Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Der Wal der immer mehr wollte - Rachel Bright - Rezension

Verlag: Magellan
Bilderbuch
ISBN: 978-3-7348-2075-5
Alter: ab 3 Jahren
Seiten: 32
Preis: 14,00 €
Übersetzung: Pia Jüngert
Illustrator(in): Jim Field
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite! 


Wendelin, ein junger Wal, zieht im großen weiten Meer einsam und alleine seine Bahnen. Er ist immer auf der Suche nach neuen Schätzen und Kostbarkeiten, die ihn glücklich machen. Doch egal, wie viel Besitz er anhäuft, wirklich zufrieden ist er nie. Doch dann entdeckt der Wal ein wundervolles, bunt schillerndes Riff und lernt dessen Bewohner kennen. Krabbe Krissy erinnert ihn an das, worauf es wirklich ankommt. Als Wendelin sich an das Lied seiner Mama erinnert, geht ihm das Herz auf und er erkennt, dass Freundschaft, Verbundenheit und gemeinsame Zeit, dass ist, wonach er sich immer gesehnt hat.


Das Cover von "Der Wal der immer mehr wollte" von Rachel Bright ist wunderschön und spiegelt den Inhalt dieser schönen und tiefgründigen Geschichte perfekt wieder. 
 
Wal Wendelin zieht alleine und einsam seine Runden im großen, weiten Meer. Überall sammelt er Kostbarkeiten und herrliche Schätze, die ihm zwar gefallen, aber nicht wirklich glücklich machen. Eines Tages entdeckt Wendelin ein wunderschönes Regenbogenriff mit vielen bunten Bewohnern. Krabbe Krissy stellt sich mutig dem großen Wal entgegen und macht ihm damit etwas entscheidendes klar. Daraufhin erinnert sich Wendelin an ein Lied, dass ihm seine Mama immer vorgesungen hat. Dieses teilt er mit den Riffbewohnern, was nicht nur sein Herz aufgehen lässt. Vor allem durch Krissy, die ihm eine wundervolle Freundin und wertvolle Begleiterin wird, erfährt Wendelin, was wahre Freundschaft und Verbundenheit bedeutet. Er weiß nun, was ihm all die Zeit gefehlt und nach was er sich gesehnt hat. 

Dieses Bilderbuch ist wahnsinnig schön, sowohl von seiner traumhaften Aufmachung und somit durch die herrlichen Illustrationen von Jim Field, als auch wegen der unglaublich wichtigen und wertvollen Botschaften. 

"Der Wal der immer mehr wollte" ist für Kinder ab drei Jahren empfohlen, was für mich soweit auch gut passt. Mein großer Neffe, wird in zwei Wochen auch bereits drei Jahre alt und ist definitiv ein "Viel-Bilderbuchgucker" und ist inzwischen auch wahnsinnig ausdauernd, was das Zuhören und auch verstehen von Geschichten angeht. Ich habe mich aber dennoch dafür entschieden, noch ein paar Monate zu warten, bevor ich ihm dieses Bilderbuch vorlese. Es ist sehr besonders, daher ist es mir wichtig, dass mein Neffe die Geschichte wirklich vollumfänglich wahrnimmt und verinnerlichen kann. 

Die Story ist definitiv komplex und der gigantische, zu Beginn einsame Wal, nimmt, vor allem auch bildlich, sehr viel Raum ein und wirkt, vor allem zu Anfang, auch ein wenig einschüchternd und beinahe bedrohlich, gleichzeitig aber auch unfassbar schön. 

Einige Buchseiten sind auch recht dunkel, zum Teil da das Meer schwarz bzw. düster ist und auch wegen der Farbe des Wals. Auch diese wirken etwas unheimlich, aber gleichzeitig auch so genial atmosphärisch. Diese werden von bunten, schillernden Seiten ergänzt, was rund um großartig ist. Jeder Fisch, jedes weitere Meerestier, jede Pflanze, jeder Gegenstand, die fantastische Wasserwelt an sich und natürlich auch Wendelin, sind sehr detailliert, real und herzig gezeichnet, auch deshalb, schaue ich mir das Buch so gerne an. Man hat beim Betrachten wirklich das Gefühl, mitten im Meer zu sein.  
 
Die Geschichte wird in Reimform, sehr poetisch und mit ausschmückenden Worten erzählt, was extrem gut passt, von etwas älteren Kindern aber sicher noch mehr verstanden wird und greifbar ist. 

Die Message ist ebenfalls, wie auch der Rest des Buches, so wahr. Denn aller Besitz, den man anhäuft, kann niemals einen oder mehrere geliebte Menschen bzw. im Bezug auf die Geschichte Tiere, ersetzen, oder ein so großes Glücksgefühl das man dabei, und bei wahrer Freundschaft, empfindet, auslösen. Diese Story, macht ebenfalls glücklich und bereichert ungemein.
 
Ich könnte noch stundenlang schwärmen und kann es daher schon jetzt kaum erwarten, dieses zauberhafte Bilderbuch mit meinem großen, und später auch mit meinen beiden kleineren Neffen, zu lesen und die Zeichnungen zu betrachten. Ich weiß, dass sie alle drei, ebenso wie ich, davon begeistern sein werden. 


"Der Wal der immer mehr wollte" von Rachel Bright ist ein wundervolles und unglaublich atmosphärisches Bilderbuch, in dem der junge Wal Wendelin zunächst viel materiellen Besitz anhäuft, ehe er durch die Begegnung mit Krabbe Krissy und weiteren Riffbewohnern letztendlich begreift, dass Freundschaft und Verbundenheit, so viel wertvoller und bereichernder sind. Die wahnsinnig tollen Illustrationen von Jim Field, machen dieses Buch sehr besonders und einzigartig!
 
 
5/5 Flügeln für dieses herausragende Bilderbuch! 
 
 

 

 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .