Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Morgen, Kinder, wird´s was geben - Erwin Grosche - Rezension

Verlag: Coppenrath
Bilderbuch
ISBN: 978-3-649-63428-7
Seiten: 40
Preis: 15,00 €
Übersetzung: 
Illustrator(in): Chuck Groenink
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Während die Menschen auf der Erde die Vorweihnachtszeit und den Dezember im besonderen genießen, bereitet sich der Weihnachtsmann auf die heilige Nacht vom 24. auf den 25. Dezember vor, doch was genau macht er an den einzelnen Dezembertagen? Das verrät dieses wundervolle Buch in vierundzwanzig kurzen Reimen. 


In "Morgen, Kinder wird´s was geben..." von Erwin Grosche begleiten die kleinen Leser und Bilderbuchgucker den Weihnachtsmann, seine Frau und seine Elfen, die ersten 24 Tage im Dezember und erleben so die Vorbereitungen auf die heilige Nacht und Weihnachten hautnah mit. Da das Buch in 24 Kapitel bzw. in 24 kurze Gedichte/Reime eingeteilt ist, eignet es sich auch ganz wunderbar als Adventskalender. Es kann aber selbstverständlich auch in einem Rutsch, und somit auch mehrfach während der schönsten Zeit im Jahr, gelesen werden. 

Nach jedem Gedicht folgen immer im Wechsel diese Reime:
 
"Tag für Tag, Stück für Stück,
näher rückt das Weihnachtsglück"

und:

"Oh, wie schön, oh, wie wahr,
Weihnachten ist wunderbar!"

Beide können die Kleinen bereits nach kurzer Zeit mitsprechen, was für viel Freude und zugleich für Wiederholung sorgt, was die Kinder sehr mögen. 

Die kleinen Leser begleiten den Weihnachtsmann unter anderem dabei, als die ersten Briefe mit Weihnachtswünschen eintreffen, sie schauen der Weihnachtsfrau zu, wie sie Engel im Schnee macht und wie sie und die Elfen die Geschenke einpacken, während der Weihnachtsmann die Lichterketten überprüft. Außerdem nimmt der Weihnachtsmann die Kinder mit, als er sich gemeinsam mit einigen Tieren einen Christbaum aussucht und sie erfahren, wie ihm dabei die besten Ideen für wundervolle Weihnachtsgeschenke einfallen. Die Kids erleben mit, wie der Weihnachtsmann und seine Frau sich unter einem Mistelzweig küssen und wie sie ihren Tannenbaum schmücken. Die Kleinen dürfen nicht nur den traumhaft schönen Winterwald bestaunen, sondern auch das Haus und die Werkstatt unter dem strahlenden Sternenhimmel betrachten. Und dabei zusehen, wie der Weihnachtsmann seinen Rentieren Kuchen und Kakao bringt. Abends liest der Weihnachtsmann seiner Frau, den Elfen und einigen Tieren die unterschiedlichsten Geschichten vor, unter anderem auch die, des kleinen Jesuskind. Kurz vor Weihnachten ist es dann soweit, der Weihnachtsmann plant seine Reise und überlegt sich die beste Route, die er mit seinen Rentieren fliegen wird. Die Elfen räumen die Werkstatt auf, denn sie sind, wie jedes Jahr, pünktlich zum Fest mit allem fertig geworden. Sie singen Weihnachtslieder während der Weihnachtsmann nun auch seinen Rentieren vorliest und sie auf die anstehende Reise vorbereitet. Nachdem der große Gabensack bis oben hin voll gefüllt ist, schlafen sich die Elfen erst einmal ordentlich aus. Dann ist es da, das schönste Fest im Jahr, der Weihnachtsmann fliegt gemeinsam mit seinen Rentieren durch die Nacht, während erneut die Sterne am Himmel leuchten. Nach getaner Arbeit, ruht sich der Weihnachtsmann auf seinem kuscheligen Sessel aus und ist glücklich darüber, dass er ganz viel Liebe schenken konnte. 

Das absolut besondere an "Morgen, Kinder wird´s was geben..." ist für mich die Ruhe und Gemütlichkeit, die dieses Buch auf jeder einzelnen Seite ausstrahlt. Denn obwohl der Weihnachtsmann, seine Frau und die Elfen viel zu tun haben, zelebrieren sie jeden einzelnen der 24 Tage auf unglaublich schöne Weise. Sie nehmen sich die Zeit, Spaziergänge zu unternehmen, den Schnee zu genießen, Geschichten vorzulesen, zu küssen, den Weihnachtsbaum zu schmücken, mit den Tieren zu reden und so vieles mehr. Dadurch kann man mit seinen Kindern, Enkeln oder wie in meinem Fall, mit dem kleinen Neffen, komplett abschalten und entspannen. Dieses großartige Buch zeigt auf, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt, und dass die Liebe und das Beisammensein, die größten Geschenke von allen sind. 

Durch die wunderschönen Illustrationen von Chuck Groenink kann man sich vollkommen in die Geschichte fallen lassen und das Gelesene auf sich wirken lassen. Es macht so viel Freude, die einzelnen Bilder und Szenen zu betrachten. Mein Neffe und ich, fühlen uns dabei rund um wohl. Gerade in der leider doch oft hektischen Vorweihnachtszeit, ist dieses Buch perfekt um durchzuatmen und zu relaxen. Vor allem auch Abends, bevor die Kinder schlafen gehen müssen. 

Die einzelnen Gedichte/Reime und somit die schönen und so passenden Worte, gepaart mit den herrlichen Zeichnungen, verbreiten Weihnachtsstimmung pur, was einfach großartig ist.


"Morgen, Kinder wird´s was geben..." von Erwin Grosche und illustriert von Chuck Groenink ist ein wundervolles Weihnachtsbuch, dass in 24 kurzen Reimen/Kapiteln und traumhaft schönen Zeichnungen, sowohl den Kindern, als auch den Erwachsenen zeigt, worauf es in der Vorweihnachtszeit und an Weihnachten wirklich ankommt. Dieses Buch strahlt eine gemütliche und besinnliche Atmosphäre aus, und lässt einen dadurch den doch oft stressigen Alltag vollkommen vergessen! 

5/5 Flügeln für das harmonischste Weihnachtsbuch der Welt!



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

2 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    als ich die Inhaltsangabe zu dem Buch gelesen habe, war ich sofort hellauf begeistert. Ich liebe Vorweihnachtsgeschichten die für jeden Dezembertag bis Heiligabend mit einer eigenen Geschichte aufwarten. Abgeschreckt hat mich dann aber, dass das Buch in Reinform gehalten ist. Wie du weißt, bin ich nicht der riesen Fan von Reimen. :-(

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Prinzessin <3,

    mir gefällt die Idee anhand von Gedichten und Reimen die Tage bis zum Heiligen Abend zu erleben, um den Kleinen so ein noch besseres Gefühl für die besondere Zeit zu vermitteln. Nämlich diese Zeit im Kreise seiner Liebsten zu verbringen und um zur Ruhe zu kommen.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .