Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Ruby Fairygale - Der Ruf der Fabelwesen - Kira Gembri

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/ruby_fairygale_der_ruf_der_fabelwesen-9356/

Verlag: Loewe
Hardcover
ISBN: 978-3-7432-0459-1
Seiten: 315
Preis: 14,95 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Auf einer kleinen Insel nahe der Westküste Irlands, lebt die 13-jährige Ruby gemeinsam mit ihrer Großmutter. Diese bildet Ruby bereits jetzt als Tierärztin aus, denn sie und ihre Enkelin teilen ein wichtiges Geheimnis. Die beiden pflegen und versorgen nicht nur all die Tiere auf der kleinen Insel, sondern auch alle Fabelwesen, von denen ansonsten niemand weiß. Ruby liebt ihr Leben und das sich Kümmern um ihre Schutzbefohlenen sehr. Dennoch sehnt sich Ruby nach einer besten Freundin, der sie alles anvertrauen kann. Als eines Tages der mysteriöse Noah auftaucht, der den Sommer auf Patch Island verbringen wird, muss Ruby sich entscheiden, ob sie ihm vertrauen kann, denn die Fabelwesen sind in Gefahr. 


Da Kira Gembris Jugendbücher mit zu meinem Liebsten gehören, war ich sehr gespannt, auf ihr erstes Kinderbuch "Ruby Fairygale - Der Ruf der Fabelwesen". Die Autorin hat ein absolutes Händchen für ihre Charaktere, was sie einmal mehr auch in diesem Auftaktband unter Beweis stellt. Auch das irische Setting, allen voran die kleine, wunderschöne Insel, auf der sich alle Bewohner kennen, ist herzallerliebst. Bereits nach den ersten Seiten, hatte ich das Gefühl, selbst auf Patch Island zu sein.

Ich lernte Protagonistin Ruby, ihre Großmutter, bei der sie auf einem Hof inklusive Tierauffangstation lebt, die Inselbewohner sowie die Tiere und die Fabelwesen kennen. Ruby weiß nichts über ihre leiblichen Eltern. Zu ihrer Großmutter, die sie tatsächlich gefunden hat, kam sie bereits als Baby. Ruby hat daher bisher kaum etwas von der Welt gesehen, dennoch wächst sie sehr behütet und glücklich zwischen all den Tieren und Fabelwesen auf. Gleich zu Beginn wird deutlich spürbar, dass sich sicher mehr hinter Rubys Eltern verbirgt, auch wenn Kira Gembri das Thema in diesem ersten Band nur anreißt.

Ich war sofort begeistert von Patch Island, das voller Sagen und Mythen steckt. Denn Ruby und ihre Großmutter, die sie immer nur liebevoll Nana nennt, kümmern sich nicht nur hervorragend um alle Tiere der kleinen Insel, sondern auch um die unterschiedlichsten Fabelwesen, wie Kobolde, Meerjungfrauen, Selkies, Banshees und viele mehr. Somit wird Ruby nicht nur zu einer "normalen" Tierärztin ausgebildet, sondern weiß auch, wie sie die Fabelwesen richtig versorgen kann. Ruby kennt all ihre Merkmale und Eigenschaften. Sie hat eine schöne Verbindung zu diesen faszinierenden Wesen und bemüht sich voller Hingabe um all ihre Schutzbefohlenen. 

Ruby ist glücklich in dem was sie tut und könnte sich auch keine schönere Arbeit vorstellen. Auch alle Bewohner von Patch Island hat sie ins Herz geschlossen, denn diese haben das quirlige Mädchen aufwachsen sehen. Dennoch wünscht sich Ruby sehnlichst eine beste Freundin, der sie sich anvertrauen und mit der sie jede Menge zusätzlichen Spaß haben kann.

Als stattdessen der gleichaltrige, mürrische Noah auf der Insel auftaucht und dort auch noch den Sommer verbringen soll, ist sie sogleich alarmiert. Denn Noah findet es ziemlich öde auf Patch Island, so spielt er zu Anfang nicht nur allen Bewohnern Streiche, sondern ist auch ziemlich neugierig. Dies wiederum führt dazu, dass Ruby sich ernsthafte Sorgen um die Sicherheit der Fabelwesen, von denen außer ihrer Großmutter und ihr niemand weiß, macht. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Ruby muss sich entscheiden, ob sie Noah vertrauen kann! 

Ich mag die Idee des Buches sehr, da viele unterschiedliche Komponenten zu einer tollen und kindgerechten Geschichte führen. Ich fühlte mich richtig wohl auf Patch Island, konnte mir die Bewohner sowie die unterschiedlichsten Locations, wie die Bäckerei, das einzige Hotel der Insel oder die Tierauffangstation, haargenau vorstellen. Auch die wunderschöne Natur und das Meer hatte ich stets vor Augen. Die Magie ist immer spürbar und auch die Fabelwesen, beschreibt die Autorin allesamt sehr detailgetreu und bildhaft. Außerdem hatte ich permanent Hunger auf die unterschiedlichsten Kuchen, da Ruby und ihre Oma diese bereits zum Frühstück und auch sonst in allen Lebenslagen essen.

Eine schöne Grundspannung ist vor allem für die jungen Leser, sprich die Zielgruppe, immer vorhanden, da Ruby und Noah so einiges erleben, dass es definitiv in sich hat. In dem anfänglich bockigen, nervigen und grummeligen Noah, steckt ein großartiger und herzensguter Junge, das wird auch Ruby schnell bewusst, als sie hinter seine Fassade blickt und versteht, warum er sich oft so verhält, wie er es eben tut.

Besonders toll finde ich auch Nana, die mit ihrer mütterlichen und mitfühlenden Art immer das Richtige zu tun scheint. Doch auch sie verbirgt Geheimnisse, die es in den Folgebänden zu entdecken gilt. Das Ende macht definitiv neugierig, sodass ich mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil freue. 

Absolut erwähnenswert ist die wunderschöne Aufmachung des Buches. Kleine Zeichnungen von Blümchen sind auf jeder Seite zu finden und auch Tiere und Gegenstände, kann man immer wieder bestaunen. Außerdem ziert jedes Kapitel ein Bild, sodass man erahnen kann, um wen oder was es in diesem geht. 


Mit "Ruby Fairygale - Der Ruf der Fabelwesen" entführt Autorin Kira Gembri ihre Leser auf die wunderschöne irische Insel Patch Island, die voll unterschiedlicher Fabelwesen und Magie steckt. Freundschaft, Zusammenhalt, Achtsamkeit und Vertrauen, sind ebenfalls wunderbare Grundpfeiler der Geschichte, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in ihren Bann zieht.

4,5/5 Flügeln für Rubys und Noahs erstes Abenteuer! 




Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

9 Kommentare:

  1. Huhu Ally-Schatz, <3

    wo ich deine Rezension so lese fällt mir auf, dass wir uns über diese Geschichte noch gar nicht per WA unterhalten haben. Das müssen wir unbedingt noch nachholen. :-)
    Was die Bewertung angeht sind wir aber absolut einer Meinung. Auch für mich hat noch das gewisse Etwas gefehlt um total begeistert zu sein.
    Ein toller Auftakt ist es aber auf jeden Fall und ich freue mich schon sehr auf Band 2!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra-Schatz, <3

      stimmt, das haben wir wirklich noch nicht, das müssen wir wirklich nachholen :) Was Kira so erzählt hat, wird es ja noch spannender und interessanter und dann sind wir bestimmt rund um begeistert. Die Idee ist aber wirklich so toll und das Lesen hat definitiv Spaß gemacht. Ich freue mich auch schon auf Band 2.

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallo Prinzessin <3,

    die Geschichte klingt interessant und deine Rezi hat mich schon neugierig gemacht. Gerade weil die Handlung in Irland spielt und ich die Insel sehr mag. Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Buch für mich etwas wäre. Veilleicht überlege ich es mir und höre es.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schnuffi, <3

      die Geschichte ist auch wirklich süß und das Setting echt zauberhaft. Und du siehst ja, ob du noch Lust auf die Geschichte bekommst. Hören ist sicher auch eine gute Idee.

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Einen wunderschönen guten Abend meine liebste, tollste, beste und ichweißgarnichtwasichnochsagensollweilduschondiebestebist-Ally ♥

    Das Buch hört sich total toll an, genau nach meinem Geschmack. Ich liebe ja Bücher die in Irland, Schottland, England und Co spielen und hab schon viel gutes darüber gehört.
    Das Buch kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste.
    Vielen Dank fürs Neugierig machen.
    Fühl Dich ganz fest umarmt
    Deine Andrea ♥♥♥♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen meine zauberhafteste und besten Andrea, ♥♥♥

      hach, du bist einfach unbezahlbar!!!

      Das Buch ist auch absolut etwas für dich, vor allem wenn du auch noch das Land und Setting liebst.

      Ich mache dich soooo gerne neugierig und freue mich, dass es auf deiner Wunschliste gelandet ist :)

      Fühl dich auch ganz fest umarmt ♥♥♥♥♥♥♥♥♥
      deine Ally

      Löschen
  4. Hallo liebe Ally,
    von Kira Gembri habe ich auch schon ein paar Bücher gelesen. Deine Begeisterung für ihre Werke teile ich. Daher liebäugele ich auch sehr mit Ruby Fairygale. Deine Rezension hat den Wunsch, dieses Buch zu lesen, verstärkt. Man merkt richtig, wie sehr du in das Setting und die Geschichte abtauchen konntest. Auch, dass du ständig Appetit auf die köstlichen Gebäcke der Oma hattest, spricht für den Schreibstil der Autorin. Die Idee mit der Tierauffangstation finde ich einfach nur genial. Ach, ich möchte es lesen <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      dass du auch schon Bücher von Kira gelesen hast, weiß ich sogar noch! Und es ist natürlich schön, dass wir die Begeisterung dafür teilen. Ruby ist einfach herzig, sowie die komplette Geschichte und das Setting ist echt ein Traum. Die Kuchen kommen von der einzigen Bäckerei der Insel und machen definitiv Appetit. :). Ich bin mir sicher, dass dich dieses Buch auch begeistern wird. <3

      Ganz liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  5. Huhu mein allerliebster Ally-Schatz <3,

    dass Kira Gembri ein Kinderbuch rausgebracht hat habe ich gar nicht mitbekommen. Aber das erinnert mich daran, dass ich endlich mal eins von ihr lesen sollte, das hast du mir ja schon seit Ewigkeiten ans Herz gelegt :D

    Ich hatte beim Lesen deiner Rezi permanent Kopfkino und fühlte mich direkt an "Fantastische Tierwesen" erinnert, nur mit irischem Flair :D Die Geschichte klingt auf jeden Fall sehr schön und es freut mich, dass diese dir so viel Freude gemacht hat.

    Ich drücke dich,
    deine Cata

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .