Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Extrem gefährlich! - Ratte mit Plan - Mario Fesler - Rezension

Verlag: Magellan
Hardcover
ISBN: 978-3-7348-4721-9
 Seiten: 268
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 
 
Shakiras, Max und Pascals Leben ist seit ihrem letzten spannenden Abenteuer sehr entspannt und normal. Selbst Antoine Blanche, ihr ehemaliger Widersacher und Erzfeind, ist inzwischen bekehrt und lässt seine gigantische Villa derzeit in eine Seniorenresidenz umbauen, in der nicht nur Max Opa, sondern auch weitere ehemalige Agenten und wichtige Persönlichkeiten, einziehen werden. 

Doch inmitten all dieser Idylle häufen sich plötzlich seltsame Ereignisse, die im Zusammenhang mit ihrer früheren Mission zu stehen scheinen. Ratte Sophie, die seit einiger Zeit mit in Pascals Haus lebt, weiß mehr und klärt die Freunde und ihre Verbündeten letztendlich auf. So wird es nicht für die Drei, sondern auch für den Rest der Welt, einmal mehr extrem gefährlich!

Ich habe mich sehr auf den letzten, finalen Band der „Extrem gefährlichTrilogie und somit auf „Extrem gefährlich! – Ratte mit Plan“ von Mario Fesler gefreut. Dass ich die Bücher des Autors unglaublich gerne mag, ist ja längst kein Geheimnis mehr, daher musste ich diesen dritten Teil auch sofort nach dem Eintreffen lesen.

Shakira, Max und Pascal wieder zu treffen hat unheimlich viel Spaß gemacht. Dieses Mal steht Pascal mehr im Fokus, da auch die tierische Protagonistin, Ratte Sophie bei ihm im Haus lebt. Auch die Geschichte wird aus seiner, Sophies und Shakiras Sicht erzählt, was sehr gut passt.

Die drei Kinder sind inzwischen sehr eng befreundet und begegnen sich zum Glück auf Augenhöhe. Sie gehen großartig, liebevoll und ab und an neckend miteinander um und halten immer zusammen, genauso, wie das bei echten Freunden sein sollte. Nach ihrem letzten Abenteuer ist das Leben der Kinder ziemlich entspannt und normal. Sie haben sogar wieder Kontakt zu Antoine Blanche, der seine Protzvilla in eine Seniorenresidenz umbauen lässt und dabei schon in den letzten Zügen steckt. Max Opa wird gemeinsam mit weiteren wichtigen Herrschaften dort einziehen, was den Freunden nach anfänglicher Skepsis definitiv zusagt. Auch Sibylle und Eva-Maria Schröcklich halten sich des Öfteren in der Villa auf, worüber sich die Kids ebenfalls freuen.

Denn die derzeitige Ruhe trügt. Es geschehen immer wieder seltsame Dinge, die nur im Zusammenhang mit ihrer letzten Mission stehen können. Ratte Sophie, die ebenso wie Juan und Jerome sprechen kann und so schlau wie die zwei Nager ist, weiß was vor sich geht und weiht Max, Shakira, Pascal und deren Verbündete ein. So stecken alle zusammen schnell wieder mitten drin in einem weiteren Abenteuer, dass es in sich hat.

Die ersten beiden Bände der Reihe waren spannender, als der Finalband. In diesem stehen viel mehr die Beziehungen der Kinder, wichtige Botschaften und schöne Werte im Vordergrund. Zum einen gibt es eine zarte Liebelei zwischen Shakira und Pascal, die sich bereits angebahnt hat. Diese wäre für mich, auch auf Grund des jungen Alters der Kinder, nicht nötig gewesen. Da Mario Fesler die kleine Lovestory aber so herzig und gefühlvoll verpackt hat, ohne dass diese je im Mittelpunkt steht, hat sie mir gut gefallen und brachte mich mehrfach zum Schmunzeln. Dadurch, dass der Autor gerade auch im Bezug auf Menschlichkeit und Stärken und Schwächen, viel Wertvolles vermittelt, ist die Geschichte dennoch sehr packend und ein wirkliches Wohlfühl-Buch, das ich nicht aus der Hand legen wollte.

Mit Sophie kommt ein weiterer interessanter, tierischer Charakter hinzu, der sich menschlich verhält. Durch sie erleben die Leser*innen auch so einige Überraschungen, die man nicht unbedingt vorausahnen kann. Mir war nur dank Shakiras Scharfsinn etwas klar, dass ich ansonsten wohl nicht vermutet hätte. Dieser Twist passt allerdings wirklich perfekt in das Gesamtgeschehen, was den dritten Teil noch toller macht. 

Es war so schön, all die Charaktere, wie die Schröcklich-Schwestern, Wichmann, der inzwischen eine wirkliche Vater-Tochter-Beziehung mit Shakira hat, Max Opa und vor allem Maus Juan und Hamster Jerome noch einmal zu treffen und in Aktion zu erleben. Ich werde all diese Figuren und natürlich am allermeisten Shakira, Pascal und Max vermissen. 

Das Ende hat mir ebenfalls richtig gut gefallen, es ist berührend und genauso, wie ich es mir gewünscht habe! 

Extrem gefährlich! – Ratte mit Plan“ von Mario Fesler ist ein wunderbarer letzter Band, in dem die Leser*innen Bekanntschaft mit einem dritten, extrem intelligenten Nager machen. Ratte Sophie und die Kinder Shakira, Pascal und Max, erleben gemeinsam mit ihren Verbündeten ein weiteres, extrem gefährliches Abenteuer. Wertvolle Botschaften, die zum nachdenken anregen, humorvolle und rührende Momente, sowie ein großartiger Schreibstil und tolle Ideen, bescherten mir ein weiteres Mal herrliche Lesestunden. Daher kann ich diesen letzten Teil, sowie die komplette Reihe, uneingeschränkt und von Herzen empfehlen. 

 

5/5 Flügeln für dieses geniale Finale! 



 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

1 Kommentar:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    ich kann verstehen, dass du die Liebesgeschichte von Shakira und Pascal nicht unbedingt gebraucht hättest. Ich fand diese tatsächlich ganz wundervoll. Total lustig, dass wir dieses Mal beim Thema Liebesgeschichte genau andersherum denken. :-D
    Genau wie du finde ich es immer grandios, was Mario sich für tolle Charaktere ausdenkt. Shakira, Max und Pascal waren super, keine Frage, aber auch die Schröcklich-Schwestern und Wichmann waren klasse!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .