Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Vortex - Der Tag an dem die Welt zerriss - Anna Benning - Rezension

https://www.fischerverlage.de/suche?isbn=9783737341868&text=Vortex

Verlag: Fischer KJB
Hardcover
ISBN: 978-3-7373-4186-8
Seiten: 477
Preis: 17,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!


Elaine steht kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung, ihr größter Wunsch und ihr höchstes Ziel ist es, eine Läuferin zu werden. Hierfür muss sie an dem spektakulären Vortexrennen teilnehmen, das rund um den Globus verläuft. Die Jugendlichen springen dafür in Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört hätten. Jeder Vortex-Sprung ist einem Portal gleichgesetzt und bringt den Benutzer in Sekundenschnelle von einem Ort zum anderen. Doch gebraucht man einen Vortex nicht richtig, kann dieser lebensbedrohlich sein.

Elaine gehört in ihrem Jahrgang zu den besten und gibt daher während des Rennens auch alles, um unter die ersten zehn zu kommen, denn nur dann, ergattert sie den heißersehnten Job. Doch während des Showdowns geschieht etwas merkwürdiges, in Elaine erwacht eine Macht, die sie nicht steuern kann. Nur ein junger Mann, kann ihr dabei helfen, doch dieser will nichts mit ihr zu tun haben!


Als großer Fan von Dystopien/Zukunftsromanen war ich sofort hellauf begeistert, als ich das erste Mal von "VORTEX - Der Tag an dem die Welt zerriss" von Anna Benning erfahren habe. Das unglaublich schöne Cover, das perfekt zum Inhalt passt und der geniale, lilafarbene Buchschnitt, trugen ebenfalls dazu bei, dass ich dieses Buch, welches auch wunderbar eingesetzte Fantasy-Elemente enthält, unbedingt lesen musste.

Gleich zu Beginn, lernte ich Elaine kennen, die sich akribisch auf das Vortexrennen und somit auf die letzte Prüfung ihrer Ausbildung vorbereitet. Sie möchte unbedingt eine Läuferin werden, um dies zu erreichen, muss sie unter den zehn besten sein. Als der große Tag endlich da ist und das Rennen beginnt, schlägt sich Elaine auch sehr gut, bis auf einmal eine Macht in ihr erwacht, die sie selbst nicht steuern kann. Dennoch wähnt sich Elaine am Ziel ihrer Träume, bis ihr Kuratorium in Neu London vom "Roten Sturm", einer Widerstandsgruppe, angegriffen wird. Und plötzlich, findet sich Elaine an einem Ort wieder, der ihr Leben einmal mehr völlig aus den Fugen geraten lässt. Auch trifft sie erneut auf den jungen Mann, der ihr bereits während des Rennens begegnet ist. Er scheint der Einzige zu sein, der Elaine wirklich helfen kann, doch ist er davon alles andere als begeistert.

Bereits die Idee mit den Vortexen, sogenannten Energiewirbeln, die den Benutzer wie eine Art Portal von einem Ort zum anderen bringen können und deren Funktionsweise an sich, ist absolut genial. Auch, dass diese nicht ganz leicht zu benutzen sind und durchaus lebensbedrohliche Verletzungen mit sich bringen, und im schlimmsten Fall auch zum Tod führen können, macht die Wirbel gleichermaßen gefährlich wie auch faszinierend. Elaine bereitet sich seit Jahren akribisch darauf vor, eine Läuferin zu werden. Sie durchläuft unzählige Simulationen und gehört dank ihres Ehrgeiz und der vielen zusätzlichen Trainingseinheiten, zu den besten ihres Jahrgangs. Elaine möchte vor allem ihrem Neu Londoner Kuratorium nützlich sein, und die Erde vor den Vermengten schützen. Sie ist vollkommen überzeugt davon, das Richtige zu tun und zu helfen, die Welt sicherer zu machen und somit den Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen. Doch erst, als sie gezwungenermaßen über den Tellerrand hinweg schauen muss, wird ihr klar, dass nicht alles schwarz oder weiß ist, und dass es so viel mehr gibt, als ihr bisher bewusst war.

Durch die Entstehung des ersten, des Urvortex, hat sich die Welt vollkommen verändert, seine Energie hat Kräfte freigesetzt, die es zuvor nicht gab. Kräfte des Feuers, des Wassers, der Erde und der Luft. Dadurch entstanden die Vermengten, auch Splits genannt. Bisher völlig normale Menschen, die sich mit den Elementen verbanden und so auch deren Eigenschaften und deren Aussehen übernahmen. So können diese Vermengten zum Beispiel mit ihren bloßen Händen Feuer entfachen, Bäume und Äste wachsen lassen oder unter Wasser atmen. Die Elemente sind ein Teil ihrer selbst geworden. Die Namen der einzelnen Gruppen, hat die Autorin gut und passend gewählt. Auch das World Building und was dadurch alles möglich und entstanden ist, finde ich absolut grandios. Anna Benning hat eine wunderbare Fantasie, die sie durch ihr Setting und ihre Figuren auf absolut geniale Weise zum Leben erweckt hat. Die Wunder und Neuheiten, die dadurch entstanden sind, zogen mich definitiv in ihren Bann. 

Die Geschichte beginnt rasant und diese Dynamik und Grundspannung, zieht sich auch durch das komplette Buch. Elaines Leben verändert sich im Laufe der Geschehnisse sehr. Dadurch konnte ich das Buch auch kaum aus der Hand legen und klebte förmlich an den Seiten. Ich wollte immer erfahren, was als nächstes passiert und wie es weitergeht. Es gibt soviel zu entdecken und zu bestaunen, sodass ich auch immer wieder überrascht wurde. Die Story ist auch während der ruhigeren Szenen absolut lebendig, was alles schön atmosphärisch macht. 

Ich mochte Elaine von Anfang an. Sie ist herzlich und tut für die Menschen, die sie liebt, ihre kleine Familie, bestehend aus ihrer Tante, deren Freund und dessen Adoptivsohn Luka, der für Elaine wie ein Bruder und gleichzeitig ihr bester Freund ist, einfach alles. So wächst sie auch in dem Glauben auf, das Richtige zu tun. Doch als Elaine begreift, dass nicht alles so ist, wie sie bisher dachte, ist sie auch bereit umzudenken und zu helfen. Natürlich geht dies nicht sofort vonstatten und es dauert auch etwas, bis Elaine von ihren bisherigen Prinzipien und von ihrer Denkweise abweicht, dadurch wirkt ihre Wandlung aber auch absolut realistisch, was ich extrem gut fand. Elaine ist taff, stur, mutig, extrem hilfsbereit und ehrlich.

Auch Bale, besagter junger Mann, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Er versucht, eine für ihn große Schuld, wieder gutzumachen. Bale ist unermüdlich für die Vermengten und für ein besseres und faireres Leben im Einsatz. Ich mochte seine Art und sein entschlossenes Handeln sehr, sodass er schnell zu meinem Favoriten wurde. Auch die Liebesgeschichte fügt sich wunderbar in das Gesamte ein, sie ist authentisch, ehrlich, echt und steht zu keiner Zeit im Fokus der Geschehnisse. Dennoch ist es gerade die Lovestory, die dem gesamten Buch eine wunderschöne und angenehme Wärme verleiht. Hierzu tragen selbstverständlich auch die unterschiedlichsten Freundschaften bei, allen voran auch die zwischen Elaine und Luka. Die Emotionen sind stets greifbar und authentisch.

Die Vermengten sind besonders interessante Charaktere, auch hier möchte ich einmal mehr den Einfallsreichtum von Anna Benning loben. Einige Vermengte, allen voran Susie, Fagus und Hund Atlas sowie Allister mochte ich auch richtig gerne und bin daher unglaublich gespannt, was diese vier und natürlich auch alle anderen, noch erwarten wird. Abgesehen vom "Roten Sturm" gibt es aber selbstverständlich auch weitere typischen Antagonisten und auch Figuren, die man nicht richtig einschätzen kann. Einige mochte ich nicht wirklich, aber auch hier lohnt sich oft ein zweiter Blick. Auch wer wirklich böse und Machtbesessen ist, lässt sich nicht immer sofort sagen.

Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse erneut und es sind viele Weichen für einen grandiosen zweiten Band gelegt, auf den ich mich extrem freue!

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar locker und unglaublich angenehm. Ich bin mir sicher, dass wir noch viel von Anna Benning erwarten dürfen, denn wer bereits so ein großartiges Debüt abliefert, wird auch weiterhin fantastisch unterhalten. 


Anna Benning zeigt mit "VORTEX - Der Tag an dem die Welt zerriss" auf grandios - geniale Weise, wie viel Potential in dem Genre Dystopie steckt und auf welch unterschiedliche und fantasievolle Art, ein Zukunftsroman gestaltet werden kann. Die Geschichte überzeugt nicht nur durch das tolle World Building, sondern auch durch die unterschiedlichen, absolut authentischen Charaktere sowie durch die einmalige und außergewöhnliche Idee, die hinter alldem steckt!

5/5 Flügel für diesen wundervollen Auftaktband und Debütroman!



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 


11 Kommentare:

  1. Hey Prinzessin <3,

    mir gefällt das Buch mit dem Ideenreichtum und dem World Building auch unheimlich gut und freue mich schon sehr aufs Weiterlesen. Gerade die Vermengten in ihren verschiedenen Darstellungen sowie den Vortexen machen für mich unter anderem den Reiz aus.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Schnuffi, <3

      inzwischen bist du ja bereits durch und es freut mich natürlich sehr, dass dir das Buch ebenso gut gefallen hat wie mir. Die Vermengten finde ich auch super und die Vortexe sind auch echt genial. Beides einfach tolle Ideen und super reizvoll!

      Drück dich, Küsschen,
      Ally

      Löschen
  2. Hallöchen Ally =)

    mit ihrer Fantasie um die Vermengten und die Vortexe, hat mich die Autorin wirklich in ihren Bann gezogen. Ich kann dir also nur zustimmen. Schauen wir also gespannt auf die Fortsetzung, in der Hoffnung, dass sie diese Niveau weiter halten kann.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Anja, <3

      ich finde die Idee rund um die Vermengten und die Vortexe auch grandios, da es so etwas auch einfach noch nie gab! Ich gehe ganz stark davon aus, dass uns auch Band 2 flashen wird!

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  3. Huhu Ally-Schatz, <3

    ich habe mir jetzt einmal nur dein Fazit durchgelesen, da ich noch sehr mit dem Buch liebäugele und es mir gerne kaufen möchte. Ok, gut bis ich es lese habe ich wahrscheinlich längst wieder vergessen was du in deiner Rezi geschrieben hast. :-D
    Auf jeden Fall klingt die Geschichte mega gut und es ist richtig toll, dass es mit Band 2 schon so bald weitergeht. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra-Schatz, <3

      vom Inhalt an sich verrate ich sehr wenig, du wärst also nicht gespoilert worden. Und *lach* wahrscheinlich hättest du das meiste aber wirklich wieder vergessen. Ich kann dir das Buch auf jeden Fall rund um empfehlen. Ich freue mich sehr auf Band 2! Und finde es auch super, dass ich darauf nicht all zu lange warten muss!

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  4. Meine wundervollste und beste Ally ♥♥♥
    ich muss ja zugeben, dass das Buch jetzt mich persönlich nicht ganz so reizt, obwohl die Kritiken darüber sehr gut sind.
    Es freut mich aber sehr, dass die Lektüre so facettenreich ist, da hat die Autorin alles richtig gemacht.
    Dann hoffe ich sehr für Dich, dass Du auf Band 2 nicht mehr allzu lange warten brauchst:)
    Liebste Grüße und eine ganz dicke Umarmung
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine tollste und beste(ste) Andrea, ♥♥♥

      in dein Lesegenre passt das Buch tatsächlich nicht ganz so, wobei ich glaube, dass es dir tatsächlich gefallen könnte. Anna Benning hat wirklich alles richtig gemacht! Band zwei erscheint im September, ich muss daher nicht wirklich lange warten :)

      Ich schicke dir auch die dickste Umarmung ever!!!
      Deine Ally

      Löschen
  5. Hallo liebe Ally,

    eine tolle Rezension, die mich erneut neugierig auf dieses Buch macht, bei dem schon der Klappentext ziemlich interessant klingt. Gerade, was du von dem World Building beschreibst, klingt unheimlich faszinierend.

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      vielen Dank, es freut mich sehr, dass ich dich neugierig machen konnte. :) Es ist wirklich total interessant und einfach rund um toll. Das World Building ist definitiv faszinierend!

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
  6. Meine allerliebste Ally <3,

    wie du ja weißt, mochte ich die Geschichte auch unglaublich. Es ist facettenreich und tiefgründig und man entdeckt so viele tolle Sachen. Und das für ein Erstlingswerk ist schon Wahnsinn, oder! Ich habe mich zu keinem Moment gelangweilt, viel mehr klebte ich an den Seiten und ließ mich von den Vortexen durch die Geschichte tragen.

    Toll, dass wir uns hier wieder absolut einig sind! Ich bin sehr gespannt, was uns im Folgeband erwarten wird.

    Deine Rezi hat mich wieder zurückgebracht ^^ und ich kann alles genauso unterschreiben!

    Fühle dich gedrückt,
    deine Cata

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .