Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Die Schönsten Wimmelmärchen der Gebrüder Grimm - Tessa Rath - Rezension

https://www.magellanverlag.de/feine-b%C3%BCcher/pappbilderbuch/

Verlag: Magellan 
Pappbilderbuch
ISBN: 978-3-7348-1583-6
Seiten: 16
Preis: 13,00 €
Übersetzung: - 
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Dieses großartige Wimmelmärchenbuch erzählt in Form von detailreichen und wunderschönen Illustrationen, sechs der beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm. Die kleinen Bilderbuchgucker können auf jeweils einer Doppelseite die Märchen "Rotkäppchen", "Schneewittchen", "Dornröschen", "Hänsel und Gretel", "Der Wolf und die sieben Geislein" und "Der gestiefelte Kater" bewundern und zusätzlich dazu, die in der unteren Leiste auf jeder Seite abgebildeten Figuren und Gegenstände im Gewimmel suchen. Außerdem gibt es auf der letzten Doppelseite eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Märchen.


Wimmelbücher begeistern bereits die Kleinsten schon sehr früh. Auch mein Neffe liebt diese Bücher sehr, daher war schnell klar, dass wir "Die Schönsten Märchen der Gebrüder Grimm" von Tessa Rath "lesen" müssen. Es gibt viele tolle Wimmelbücher, ich habe aber noch nie eines gesehen, dass so wunderschön illustriert ist wie dieses! 

Auf jeweils einer Doppelseite gibt es ein Märchen zu bestaunen, das in zahlreichen Details abgebildet ist. Die Zeichnungen sind absolut bezaubernd und total herzig! Von jedem Märchen sieht man die typischen Charaktere und noch viele weitere Figuren, die in der jeweiligen Geschichte leben und diese dadurch wunderbar lebendig machen. Jedes einzelne Märchen wimmelt nur so vor unterschiedlichen Menschen und Tieren, was die Kinder extrem gerne mögen. 

Mein kleiner Neffe liebt besonders Vögel und Enten, die er voller Begeisterung auf jeder Seite sucht. In einer Leiste im unteren Bereich, finden die kleinen Bilderbuchgucker einzelne Personen und Gegenstände, die es zusätzlich zu entdecken gilt.

Obwohl die Seiten in typischer Wimmelbuchmanier richtig vollbepackt sind, gelingt es zum Teil sogar schon den unter 2-jährigen diese Dinge zu finden, was für schöne Erfolgserlebnisse sorgt. Mein Neffe strahlt immer über das ganze Gesicht, wenn er auf eine Figur etc. zeigt und ich ihm erzähle, um welche es sich handelt.

Die Märchensequenzen spielen am Tag, sodass die Bilder richtig leuchten, wodurch es noch mehr Freude macht, diese zu betrachten. "Hänsel und Gretel" hingegen zeigt ein Abendbild, was allerdings einen tollen Kontrast bietet und perfekt zur Atmosphäre dieser Geschichte passt. 

Man kann definitiv einige Stunden mit diesem zauberhaften Buch verbringen, ohne das es langweilig wird. Und bei jedem neuen betrachten, entdeckt man etwas Neues, das man zuvor noch nicht gesehen hat. Dadurch haben auch ältere Kinder sowie Erwachsene jede Menge Spaß mit den einzelnen Märchen. So ist ein gemütliches Miteinander, Kuscheln und gemeinsame Zeit, garantiert.

Auf der letzten Doppelseite gibt es eine kurze Zusammenfassung der Märchen "Rotkäppchen", "Schneewittchen", "Dornröschen", "Hänsel und Gretel", "Der Wolf und die sieben Geislein" und "Der gestiefelte Kater", was ich besonders gelungen finde, da so auch die Kleinsten den Inhalt verstehen, ohne dass zu sehr in die Tiefe gegangen wird. 


"Die Schönsten Märchen der Gebrüder Grimm" von Tessa Rath ist ein großartiges Wimmelbuch das sechs der bekanntesten Märchen der Brüder enthält. Auf wunderschönen und bezaubernden Doppelseiten, wird je eines der Märchen detailreich illustriert und thematisiert. Bereits die Kleinsten, wie mein 1,5-jähriger Neffe, lieben das Buch. Aber auch die Größeren und Erwachsenen, können Stunden mit diesem einmaligen Wimmelspaß verbringen.

5/5 Büchern für dieses Wimmelmärchenbuch!



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

7 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    es freut mich sehr, dass euch das Buch genauso gut gefallen hat wie uns. :-)
    Ich fand den Mix aus Wimmelbuch und der kurzen Zusammenfassung des Märchens am Ende der Geschichte auch sehr gelungen. Und Märchenwimmelbücher gehen einfach immer.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

      mich auch :) es ist aber auch wirklich zauberhaft! Den Mix finde ich auch gut, auch wenn Levi vorerst noch zu klein ist um dem Vorlesen zu lauschen. Aber verschoben ist ja nicht aufgehoben (wie man so schön sagt). Märchenwimmelbücher sind echt mega!

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  2. Hallöchen Prinzessin <3,

    die Idee für dieses Wimmelbuch gefällt mir sehr und ich kann mir sehr gut vorstellen, welche Freude es euch bereitet hat, diese Märchen gemeinsam zu entdecken und anzuschauen.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Schnuffi, <3

      es ist auch einfach rund um wunderschön :) Und ja, wir haben wirklich ganz viel Spaß mit diesem Buch! Die Zeichnungen sind soooo schön und es gibt unendlich viel zu entdecken!

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  3. Meine wundervollste, liebste und beste Buchvorstellerin Ally ♥♥
    Oh ich liebe Wimmelbücher. Besonders Spaß macht es ja, wenn man noch so einen kleinen Schatz auf dem Schoß hat und mit diesem gemeinsam die Sachen entdecken kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass dieses Buch 5 Flügel wert ist :)
    Mit solchen Büchern kann man so viel machen, von Geschichten erfinden, bis Dinge entdecken und so richtig mit den Kindern arbeiten.
    Ganz große Klasse!
    Fühl Dich ganz lieb gedrückt
    Deine Andrea ♥♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, dass ist ja ein toller Name, hach du Süße, danke!!! ♥♥

      Ich liebe sie auch, die Bücher sind auch einfach klasse und gefühlt gib es die auch schon immer :)

      Es ist wirklich unendlich schön, gemeinsam mit meinem kleinen Schatz Bücher zu gucken. Er wird auch noch ganz viele Bücher von mir bekommen, sodass er auch ein kleiner Buchliebhaber wird. Zum Glück sind die Tendenzen schon da, er bringt immer wieder Bücher und will sie angucken. :)

      Das stimmt, bei den Wimmelbüchern kann man wirklich unendlich viel entdecken :) und echt toll mit den Kindern arbeiten.

      Fühle dich auch ganz lieb gedrückt,
      deine Ally ♥♥♥♥♥♥♥

      Löschen
  4. Huhu meine Liebe <3,

    oh ja, was Wimmelbücher angeht, wird man echt nie zu alt. Ich erwische mich auch immer dabei wie ich bei solchen Büchern direkt auf die Suche geht. In Form von Märchen, kenne ich allerdings auch nicht. Und für dich als absoluter Märchenfan war das mit Sicherheit ein absolut tolles Erlebnis, oder?

    Ich kann mir gut vorstellen, wie viel Freude ihr beim Entdecken hattet.

    Ich drücke dich ganz fest
    deine Cata

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .