Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Lia Sturmgold - Das Geheimnis der Meereselfe - Aniela Ley - Rezension

Verlag: dtv
Hardcover
ISBN: 978-3-423-76324-0
 Seiten: 255
Preis: 14,95 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Lia, die nach wir vor im Körper der Elfenprinzessin Asalia feststeckt, vermisst ihr Menschendasein und ihre Mum zwar, genießt das Leben in Springwasser allerdings auch sehr. Im Internat ist immer etwas los, so befindet sich Lia mitten drin in den Vorbereitungen für ihre erste Flugprüfung, die ihr einiges abverlangt. Doch Lia bekommt unglaublich viel Unterstützung von ihren drei liebsten Elfenfreundinnen. Umso entsetzter ist sie, als die Schule von magischen Wasserfluten bedroht wird und Serafina, die einzige Meereselfe in Springwasser, verdächtigt wird. Lia tüftelt daraufhin einen gewagten Plan aus, den sie gemeinsam mit ihren besten Freundinnen in die Tat umsetzt, was eine riskante Suche und eine interessante Begegnung mit sich bringt.


Da ich den ersten "Lia Sturmgold" Band absolut großartig fand, habe ich mich sehr auf "Lia Sturmgold - Das Geheimnis der Meereselfe" von Aniela Ley gefreut. Schon nach den ersten Sätzen, fühlte ich mich wieder rund um wohl in Springwasser und war gespannt, was die Mädels aus der Nachtflugwabe Neues erleben würden. 

Lia steht eine große Bewährungsprobe bevor, denn als Luftelfe müsste ihr das Fliegen eigentlich im Blut liegen, dumm nur, dass sie unter Höhenangst leidet. Doch ihre besten Freundinnen und Dorient unterstützen sie tatkräftig und bereiten sie zusammen auf die wichtige Flugprüfung vor. Abgesehen davon, könnte das Leben in Springwasser so schön sein, denn Lia fühlt sich unglaublich wohl und zu Hause in diesem wundervollen Internat. Doch dann bedrohen magische Wasserfluten die Schule und es wird keine geringere als Serafina verdächtigt, hinter diesen zu stecken. Lia kann das natürlich nicht auf ihrer Freundin sitzen lassen und versucht gemeinsam mit Merla und Blo alles, um den Verdacht zu entkräften. Doch Serafina hat ein Geheimnis, dass sie nicht offenbaren kann, was die Handlung schön spannend macht.

Protagonistin Lia muss man einfach mögen, da sie ein riesengroßes Herz hat und für ihre Freundinnen einsteht, was einfach toll ist. Sie und die restlichen Mädels der Nachtflugwabe Serafina, Merla und Pixie Blo, halten fest zusammen und geben sich dadurch Halt und Stärke. Da ist es natürlich auch ganz klar, dass die Elfen-Mädels alles tun, um Serafina zu helfen, selbst dann, wenn diese ihre Freundinnen nicht ins Vertrauen ziehen kann. 
 
Die Botschaft des Zusammenhaltens und die Wichtigkeit der Freundschaft, die die Autorin vermittelt, ist einfach wunderbar. Viele junge Mädchen und natürlich auch Jungs, können sich mit Lia und den anderen Elfen identifizieren und nehmen sich diese bestimmt auch zum Vorbild. Freundschaft ist auch das zentrale Thema des Romans. Denn diese findet sich auch in gewisserweise in Serafinas Geheimnis sowie in der großen Flugprüfung wieder. 

Mir hat es erneut viel Spaß gemacht, die liebenswerten und so unterschiedlichen Elfenmädchen zu begleiten, mehr von ihnen zu erfahren und sie besser kennenzulernen. Lia hat großes Glück, dass sie sich ausgerechnet mit mit Merla, Blo und Serafina eine Wabe teilt. Die vier ergänzen sich einfach wunderbar. Doch durch ihre Eigenheiten und Unterschiede, gibt es auch viele Szenen, die einen zum lächeln und schmunzeln bringen.
 
Als Leser*in fiebert man natürlich der Auflösung von Serafinas Geheimnis entgegen. Ich war definitiv gespannt, was sich dahinter verbirgt und warum Serafina sich so verhält, wie sie es tut. Dieser Grund, hat mir auch absolut gut gefallen. Denn unter anderem dadurch, wird der Folgeband noch vielseitiger und interessanter.
 
Das Setting ist nach wie vor wunderschön. Schon alleine die vielen kleinen magische Details in Springwasser, sind großartig. Ich kann mir das Internat mit all seinen Räumlichkeiten, den verschiedenen Waben, dem Speisesaal und den Außenanlagen, perfekt vorstellen. Ich würde dort mehr als gerne meine Zeit verbringen.  

Herrlich komisch und extrem amüsant, sind auch die Szenen in denen Lia alleine, oder mit Dorient zusammen, Kontakt zu Asalia hat. Denn die Luftprinzessin, stellt die Menschenwelt ganz schön auf den Kopf. Asalia ist extrem von sich überzeugt und wirkt dadurch oft arrogant. Ihre Sprüche sind aber einfach nur genial und auch Asalia hat einen weichen Kern, sodass ich sie auch wirklich gerne mag. Auch Dorient, Asalias Bruder, ist ein absolutes Goldstück, denn auch er und sein bester Freund, unterstützen Lia in allem, und wann immer sie Hilfe braucht.

Valmariana hingegen, ist ein richtiges Biest und macht den Mädels das Leben schwer, wo sie nur kann. Ein besonderer Dorn im Auge ist ihr natürlich die Prinzessin, die bereits wegen ihres Titels, angesehener ist als Valmariana und ihre Familie. Valmariana lässt daher nichts unversucht, um Lia zu schaden, dabei macht sie auch vor deren Freundinnen nicht halt. Doch vor allem Lia wächst über sich hinaus und erreicht dadurch unheimlich viel, was ihr einiges an Zuversicht und Glauben an sich selbst schenkt.

Durch all diese Komponenten, ist ein wundervolles zweites Abenteuer entstanden, das erneut viel zu schnell zu Ende ging. Junge Leser*innen haben mit dieser zauberhaften Reihe garantiert ebenso viel Spaß wie Erwachsene. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den dritten Band.


"Lia Sturmgold - Das Geheimnis der Meereselfe" von Aniela Ley knüpft wunderbar an den ersten Band an. Undine und somit Meereselfe Serafina und ihr Geheimnis, stehen ebenso im Mittelpunkt des Geschehens, wie die Wichtigkeit der Freundschaft und der Zusammenhalt der Elfenmädchen.
Lia und ihre Freundinnen erreichen gemeinsam so einiges, können eine Gefahr abwenden und Erfolge feiern, was diesen zweiten Band zu einem rund um schönen Leseerlebnis macht.  
 
5/5 Flügeln für Lia und ihre Elfenfreundinnen! 
 
 



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare:

  1. Hallo Prinzessin <3,

    schön, dass dir auch die Fortsetzung wieder so gut gefallen hat. Die hier aufgegriffenen Themen, wie Freundschaft und Zusammenhalt sowie das Füreinander einstehen, sind wichtige Tugenden, die die jungen Leser*innen unbedingt vermittelt werden sollten. Du darfst mir gerne mal via WA verraten, was das Geheimnis von Serafina ist.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    ahhh, über das Buch haben wir uns noch gar nicht per WA unterhalten! Das müssen wir unbedingt noch nachholen. Aber deine volle Punktzahl spricht ja erst mal schon für sich. Es freut mich sehr, dass dich Band 2 genauso begeistern konnte ich mich. Ich bin super neugierig was in Band 3 alles passieren wird. Vor allen Dingen bin ich gespannt wie am Ende alles enden wird, gerade rund um den Vertauschzauber.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank für die sympathische Rezension;)

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend liebe Ally,
    die Geschichte liest sich so schön :) Dass Du Dich schon auf den 3. Band freust kann ich nachvollziehen.
    Ich hoffe er erscheint bald und Du kannst zu der Elfenprinzessin zurückkehren :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .