Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Beast Changers - Der Kampf der Tierwandler - Amie Kaufmann - Rezension

 

Hörverlag: Goya Libre
ISBN: 978-3-8337-4239-2
Sprecher: Julian Greys
Preis: 18,00 €
Hörzeit: ca. 309 Minuten
 Mit Klick auf das Hörbuch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Holbart liegt in Trümmern, die Wölfe haben ihr Lager außerhalb der Stadt aufgeschlagen und auch die Drachen haben sich vorläufig zurückgezogen. Beide geben der jeweils anderen Gattung die Schuld an den letzten Vorfällen. Die Menschen wiederum fühlen sich von den Wölfen im Stich gelassen, sodass niemand auf die jeweils anderen Gruppen gut zu sprechen ist. Ein erneuter Krieg droht!

Unterdessen haben sich Anders, Rayna und ihre Freunde in die Drachenschmiede zurückgezogen. Die Kinder sind entsetzt von den Ausmaßen, die die jahrelange Feindschaft der Gestaltswandler inzwischen angenommen hat. Auch immer mehr Menschenkinder finden Zuflucht in der Schmiede. Der Argwohn unter den Kindern verschwindet recht schnell, als sie alle zusammenarbeiten und miteinander leben, sie sind Verbündete und werden zu Freunden. Die Kinder sind sich einig, dass sie Menschen, Wölfe und Drachen miteinander versöhnen müssen, doch der Weg dorthin steckt voller Herausforderungen. 

Ich habe mich unglaublich auf das Finale von „Beast Changers – Der Kampf der Tierwandler“ von Amie Kaufmann gefreut. Bereits die beiden Vorgängerbände, die ebenfalls großartig von Julian Greis vertont wurden, habe ich unglaublich gerne gehört. Ich war sehr gespannt darauf, wie es den Kinder-Gestaltwandlern gelingen würde, Menschen, Drachen und Wölfe zu vereinen. Dass dies letztendlich geschieht, war mir als Erwachsene klar, was meiner Freude am Hören aber keinerlei Abbruch tat, ganz im Gegenteil. Dieser finale Band steht ganz im Zeichen des drohenden Krieges und dem so sehnlichst gewünschten Frieden, den die Jungen herbeisehnen. Die Kinder sind in allen drei Bänden die Helden, was natürlich wundervoll ist. Sie zeigen den verbohrten Erwachsenen, wie „einfach“ es sein könnte, in Frieden miteinander zu leben. Doch bis es soweit ist, gilt es noch einige Abenteuer zu bestehen.

Nachdem Holbart beinahe komplett zerstört wurde, geben sich Drachen und Wölfe gegenseitig die Schuld daran. Beide Gattungen haben sich zunächst zurückgezogen, doch ein Krieg scheint unausweichlich. Die kleine Gruppe rund um Rayna und Anders ist entsetzt darüber, welche Auswirkungen der Einsatz der beiden Artefakte hatte. Gemeinsam mit weiteren Drachen - und Wolfskindern, verstecken sie sich in der „Weißen Zuflucht“ und somit in der Drachenschmiede. Dort entsteht aus anfänglicher Skepsis bald Vertrauen und ein tolles Miteinander. Als auch Menschenkinder, die ohne Zuhause sind, in der Schmiede ankommen, verbünden sich alle drei Rassen, Wölfe, Drachen und Menschen, miteinander. Die Kinder setzen alles daran, einen Weg zu finden, die Erwachsenen vom dringend benötigten Frieden zu überzeugen.

Es war einfach nur schön zu hören, wie die Kinder ihre Scheu gegenüber den jeweils anderen verlieren und sich langsam Freundschaften bilden, die weit über die kleine Truppe rund um Anders und Rayna hinausgeht. Die Kids halten zusammen und erreichen dadurch sehr viel. Sie erforschen gemeinsam die „Weiße Zuflucht“ finden neue Artefakte und setzen ihr ganzes Geschick dafür ein, die Erwachsenen von ihren Friedensplänen zu überzeugen. Entscheidende Hinweise, wie dies gelingen könnte, erhalten die Zwillinge von ihrer Mutter. Anders, wächst über sich hinaus, was sehr berührend ist.

Insgesamt ist dieses Finale sehr emotional und lässt einem das Herz aufgehen, da zum einen die Kinder einfach großartig sind und zum anderen Dinge geschehen, die unter die Haut gehen. Besonders Anders, der von Beginn an mein liebster Charakter war, und auch Lisabet sind wundervoll. Gerade auch die Szenen zwischen den beiden sind richtig toll. Die Zwillinge erfahren einiges über ihre Vergangenheit und wissen am Ende auch, was damals geschehen ist. Insgesamt hat der dritte Teil somit noch mehr Tiefgang, was mir extrem gut gefallen hat.

Mir fiel es in diesem letzten Abenteuer recht leicht, die vielen Charaktere auseinanderzuhalten und der jeweiligen Gestaltwandlergruppe zuzuordnen. Ich habe viele der Kinder und vor allem auch zwei der Erwachsenen richtig liebgewonnen. Gerade der Onkel von Rayna und Anders und der Vorsitzende der Drachen, sind bemerkenswert und unterstützen die Kinder, wo sie nur können. 

Amie Kaufmann führt ihre wundervolle Reihe gekonnt zu Ende. Die Idee mit den Artefakten und deren besonderen Kräften hat mir die komplette Hörzeit über so gut gefallen. Dadurch bekommt die gesamte Geschichte etwas Magisches und Mystisches. Auch die Schauplätze, die im Finale eine wichtige Rolle spielen, sind großartig. Allen voran die „Weiße Zuflucht“.

Am Schluss wird vieles geklärt, sodass keine Fragen offen sind, aber dennoch bleibt auch manches, vor allem im Hinblick auf die weiterreichende Zukunft, auch der Vorstellungskraft und der Fantasie des Lesers bzw. Hörers überlassen. Die Autorin hat dafür wunderbare Komponenten geschaffen, die mich das Hörbuch glücklich beenden ließen.

Auch die schönen und so wichtigen Botschaften, deren Grundpfeiler Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt, der Glaube an sich selbst, ein Miteinander und auch das Hören auf die junge Generation sind, werden wunderbar transportiert und kommen definitiv auch an. 

Ich werde die Zwillinge und auch die restlichen Wolf- und Drachenkinder auf jeden Fall vermissen.

Wie bereits erwähnt, hat Julian Greis das Hörbuch wieder genial vertont. Ich mag es sehr, wie er sowohl Kindern als auch Erwachsenen seine Stimme leiht und den Charakteren dadurch Leben einhaucht. 

Das Finale der „Beast Changers" - Reihe und somit „Der Kampf der Tierwandler“ von Amie Kaufmann, konnte mich vollkommen überzeugen. Die jungen Gestaltwandler sowie die Menschenkinder bilden eine untrennbare Einheit und tun gemeinsam alles, um auch die Erwachsenen von dem so dringend nötigen Frieden zu überzeugen. Tolle Charaktere, faszinierende Artefakte und wichtige Botschaften, bescherten mir wunderbare Hörstunden! 

 

5/5 Flügeln für dieses schöne Finale!


  Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor, zu den Sprechern, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

 

3 Kommentare:

  1. Hallo Prinzessin <3,

    wie du weißt, konnte mich der Auftaktband dieser Trilogie nur bedingt überzeugen, weshalb ich lange mit mir gehadert habe, ob ich hier weiterhören soll. Dank dir und Sandra freue ich mich nun, hier bald weiterhören zu können. Deine Rezi hat mich darin noch einmal mehr bestärkt und ich muss einfach wissen, wie es weitergeht.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    es freut mich sehr, dass auch du so tolle Hörstunden mit dem Finale hattest. Ich finde, die Autorin hat all die Konflikte, Werte und Botschaften der vorangegangenen Bände zu einem würdigen Finale vermischt. Besonders die Jugendlichen und ihre Beziehungen untereinander sind wirklich sehr herausragend.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Meine wundervollste und liebste Ally ♥♥♥
    entschuldige bitte, dass ich schon eine Weile nicht mehr auf Deinem Blog war.
    Bei mir geht es privat ein wenig drunter und drüber, sodass ich das bloggen etwas vernachlässigen musste.
    Dass das Finale der Trilogie Dich nun vollends überzeugen konnte freut mich sehr. Julian Greis ist ein toller Sprecher, ich kann verstehen dass er stimmlich sich gut in die fantasiereiche Geschichte einbringen konnte.
    Fühl Dich ganz fest gedrückt mit einer dicken Umarmung und genug Luft zum Atmen
    Deine Andrea ♥♥♥

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .