Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Das Mädchen mit dem Herz aus Gold - Kelly Barnhill - Rezension

https://www.fischerverlage.de/buch/kelly_barnhill_das_maedchen_mit_dem_herz_aus_gold/9783737356800

Verlag: Sauerländer
Hardcover
ISBN: 978-3-7373-5680-0
Seiten: 381
Preis: 16,00 €
Übersetzung: Ilse Layer
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!

 
Prinzessin Violet ist großherzig, liebevoll und sehr taff, nur schön, ist sie im Gegensatz zu den Prinzessinnen aus Märchen und Geschichten, nicht. Eines Tages entdeckt sie im Schloss ein altes, verbotenes Buch. Wer dieses Buch liest, weckt ein böses, gefährliches Wesen, den Nybbas, auf. Violet kann der Magie nicht widerstehen und befreit den Nybbas aus seinem Gefängnis. Dieser bietet dem Mädchen einen Handel an: Ewige Schönheit gegen einen kleinen Gefallen! Als die Prinzessin begreift, was sie mit diesem Handel ausgelöst hat, versucht sie ihren Fehler wieder gut zu machen. Dabei hat sie Hilfe von ihrem besten Freund Demetrius, drei kleinen Gestalten und einem Drachen. 

 
Da ich „Das Mädchen, das den Mond trank“ von Kelly Barnhill so großartig finde, habe ich mich unglaublich auf ihr neues Werk (was sie bereits zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben hat) „Das Mädchen mit dem Herz aus Gold“ gefreut. Der Inhalt klang auch so richtig schön märchenhaft. 

Die komplette Geschichte wird aus der Sicht des höfischen Geschichtenerzählers Cassian erzählt, welcher der königlichen Familie nahesteht. Er ist in viele Handlungsstränge direkt involviert, ist gleichzeitig aber auch der Allwissende, der die Gefühle aller kennt und auch von Abläufen weiß, bei denen er nicht direkt anwesend ist. Dadurch ist alles schön mystisch. 

Cassian ist es auch, der der talentierten Violet, die ihn bald überflügelt, die Kunst des Märchen Vortragens beibringt. Dennoch mochte ich ihn von Anfang an nicht wirklich, und wie sich im weiteren Verlauf herausstellte, zurecht! Dies machte es mir tatsächlich auch etwas schwer, eine Bindung zu der Prinzessin aufzubauen, auch wenn ich diese definitiv in mein Herz geschlossen habe. Violet ist kein hübsches Kind, das wird ihr auf Grund ihrer zwei unterschiedlich farbigen Augen und den krausen, abstehenden Haaren, zumindest stets suggeriert. Denn alle Prinzessinnen in den Geschichten sind makellos und wunderschön. Die Sehnsucht danach auch schön zu sein, begleitet Violet daher bereits beinahe ihr Leben lang. Das Mädchen hat aber dennoch wahrhaftig ein Herz aus Gold, was sich in vielen ihrer Taten bemerkbar macht. Sie ist abenteuerfreudig, unglaublich schlau, wissbegierig und hat mit dem gleichaltrigen Demetrius, dem Sohn des Stallmeisters, einen wahren Freund an ihrer Seite. Als sie jedoch ein verbotenes Buch findet, dessen Magie sie nicht gewachsen ist, nimmt das schreckliche Schicksal seinen Lauf. Denn Violet befreit den Nybbas, einen verbannten Gott, der der Prinzessin ihren größten Wunsch nach Schönheit, im Gegenzug für einen klitzekleinen Gefallen, erfüllt. Das Violet dem Nybbas nicht widerstehen konnte, ist absolut nachvollziehbar, schließlich ist sie noch ein Kind. Doch als Violet erkennt, wie falsch alles ist, entwickelt sie einen unbändigen Willen und Kampfgeist, von dem viele der Erwachsenen meilenweit entfernt sind.  

Ich mochte die Idee des Buches unglaublich gerne, nur leider hat mir die Umsetzung nicht wirklich gefallen. Dies lag zum Teil an den Personen, denn nicht nur Cassian, der nur auf seinen Vorteil bedacht ist, verhält sich oft wie ein Feigling, auch der König benimmt sich oft seltsam. Er ist regelrecht besessen von Drachen und verbringt viel Zeit bei der Recherche dieser wunderschönen Geschöpfe und auf der Suche nach einem dieser Exemplare. Seltsam ist auch tatsächlich das Wort, mit dem ich den Inhalt beschreiben würde. Ich hatte des Öfteren nicht das Gefühl eine Geschichte zu lesen, sondern einer Aneinanderreihung von Geschehnissen zu folgen. Mir fehlte der Bezug, auch wenn die Dinge die passierten, durchaus interessant waren. Eigentlich mag ich Bücher sehr, in denen die unterschiedlichsten Wesen und Magie eine Rolle spielen, doch hier war mir alles etwas zu skurril und ab und an auch zu verwirrend. Manches ergab für mich schlichtweg keinen Sinn, was mir die Freude am Lesen doch etwas nahm. 

Unglaublich gerne hingegen hatte ich Demetrius, er tut bedingungslos alles um Violet zu helfen, er ist grundehrlich, treu, einfühlsam, absolut liebenswert und verteidigt seine Prinzessin, wann immer dies nötig ist. Daher ist er auch mein absoluter Liebling. Auch drei kleine Wesen, die ebenfalls einen wichtigen Part einnehmen, fand ich toll. Ebenso den Drachen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass dieser noch mehr Raum in der Geschichte bekommt. Violets und seine Bindung wird toll beschrieben, sodass die beiden gemeinsam Großes vollbringen, was in mir wiederum schöne Emotionen weckte. Auch die Freundschaft zwischen Demetrius und Violet in ihrer gesamten Bandbreite ist besonders, und löste so in mir ebenfalls viel aus, was auch wichtig war, da der Rest der Story für mich meist blass blieb und, wie bereits erwähnt, ab und an undurchdacht wirkte. 

Ein Pluspunkt ist definitiv das märchenhafte Ambiente, das wundersame Schloss und die oft düstere Atmosphäre. Ebenso schön, sind die Botschaften, die in „Das Mädchen mit dem Herz aus Gold“ stecken. Allen voran die Tatsache, dass ein Mensch äußerlich noch so schön sein kann, wenn sein Charakter nicht gut ist, macht es diesen dennoch hässlich. Auch Werte wie Vertrauen, Zusammenhalt, Glaube, Freundschaft und Liebe, sind wichtige Grundpfeiler des Ganzen. Das Finale hat mir auch absolut zugesagt, denn dieses bietet einen wunderbaren Abschluss, der keine Fragen offenlässt. 


Das Mädchen mit dem Herz aus Gold“ von Kelly Barnhill lässt mich sehr zwiegespalten zurück. Die Idee an sich, Protagonistin Violet und ihren besten Freund Demetrius mochte ich richtig gerne. Allerdings konnte mich der Erzähler so gar nicht von sich überzeugen, was es mir schwer machte, einen Bezug zur Geschichte und zu den Charakteren zu bekommen. Einiges empfand ich auch als zu skurril, seltsam und nicht komplett durchdacht, sodass ich mit dem Lesen oft nur schleppend vorankam. Das Ende wiederum, konnte mich emotional abholen und berühren. 

3/5 Flügeln für Violets Abenteuer! 




 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.



12 Kommentare:

  1. Huhu Ally-Schatz, <3

    echt sehr schade, dass dir das neue Buch der Autorin nicht so gut gefallen hat. Gerade nachdem du so begeistert von ihrem ersten Buch warst, war ich mir sicher, dass dir auch dieses gefallen würde.
    Und das märchenhafte Setting klingt eigentlich echt vielversprechend. Dennoch bin ich persönlich natürlich froh dieses Buch nicht gelesen zu haben. Gerade vor dem Hintergrund, dass mir das Mädchen das den Mond trank schon nicht zugesagt hat.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra-Schatz, <3

      ja ich fand es auch sehr schade, dass ist allerdings ihr Erstlingswerk, daher hoffe ich sehr, dass mir weitere Bücher der Autorin wieder gefallen werden. Das Setting ist auch echt toll, vor allem auch ein Stück weit außergewöhnlich. Du würdest es wohl tatsächlich nicht mögen.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallo Prinzessin <3,

    ich finde es immer noch schade, dass diese Geschichte uns nicht so gefallen hat, wie "Das Mädchen, das den Mond trank". Und das, obwohl die Erzählweise ähnlich bzw. identisch ist. Demetrius mochte ich von allen Charakteren am meisten. Trotzdem sind die Botschaften und die Idee an sich, richtig toll.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schnuffi, <3

      ich finde es auch immer noch sehr schade, ich wollte die Geschichte sooooo gerne toll finden! Ich mochte Cassian nicht und da er der Erzähler ist, habe ich mich ganz anders gefühlt als beim Lesen von "Das Mädchen, das den Mond trank". Und ja das stimmt, die Botschaften und die Idee an sich, mochte ich auch gerne.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Meine allerliebste und beste Ally ♥
    schade, dass das Buch Dich mit zwiegespaltenen Gefühlen zurückgelassen hat. Aber manchmal kommt es einfach vor, dass eine Geschichte einen nicht so packt. Ich hoffe aber, dass die nächsten Bücher wieder mehr Deinen Geschmack treffen.
    Allerliebste Grüße und eine tolle Restwoche
    Deine Andrea ♥ Die Dich ♥ bis zum Mond ♥ und zurück ♥ umarmt ♥
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine wundervollste und beste Andrea, ♥

      ja, das finde ich auch, zumal ich "Das Mädchen, das den Mond trank" wirklich geliebt habe! Aber du hast natürlich recht, es kommt immer mal vor, dass man ein Buch nicht so gerne mag. Zum Glück passiert das wirklich sehr selten, meist habe ich ein sehr gutes Händchen für Bücher, die mir gefallen könnten.

      Ebenfalls allerliebste Grüße und eine tolle Restwoche, tausend Küsschen,
      deine Ally ♥♥♥♥♥♥

      Löschen
  4. Hi liebste Ally,

    ach mit dem Buch habe ich mich auch schwer getan. Dabei hat sich der Klappentext so süß und märchenhaft angehört. Und ich stimme dir zu, das Verhalten des Königs fand ich auch teilweise schwierig, vor allem seine Besessenheit von Drachen. Sehr schade, da hätte man definitiv mehr draus machen können.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebste Desiree,

      so schade gell! Der Klappentext bzw. der Inhalt klang so vielversprechend und wirklich märchenhaft. Der König war echt komisch, der Erzähler hat diesen aber noch getoppt, im negativen Sinn!

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  5. Huhu Ally,

    die Geschichte klingt mal richtig interessant. Richtig schade, dass sie dich nicht vollständig überzeugen konnte. Aber wenn Sachen nicht richtig durchdacht sind und der Erzähler so mies war, kann ich das vollkommen verstehen, dass du da Schwierigkeiten hattest. Ich hoffe dein nächstes Buch wird wieder besser. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sunny,

      das stimmt, die Geschichte klingt interessant. Mit dem Erzähler bin ich gar nicht warm geworden und ich habe echt Schwierigkeiten, wenn Dinge in einem Buch nicht richtig durchdacht sind. Mein nächstes Buch war zum Glück super :)

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  6. Huhu meine Liebe <3,

    wie du ja weißt, erging es mir mit diesem Buch ganz genauso. Ich habe es so unbedingt lieben wollen, mindestens genauso wie ihr Debüt. Aber ich merkte schon bald, dass meine Erwartungen einfach viel zu hoch gesteckt waren. Die Idee ist toll und bietet unglaublich viel Potenzial, was einfach nicht genügend ausgenutzt wurde. Violet konnte mich ähnlich wie bei dir, auch nicht so wirklich erreichen. Demetrius war mir tatsächlich am sympathischten. Sehr schade... aber das nächste Buch werde ich dennoch wieder von ihr lesen!

    Liebe Grüße und eine dicke Umarmung,
    deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Catalein, <3

      ich wollte es auch so unbedingt lieben, aber leider war das nicht der Fall, so wie bei dir auch! Die Idee ist großartig, daher ist es ja verständlich, dass wir hohe Erwartungen hatten. Das Potential wurde absolut nicht ausgeschöpft. Violet mochte ich zwar, aber trotzdem war es schwierig eine Bindung zu ihr zu bekommen. Wie schön, dass wir uns wegen Demetrius so einig sind :)

      Das nächste Buch von Kelly Barnhill werde ich aber auch lesen und hoffen, dass es mir wieder richtig gut gefällt.

      Liebe Grüße und ebenfalls eine dicke Umarmung,
      deine Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .