Am Morgen des Heiligabend schlummert der Weihnachtsmann noch friedlich vor sich hin. Seine Frau scheucht ihn fröhlich aus dem Bett, denn es gibt noch viel zu tun. Da der Weihnachtsmann ein ziemlicher Morgenmuffel ist, verputzt er zum Frühstück erst mal Plätzchen, die eigentlich für die Weihnachtsfeier gedacht sind. In der Spielzeugwerkstatt wird auch an diesem besonderen Tag noch fleißig gearbeitet. Die Weihnachtswichtel werkeln was das Zeug hält, damit alle Wünsche der Kinder erfüllt werden können. Im Anschluss packen sie die vielen Geschenke in den großen Sack des Weihnachtsmanns und auf dessen Schlitten. Die Rentiere erhalten zur Stärkung noch einige Möhren, ehe sie sich gemeinsam mit dem Weihnachtsmann und den Wichteln auf den Weg zur Erde machen. Die Geschenke werden verteilt und der im Schornstein festgesteckte Weihnachtsmann von seinen Helfern befreit. Glücklich kehrt der Weihnachtsmann nach einem anstrengenden Tag zurück ins Weihnachtshaus. Zusammen mit seiner Frau und den Wichteln, kann nun auch er Weihnachten feiern und sich bis zum nächsten Jahr ausruhen.
„Was für ein Weihnachtsschlamassel“ von arsEdition besticht bereits auf den ersten Blick durch die bunt gestalteten und wundervoll illustrierten Zeichnungen sowie durch die im Buch enthaltenen Klappen. Wenn man diese öffnet, kommt ein neues Bild zum Vorschein, dass die jeweilige Szene passend zum Text, verändert. Auf der ersten Doppelseite schnarcht der Weihnachtsmann gemütlich vor sich hin. Sobald der kleine Bilderbuchgucker die Klappe über seinem Körper öffnet, kommt ein wacher Weihnachtsmann zum Vorschein. Diese herrlichen Klappen sind auf jeder einzelnen Seite, meist mehrfach, zu finden, und machen die ohnehin schon lebendigen Szenen noch schöner und auch witziger. So fällt zum Beispiel in der Küche ein Sack Mehl um, der Ofen, mit den darin enthaltenen Plätzchen lässt sich öffnen, die verloren geglaubte Mütze des Weihnachtsmanns kommt plötzlich zum Vorschein, ein schlafender Hund erwacht auf dem Sofa oder ein Rentier schaut zum Fenster herein und noch vieles mehr.
Die Kinder begleiten den Weihnachtsmann durch den kompletten Heiligabend. Sie sehen ihm dabei zu, wie er aufsteht, frühstückt und die Spielzeugwerkstatt besucht. Die Kleinen dürfen daran teilhaben, wie der große Schlitten des Weihnachtsmanns beladen wird und sehen dabei zu, wie er gemeinsam mit seinen Wichteln, die Geschenke verteilt und nach getaner Arbeit mit seiner Frau und seinen Tieren im Weihnachtshaus selbst Weihnachten feiert.
Mein kleiner Neffe, kann es immer kaum erwarten, bis er die Klappen zu der jeweils vorgelesenen Szene öffnen darf. Er ist immer wieder aufs Neue fasziniert davon, wie sich durch das Öffnen die Szenerie verändert und was sich hinter den einzelnen Klappen verbirgt. Bereits nach dem zweiten Lesen, konnte sich mein Neffe merken, wo sich die einzelnen Klappen befinden, was seiner Freude daran aber keinen Abbruch tut, im Gegenteil. Nach dem allerersten öffnen, sind diese auch leichter zu sehen, was aber bei Klappenbüchern allgemein der Fall ist.
Auf jeder Doppelseite gibt es so viel, vor allem natürlich weihnachtliches, zu entdecken, was richtig Spaß macht. Die Bilder und die einzelnen Sequenzen, sind wundervoll ausgearbeitet und schön detailreich. Der Weihnachtsmann, seine Frau, seine Wichtel und all die Tiere, haben ein so liebevolles Gesicht, dass nicht nur mein Neffe, sondern auch ich, diese gerne betrachten.
Durch den Weihnachtsbaum, die Geschenke, den Schlitten, die Plätzchen, die Lichter und die Dekoration, wird man beim Anschauen sofort in Weihnachtsstimmung versetzt, was die Vorfreude auf das schönste Fest im Jahr enorm steigert.
Die Textlänge pro Doppelseite ist für die Zielgruppe ab 24 Monaten perfekt. Mein Neffe, mit seinen gerade erst zwei Jahren, kann dem leicht verständlichen Inhalt und dem Erzählten auf jeden Fall gut folgen.
Von uns gibt es 5/5 Flügeln für dieses herzige Buch!
Hallöchen Ally-Schatz, <3
AntwortenLöschenalso mit dem Cover hat mich die Geschichte ja sofort gehabt. Ich finde es richtig niedlich. Der Weihnachtsmann wie er kopfüber aus dem Kamin purzelt und die Mäuse drumherum sind sooo süß.
Auch die Idee den Weihnachtsmann an Heiligabend begeleiten zu dürfen ist für die kleinen Leser bestimmt ein absolutes Highlight!
Liebe Grüße
Sandra
Hi Prinzessin <3,
AntwortenLöschenfür dich als wahren Weihnachtsfan, muss dieses Klapp-Kinderbuch auf jeden Fall mit deinen Neffen gelesen werden ^^ Ich finde, dass die Verlage sich hier immer wieder tolle Dinge für die Kinder einfallen lassen, um diese ans Lesen heranzuführen und hier interaktiv einzubinden. Gefühlt gab es dies in meiner Kindheit nicht so extrem wie heute oder täusche ich mir hier. Ist halt schon verdammt lange her :D :D :D
Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß beim weiteren Entdecken und Lesen in der bald beginnenden Weihnachtszeit.
Liebe Grüße,
Uwe
Einen wunderschönen guten Abend meine liebste Lieblings-Ally ♥♥♥
AntwortenLöschenwas für ein bezauberndes Weihnachtsbilderbuch für die kleinsten Bücherwürmer.
Dein Neffe ist bestimmt ganz angetan gewesen von dem Büchlein.
Der Text scheint auch von der Länge perfekt zu sein.
Ein wirklich schönes Büchlein, welches bestimmt auch gut als Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk geeignet ist.
Danke für die wundervolle Vorstellung.
Liebe Grüße und einen tollen Abend
Deine Andrea, die Dich sehr gerne hat ♥♥♥