Verlag: dtv
Hardcover
ISBN: 978-3-423-76263-2
Seiten: 534
Preis: 18,95 €
Übersetzung: Alexandra Ernst
Die Leben von fünf jungen Menschen sind untrennbar miteinander verknüpft, denn nicht nur der nahende Krieg, sondern etwas weit schlimmeres, bedroht ihre Reiche. Gemeinsam tragen sie das Schicksal der Welt in ihren Händen.
Prinzessin Catherine bereitet sich nicht nur auf die Heirat mit einem fremden Mann vor, sie muss auch ihr bisheriges Leben in Brigant hinter sich lassen. Dies bedeutet, dass sie auch Ambrose, ihren Leibgardisten, nie wieder sehen wird. Beide hegen starke Gefühle füreinander. Doch Ambrose droht nicht nur die Trennung, er wird wegen Hochverrats gesucht.
Diener March hingegen hat nur ein Ziel, endlich Rache an dem Mann zu üben, der für den Untergang seines kompletten Volkes verantwortlich ist. Doch dann trifft er auf Edyon, den seine Vergangenheit einholt, als er erfährt, wer er wirklich ist.
Auf dem nördlichen Plateau, macht unterdessen die Dämonenjägerin Tash eine mysteriöse Entdeckung, die weitreichende Folgen hat.
Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant von Sally Green ist eines der Bücher, auf das ich mich unglaublich gefreut habe, zum Glück absolut zurecht! Die Geschichte wird aus der Sicht von fünf Charakteren erzählt, deren Schicksale im Verlauf der Geschichte miteinander verwoben werden.
Prinzessin Catherine dir ihr gesamtes Leben sowohl von ihrem Vater, als auch von ihrem älteren Bruder unterdrückt und als lästiges, unwichtiges Familienmitglied behandelt wird, bereitet sich auf das Leben in einem fremden Land, an der Seite ihres ebenfalls unbekannten, zukünftigen Ehemanns vor. Ihr ist bewusst, dass sie durch die bevorstehende Heirat jeglichen Kontakt zu ihrem Leibgardisten Ambrose, für den sie Gefühle hegt, abbrechen muss. Dennoch hofft sie auf ein besseres Leben als zukünftige Königin von Pitoria. Ich mochte Catherine von Beginn an unglaublich gerne, denn obwohl sie sich als Frau in der damaligen Zeit unterordnen musste, rebelliert sie, wann immer es ihr möglich ist. Bereits auf ihrer Reise blüht sie sichtlich auf, doch dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Wandlung, die sie im weiteren Verlauf, im positiven Sinne, durchmacht. Ihr Gerechtigkeitssinn, ihre liebevolle Art, ihr Mut und ihr unbändiger Wille, sind nur einige Eigenschaften, die ich an ihr unglaublich schätze.
Auch Gardist Ambrose gehört definitiv zu meinen Lieblingscharakteren. Wie sehr er Catherine liebt, ist in jeder Zeile spürbar. Dies macht ihn auf der einen Seite zwar angreifbar, gleichzeitig aber auch zu einem extrem tollen Leibwächter. Bedingt durch einige Ereignisse, wird er des Hochverrats beschuldigt und dadurch vom Königreich Brigant gejagt. Doch auch Ambrose wächst über sich hinaus und ist dadurch nicht nur für Catherine unschätzbar wertvoll. Er gibt niemals auf, ist mutig, stark, treu und von Grund auf ehrlich.
March, der dem König von Calidor dient, hat nur eines im Sinn, er will Rache am Oberhaupt nehmen, da dieser für den Untergang seines kompletten Volkes verantwortlich ist. Als sich ihm die einmalige Chance bietet, sich endlich zu wehren, nimmt er diese wahr. Er begibt sich gemeinsam mit einem weiteren überlebenden Abasken auf eine Reise, die sein komplettes Leben für immer verändert. March Beweggründe konnte ich absolut nachvollziehen. Menschen die betrogen und denen alles genommen wurde, wollen vor allem Gerechtigkeit. Dennoch ist March ein guter Kerl, was ganz besonders dann deutlich wird, als er Edyon besser kennenlernt.
Edyon lebt in Pitoria eher unscheinbar. Als uneheliches Kind einer Händlerin, hat er nur wenige Rechte und fristet sein Dasein zumeist als Dieb, was ihm des Öfteren gehörigen Ärger einbringt. Auch sein Leben wird auf den Kopf gestellt, als er zum einen auf March trifft und es durch diverse Umstände mit der Dämonenjägerin Tash zu tun bekommt. Edyon war mir nicht direkt unsympathisch, aber dennoch konnte ich seine Handlungen und seine Denkweise lange nicht nachvollziehen.
Die 13-jährige Tash hingegen, hat sich sofort im mein Herz geschlichen. Das Mädchen ist taff, hat eine große Klappe, eine Menge Mut und kann es mit jedem Erwachsenen aufnehmen. Gemeinsam mit ihrem Lehrmeister Gravell, der ihr alles über die Dämonenjagd beigebracht hat, tut sie genau das, sie jagt die gefährlichen Biester. Denn nur wenn ein Dämon stirbt, gelangen die beiden an Dämonenrauch, der sich teuer verkaufen lässt. Bei ihrem letzten Beutezug, macht Tash eine unglaubliche Entdeckung, die alles verändert.
Bereits die einzelnen Handlungsstränge habe ich unglaublich gerne gelesen, da jede Storyline für sich von Anfang an spannend und sehr unterhaltsam ist. Ich fand es großartig, dass ich zunächst keine Ahnung hatte, wie sich die einzelnen Erzähl-Perspektiven miteinander verknüpfen und weshalb diese fünf unterschiedlichen Menschen, miteinander zu tun haben würden. Einzig Catherine und Ambrose sind von Beginn an miteinander verbunden, verlieren sich aber zunächst auch aus den Augen. Je weiter ich las, umso weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen. Sally Green verflechtet die Schicksale der Hauptcharaktere unglaublich gut miteinander. Jeder einzelne Strang verwebt sich mit den anderen, sodass am Ende ein geniales Gesamtwerk entsteht, dass mich rund um begeistern konnte. Und auch den letztendlichen Grund, für die Vereinigung der Fünf, war mir lange nur wage bewusst, gefiel mir aber richtig gut.
Das Setting und somit die gesamte Welt von Kingdoms of Smoke, ist absolut gigantisch. Die Autorin hat ein großartiges und einzigartiges Reich erschaffen, das ich mir dank der tollen Karte im Buch, wunderbar vorstellen konnte. Alle fünf Protagonisten haben den nötigen Tiefgang und sind absolut authentisch, da sich Sally Green für jede einzelne Figur sowie für deren Emotionen viel Zeit nimmt, was für mich ebenfalls absolut wichtig ist. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sodass man sowohl zu den Guten, als auch zu den Bösen, einen Bezug bekommt.
Durch die einzelnen Überschriften weiß man als Leser immer, welcher Protagonist an der Reihe ist und wo sich dieser gerade befindet, was für einen guten Lesefluss sorgt und Verwirrungen vorbeugt. Außerdem mochte ich es sehr, dass die Geschichte an mehreren Orten spielt, da man so einen tollen Überblick über die einzelnen Reiche bekommt.
Die Handlung ist zu keiner Zeit langweilig, selbst bei den ab und an ruhigeren Passagen, hatte ich meinen Spaß. Unerwartete Wendungen sorgen zusätzlich für kleine Nervenkitzel und kontinuierliche Lesefreude. Zusätzlich werden viele wichtige Themen, wie Feminismus, Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe, Veränderungen, diverse Lebenskrisen, politische Machtspielchen und Familienkonstellationen angesprochen. Das Ende gipfelt in einem bombastischen Showdown, der mich Band zwei absolut herbeisehnen lässt. Ich kann es kaum erwarten, erneut in diese wunderbar - fantastische Welt einzutauchen.
Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant von Sally Green erzählt die Geschichte von fünf sehr unterschiedlichen Charakteren, deren Schicksale untrennbar miteinander verbunden sind. Diese tollen Protagonisten, das atmosphärische Setting, ein gigantischer Weltenentwurf und viele spannende und gut durchdachte Handlungsstränge, sorgten dafür, dass ich den Großteil des umfangreichen Buches an einem Stück gelesen habe. Ich bin definitiv sehr angetan von diesem Reihenauftakt, welcher weitere spannende Abenteuer verspricht.
5/5 Flügeln für Catherine, Ambrose, March, Edyon und Tash!!!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Huhu Ally-Schatz, <3
AntwortenLöschenich muss sagen, dass ich bei dieser Reihe immer noch sehr am hin- und herschwanken bin, ob sie etwas für mich sein könnte. Aber da hilft wohl nur die Devise: einfach ausprobieren. :-D
Was mir prinzipiell schon mal sehr gut gefällt sind die vielen Perspektivwechsel. Das erinnert mich an Throne of Glass und Dark Palace.
Liebe Grüße
Sandra
Huhu Sandra-Schatz, <3
Löschenich kann es hier so gar nicht sagen, ob du das Buch mögen wirst, aber ich tendiere definitiv zu ja :D. Und das Hörbuch ist sicher auch mega, zumal jeder Charakter eine eigene Stimme bekommen hat. Ich finde die unterschiedlichen Perspektivwechsel auch richtig toll, ich mag das ja generell sehr!
"Throne of Glass" werde ich dieses Jahr definitiv hören und freue mich schon unglaublich darauf.
Liebe Grüße,
Ally
Meine liebste Lieblings-Ally :) ♥
AntwortenLöschenwas für eine schöne Rezension zu diesem Buch.
Zwar ist das Genre nicht so meins, jedoch merkt man richtig bei den Zeilen wie sehr Du Dich in die Geschichte fallen lassen konntest. Ich hoffe sehr, dass die Fortsetzungen ebenso ihrem Niveau gerecht werden :)
Fühl Dich ganz fest umarmt.
Deine Andrea ♥♥♥♥ die Dich knuddelt bis zum Mond und zurück ♥♥♥♥
Ich danke dir wie immer sehr meine liebste Lieblings-Andrea :) ♥
Löscheneigentlich echt schade, dass du mein liebstes Genre nicht so gerne magst :D anders herum mag ich aber ja eines deiner auch nicht wirklich :D aber dennoch finden wir immer wieder Geschichten, die uns beiden gefallen.
Schön, dass man merkt, wie toll ich das Buch finde! Ich habe auch sehr große Erwartungen an den Folgeband :D
Fühl dich ebenfalls unendlich feste gedrückt,
deine Ally ♥♥♥♥♥♥♥♥
Hi Prinzessin <3,
AntwortenLöschenbei diesem Buch sind wir uns wieder mehr als einig. Gerade die Erzählweise aus den verschiedenen Perspektiven der Protas sowie die permanent vorhandene Spannung, ließen die Seiten bei mir nur so fliegen. Ich bin sehr gespannt, wie alles weitergehen wird. Cathrine, Ambrose & Tash gehören auch zu meinen Lieblingen ^^.
Drück dich, Küsschen,
Uwe
Huhu Schnuffi, <3
Löschenoh ja, das sind wir und das ist auch gut so, da es einfach mega toll ist! Ich bin, wie du ja weißt, ein großer Fan von Geschichten mit Persektivwechseln, das erhöht unter anderem die Spannung wirklich sehr. Ich bin auch so gespannt auf den zweiten Teil und *grins* Cathrine, Ambrose & Tash sind auch wirklich die Besten.
Drück dich, Küsschen,
Ally
Hallo liebe Ally,
AntwortenLöschendas hört sich unheimlich gut an. :) Ich habe mir vorgenommen, erst die "Half Bad"-Reihe von der Autorin neu anzufangen, aber danach werde ich mit Sicherheit auch dieses Buch in den Blick nehmen - auch wenn ich sonst kein großer Fan von vielen Erzählweisen bin, spricht mich dieses Buch doch an.
Allerliebste Grüße! :)
Huhu liebe Dana,
Löschenvielen Dank, das Buch ist auch wirklich genial! Die "Half Bad"-Reihe kenne ich noch nicht, da bin ich sehr auf deine Rezis gespannt. Weißt du schon wann du mit der Reihe starten wirst?
"Kingdoms of Smoke" gefällt dir bestimmt und dann machen dir die verschiedenen Erzählstränge hoffentlich nichts aus.
Allerliebste Grüße zurück,
Ally
Huhu meine allerliebste Ally <3,
AntwortenLöschenach, jetzt hast du mich auf jeden Fall angefixt. Am liebsten würde ich gleich in die nächste Buchhandlung sütrmen und mir dieses Buch kaufen. Vllt wird dies ein potenzieller Buchkauf auf der LBM! Du weißt ja, ich mach mir immer im Vorfeld Gedanken, welche ich aus Leipzig mitnehme :D
Mich hat ja zunächst die Anzahl der Protas abgeschreckt, denn ich finde irgendwie mehr als 3 immer unglaublich viel, aber so wie es scheint, hat die Autorin dies sehr souverän gelöst, was ich immer extrem beeindruckend finde.
Ich werde das Buch auf jeden Fall lesen und auch wenn ich nur wissen will, wie die 5 unterschiedlichen Figuren zusammenpassen :D
Ich drück dich und danke dir für deine schöne Rezi!
deine Cata
Huhu meine allerliebste Cata, <3
Löschendas solltest du definitiv tun mit dem in die Buchhandlung stürmen ;) das Buch auf der LBM zu kaufen, ist aber auch ein guter Plan. Im Vorfeld das Leipzig Buch/die Bücher zu planen ist ebenfalls guuuuut!
Ich liebe es wenn es viele Protas gibt, zumal die Charaktere sich zwangsläufig ja auch begegnen :D, wie und warum, wirst du dann natürlich erfahren <3
Ich danke dir und drücke dich ebenfalls :)
deine Ally