schatz, <3

      du bist echt toll!!! Die Thematik des Buches ist schon sehr gruselig, vor allem auch weil ich mir Chi und die Umgebung etc. auch extrem gut vorstellen konnte. Es ist wirklich erschreckend, wie nahe die Story an der Realität ist.

      Schön, dass es dich reizt :)

      Allerliebste Grüße,
      Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .