Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Crescent City - Sarah J. Maas - Rezension


Verlag: dtv
Hardcover
ISBN: 978-3-423-76296-0
 Seiten: 922
Preis: 22,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Bryce Quinlan, halb Fae, halb Mensch feiert gerne und genießt das Leben und die Vorzüge, die Crescent City zu bieten hat. Als ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet wird, bricht für die junge Frau eine Welt zusammen. Bryce verändert sich, sie lebt ein weitestgehend zurückgezogenes Leben und wiedersagt sich jede Freude.

Als der Dämon zwei Jahre später wieder zuschlägt, wird Bryce unfreiwillig in die Ermittlungen verstrickt. Gemeinsam mit Hunt Athalar, einem Engel und berüchtigten Auftragsmörder, will sie den Dämon ein für alle Mal stoppen. Während die beiden den Spuren des Wesens folgen, entdecken sie eine bösartige, gefährliche Macht, die noch weit mehr Schaden anrichten und ganz Crescent City dem Erdboden gleich machen könnte. 

Crescent City“ von Sarah J. Maas ist das Buch, dem ich 2020 am meisten entgegengefiebert habe. Die Autorin ist für mich ein absolutes Ausnahmetalent, was sich auch in diesem Buch erneut widerspiegelt. Ich bin, wie nicht anders zu erwarten war, auch definitiv begeistert von diesem Auftaktband.

Zunächst lernte ich die lebenslustige Bryce kennen, die gemeinsam mit ihren Freundinnen jede Party unsicher macht und dabei auch dem Alkohol und der ein oder anderen Droge nicht abgeneigt ist. Immer an Bryce Seite ist Danika, ihre beste Freundin und zugleich Alpha des angesehensten Wolfs-Gestaltswandler-Rudels von Crescent City. Die beiden sind seit ihrer Kindheit ein Herz und eine Seele und immer füreinander da. Als Danika und ihr Rudel von einem Dämon bestialisch ermordet werden, bricht für Bryce eine Welt zusammen. Sie zieht sich komplett zurück und lebt nur noch für ihre Arbeit in einer Kunstgalerie. Ansonsten tut sie kaum etwas, dass ihr Freude bereitet und hat auch ihr liebstes Hobby, das Tanzen aufgegeben.

Als nach zwei Jahren das Morden erneut beginnt, wird Bryce vom Gouverneur und obersten Engel von Crescent City unter absolutem Stillschweigen dazu gedrängt, gemeinsam mit Hunt Athalar, ebenfalls Engel und Auftragsmörder, den Dämon endgültig zu vernichten und aufzuklären, wer für die damaligen und die jetzigen Morde tatsächlich verantwortlich ist. Bryce ist festentschlossen, alles zu tun, um denjenigen zu schnappen. Während Bryce und Hunt gemeinsam ermitteln, stoßen sie auf eine dunkle und gefährliche Macht, die ganz Crescent City vernichten könnte. So beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, den Bryce, Hunt und die wenigen Eingeweihten, unter allen Umständen gewinnen müssen.

Ich bin einmal mehr fasziniert davon, dass Sarah J. Maas erneut eine Welt erschaffen und eine Geschichte kreiert hat, die mich vollkommen für sich einnehmen konnte. Hinter dieser definitiv spannenden Story, steckt unfassbar viel. Einiges, dass im ersten Moment eher belanglos klingt, entpuppt sich als etwas Großes. Dieser Auftaktband ist so komplex und so unfassbar gut durchdacht, wie es nur Sarah J. Maas kann. Ich konnte mich in die Geschichte fallen lassen und komplett in diese eintauchen. Man fühlt sich mit den Charakteren gleich verbunden, auch dies gelingt kaum einer Autorin so intensiv und auf diese ganz besondere Weise.

Zu Beginn prasseln viele Informationen auf die Leser ein, die man zunächst erst einmal verinnerlichen muss, was seine Zeit braucht und sicher auch etwas abschrecken kann. Doch diese Infos sind wichtig, wie auch mir im Verlauf des Lesens immer wieder bewusst wurde. Die Autorin erzählt nichts, das nicht von Bedeutung ist, auch wenn einem manches zunächst unwichtig oder nebensächlich vorkommt. Jeder Hinweis und jedes noch so kleine Detail, ergeben am Ende ein großes Ganzes.

Auch wenn Bryce zu Anfang ziemlich über die Stränge schlägt, was mir nicht gefiel, mochte ich sie. Als Bryce ihre beste Freundin so unerwartet verliert, fühlte ich mit ihr und konnte ihren Schmerz beinahe ebenso spüren. Die Veränderung, die Bryce durch diesen kaum zu ertragenden Verlust durchläuft, erfasste auch mich sofort. Die quirlige, lebenslustige Halb-Fae, zieht sich sehr zurück und lässt niemanden mehr an sich heran. Bryce quält sich und durchlebt die schrecklichen Ereignisse von vor zwei Jahren immer wieder. Dies intensiviert sich, als sie gemeinsam mit Hunt, besagten Dämon jagen muss und somit immer wieder mit den damaligen Ereignissen konfrontiert wird.

 Hunts Lebensgeschichte hat mich ebenso sehr berührt, er ist ein facettenreicher und einzigartiger Charakter, der es mir sehr angetan hat. Ich liebe die Chemie, die zwischen Bryce und Hunt beinahe sofort spürbar ist. Trotz der Ernsthaftigkeit ihres Zusammentreffens sind die Dialoge zwischen beiden einfach göttlich. Sie fühlen sich körperlich sofort zueinander hingezogen, doch da ist noch so viel mehr. Die sehr langsam entstehende Liebesgeschichte und die damit verbundenen Gefühle, sind authentisch und wunderschön sinnlich. Bis die beiden sich dem jeweils anderen öffnen, vergeht eine Menge Zeit. Die dicke des Buches trägt maßgeblich dazu bei, dass die komplette Beziehung von Hunt und Bryce realistisch und sehr intensiv ist. Und das, was so nach und nach an die Oberfläche kommt, geht unter die Haut und berührt. Beide Protagonisten sind ab und an laut, wild, stark, fallen auf und können auch definitiv polarisieren. Doch wenn man unter ihre Panzer schaut, lernt man ihre wahren „Ichs“ kennen und lieben und dieses zarte und auch sehr verletzliche, was dann bei beiden zum Vorschein kommt, spürt man sehr intensiv und ganz tief drin.

Absolut erwähnenswert ist auch die Vielzahl an Wesen, die in Crescent City leben. Von Fae, über Engel, Werwölfe und weitere Gestaltswandler, Chimären, Wassergeschöpfe, Kobolde, Vampire, Hexen, Sensenmänner, Geister, diverse weitere Kreaturen und gewöhnliche Menschen, findet sich alles, was die komplette Handlung noch facettenreicher macht. Das Setting ist mega! Sarah J. Maas hat eine neue Welt erschaffen die interessanten Hierarchien und Strukturen unterliegt. Der Weltenaufbau und besonders ein Aspekt der daraus entsteht, ist absolut grandios. Der Ideenreichtum der Autorin ist wirklich unerschöpflich, aber dennoch ist alles bis ins Kleinste hervorragend durchdacht. Auch dies ist etwas, das Sarah J. Maas beherrscht, wie kaum jemand sonst.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch einige weitere Figuren, die eine größere Rolle spielen. Die Bandbreite derer ist enorm und gespickt mit absoluten Sympathieträgern, wie Ruhn, oder die Feuerkoboldin Lehaba, die sich schnell in mein Herz geschlichen haben, bis hin zu absolut widerlichen Charakteren, die der Story aber natürlich die nötige Spannung verleihen und dafür sorgen, dass Bryce und Hunt einer wahren Gefühlsachterbahn ausgesetzt sind. Unter anderem dadurch, entwickelt die Geschichte einen absoluten Lesesog, dem man sich nicht entziehen kann und will.

Auch wenn die Autorin zunächst viel Zeit dafür aufwendet, ihre Leser in die Welt und deren Begebenheiten einzuführen, ist die Story nie langweilig. Mit steigender Seitenzahl wird diese immer dynamischer und auch komplexer, was mir extrem gut gefiel. Die Geschichte ist oft dunkel und auch brutal und lässt einen erschaudern. Gleichzeitig ist sie aber auch voller Gefühl, Hoffnung, Wärme und Licht. Und trotz der Düsternis, musste ich wegen des Humors auch oft grinsen. 

Die letzten ungefähr 250 Seiten sind absolut episch!!! Ich habe zwar genau dies auch erwartet, war aber dennoch absolut sprachlos. Mir war klar, dass etwas Gigantisches passieren wird, aber damit, was letztendlich alles offenbart wird, habe ich nicht gerechnet. Nach dem Ende, sind die Weichen für einen gigantischen zweiten Band gelegt, an den ich, sicher auch zurecht, noch höhere Erwartungen habe. Jeder, der bisher eine Reihe von Sarah J. Maas gelesen hat weiß, warum ich mir hier so sicher bin. Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten, den Folgeband in den Händen zu halten und natürlich zu lesen. Außerdem bin ich sehr gespannt, ob meine Verbundenheit zu Bryce und Hunt noch intensiviert wird.

Ich könnte noch stundenlang weiter schwärmen und würde diesem Buch dennoch nicht gerecht werden. Ein großes Lob möchte ich aber unbedingt noch für die wunderschöne Gestaltung aussprechen, nicht nur der rote Buchschnitt sowie das Cover, sondern auch das Innendesign, inklusive vorhandener Karte, ist wunderschön!

 

Sarah J. Maas hat es auch mit „Crescent City“ geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen. Eine fesselnde Grundgeschichte, ein geniales Setting, eine gigantische Welt, spannende Wendungen und facettenreiche, gefühlvolle Charaktere, machen dieses seitenstarke Buch definitiv zu einem Highlight. Die Autorin hat einmal mehr bewiesen, warum sie für mich zu den ganz Großen gehört und definitiv eine Schreibgöttin ist.   

5/5 Flügeln inklusive Krönchen für diesen genialen Auftaktband! 

 


 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor, zu den Sprechern, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

 

3 Kommentare:

  1. Hallo Prinzessin <3,

    auf deine Meinung zu diesem Buch war ich sehr neugierig, denn aufgrund der vielen Seiten, hatte ich befürchtet, dass es auf die eine oder andere Art langatmig und zäh sein könnte. Das sich die Autorin Zeit lässt, um diese sicherlich sehr komplexe Welt zu beschreiben und den Charakteren Raum für deren Entwicklungen zu geben, finde ich gut. Aber dank deiner positiven Meinungen freue ich mich nun umso mehr auf die Geschichte, auch wenn es noch ein wenig dauern wird, bis ich dazu greifen werde.

    Deine Rezension hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen und ich bin gespannt, wie mein Fazit ausfallen wird.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    es freut mich riesig, dass du so viel Spaß mit dieser Geschichte hattest. Ich meine, klar es ist Sarah J. Maas, aber man weiß ja trotzdem nie. ;-)
    Gerade wenn man mal wieder die Dicke des Buches betrachtet, finde ich es gewaltig, dass sie so ein großes Erzähltalent hat und den Leser so an ihre Seiten fesseln kann. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Meine allerliebste LieblingsAlly ♥♥♥
    wow es hat mir gerade richtig Spaß gemacht deine Rezension zu lesen. Man merkt wirklich bei jedem Wort wie sehr Du Dich in diesem Buch, besser gesagt in dieser Geschichte wohl gefühlt hast.
    Dass Deine Vorfreude dann auch noch übertroffen wurde, dass ist wirklich erfreulich.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Abend
    Deine Andrea, die dich ganz fest in den Arm nimmt ♥♥♥

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .