Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Aurora erwacht - Amie Kaufman & Jay Kristoff - Rezension

Verlag: Fischer Sauerländer
Klappbroschur
ISBN: 978-3-7373-5670-1
 Seiten: 487
Preis: 15,00 €
Übersetzung: Nadine Püschel
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Tyler, der an der Space Academy seinen Abschluss als Bester bestanden hat, darf sich als Alpha seine Crew zusammenstellen, die natürlich aus spitzen Mitgliedern bestehen soll. Doch es kommt ganz anders als geplant, denn Tyler rettet Aurora, eine ganz besondere Teenagerin. Dadurch verpasst Tyler die Auslese, weshalb sein Team nun zum Teil aus absoluten Außenseitern besteht. Doch gerade mit diesem, schlittert er buchstäblich in das Abenteuer seines Lebens.

 
 
Ich bin absolut begeistert von Jay Kristoffs Geschichten, und auch die Bücher von Amie Kaufman, mag ich sehr. Als Autorenduo sind die beiden absolut großartig, weshalb ich mich unglaublich gefreut habe, als ich das erste Mal von ihrer neuen Reihe erfahren habe. Den Auftakt macht „Aurora erwacht“ das, wie ich nicht anders erwartet habe, wirklich rund um genial ist.

Tyler, absoluter Musterschüler, Genie und Stratege, besteht als Bester seines Jahrgangs die Abschlussprüfungen an der Space Academy. Ihm steht somit eine glänzende Zukunft, mit einem tollen Team, bevor. Als Ty am Abend vor der Auslese, an der er sich seinen Squad zusammenstellen darf, einen Beruhigungsflug durch die Galaxie unternimmt, kommt es zu einem Zwischenfall, der nicht nur sein Leben für immer verändert. Er rettet Aurora, das Mädchen aus einer anderen Zeit. Dadurch verpasst er die Auslese und muss sich mit den Übriggebliebenen zufrieden geben. Immer an Tylers Seite, und somit zum Glück ebenfalls in seiner Truppe, sind seine Zwillingsschwester Scarlett, die Diplomatin und Cat, seine beste Freundin und Pilotin. Komplettiert wird die Gruppe durch Zila, die Wissenschaftlerin, Finian den Techniker und Kaliis, den Kämpfer. 

Absolut grandios ist, dass Menschen und die unterschiedlichsten Spezies, sprich Aliens, miteinander leben, an der Space Academy unterrichtet werden und arbeiten und, dass es völlig normal ist, durch die Galaxie zu reisen. Die Geschichte spielt 200 Jahre in der Zukunft, wodurch sich vieles verändert hat.

Das Buch hat von Anfang an eine absolute Sogwirkung, denn es geht gleich richtig spannend und humorvoll los, als Tyler auf Aurora trifft und sie rettet. Die Dialoge sind genial, spritzig und witzig und jeder Schlagabtausch, brachte mich zum schmunzeln. Ty, Scar und Cat sind perfekt aufeinander eingespielt. Vor allem die Zwillinge, kennen sich in und auswendig und verständigen sich auch ohne Worte. Ich mochte alle drei sofort richtig gerne. Tyler ist ein absoluter Leader, er achtet auf seine Crew, beschützt diese und versucht alle zusammen zu halten. Scarlett ist ziemlich schlau und gleichzeitig auch bezaubernd. Und Cat ist eine absolute Powerfrau, ziemlich taff, aber dennoch gefühlvoll.

Im krassen Gegensatz dazu stehen Zila, Fin und Kal, die alle drei definitiv speziell, aber jede(r) auf seine Art, auch wirklich cool ist. Besonders die zwei Jungs, haben es mir absolut angetan, beide sind schon auf Grund ihrer Andersartigkeit faszinierend. Zila ist seltsam, aber auch absolut außergewöhnlich. 

Und dann ist da noch Aurora, das große Mysterium, die dafür verantwortlich ist, dass sich für das Squad absolut alles und unwiderruflich verändert, das Girl aus der Vergangenheit, mit der ungewöhnlichen Gabe. Die für sehr viele offene Fragen sorgt und Rätsel aufgibt, die man und somit auch ich, unbedingt lösen will!

Diese sieben begeben sich eher unfreiwillig auf eine Reise, eine Mission, durch die Galaxie und diverse Planeten, sie werden verfolgt, gejagt und an ihre Grenzen gebracht. Nicht alle sind immer gut auf Aurora zu sprechen, weil sie das, was vor sich geht und daher auch sie, nicht immer begreifen.

 Die Story entwickelt sich schnell zu einem echten Pageturner, es passieren Dinge, mit denen ich absolut nicht gerechnet hätte. Als Leser*in weiß man ab und an nicht, woran man ist, vieles ist unvorhersehbar, was toll ist. Ich konnte die Charaktere nicht immer einschätzen und besonders ein Ereignis, lies mich beinahe die Luft anhalten. Auch wenn die Figuren recht zahlreich sind, konnte ich alle greifen und auch eine Verbindung mit ihnen aufbauen, was mir sehr wichtig ist. Einen absoluten Liebling habe ich nicht, aber auf jeden Fall Favoriten. Dadurch, dass die Geschichte aus allen sieben Blickwinkeln erzählt wird, kann man wunderbar in die Gedanken- und Gefühlswelt jedes einzelnen Squad Mitglieds eintauchen, was ich unglaublich gerne mag.

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, daher konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Ein Ereignis folgt auf das Nächste, es wird spannend, brenzlig, traurig, fies, lustig, packend und vor allem auch gefühlvoll. Ich mag die Dynamik dieser Gruppe und die unterschiedlichen Konstellationen und Beziehungen, die die Figuren untereinander haben, sehr. Diese verändern und entwickeln sich mit der Zeit weiter, was auch komplett stimmig ist. Natürlich gibt es auch Streit, Differenzen und Meinungsverschiedenheiten, dennoch hält das Team zusammen, sie vertrauen auf Tylers Entscheidungen und folgen ihrem Alpha überall hin.

Das Setting das Amie Kaufman und Jay Kristoff kreiert haben, ist mehr als genial. Dieses ist auch schön vielfältig, da die Geschichte nicht nur an der Academy, sondern wie erwähnt, auch auf mehreren Planeten und natürlich in der Galaxie dazwischen spielt. Der Schreibstil und der so typische Humor des Autorenduos ist wundervoll. 

 Das Ende macht so unendlich neugierig auf den zweiten Band und lässt mich diesen auch definitiv herbeisehnen. Ich bin so gespannt, was noch passieren, und was noch alles aufgedeckt werden wird. Dass die Leser*innen bisher nur einen Bruchteil wissen, ist sicher Fakt. Ich habe noch so viele Fragen und möchte wissen, was hinter den Geschehnissen steckt. Am liebsten würde ich sofort zu Band zwei greifen.

 

Amie Kaufman und Jay Kristoff haben mit "Aurora erwacht" einen grandiosen Auftaktband geschaffen, der die Messlatte richtig hoch setzt. Eine bunt zusammengewürfelte Crew, begibt sich auf die Mission ihres Lebens, die ihnen alles abverlangt, sie aber auch untrennbar zusammenschweißt. Dieser erste Teil ist spannend, mitreißend, dramatisch, fesselnd, gefühl- und humorvoll und somit rund um genial. Unerwartete Wendungen, interessante und krasse Ereignisse und sieben unterschiedliche Charaktere, die nur gemeinsam etwas erreichen und herausfinden können, sorgen dafür, dass ich dieses Buch regelrecht inhaliert habe und nicht mehr weglegen wollte. 
 
 
5/5 Flügeln für den ersten Band und eine absolute Leseempfehlung! 
 
 

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare:

  1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

    auch hier freut es mich riesig, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Aber ehrlich gesagt, habe ich bei diesem Titel wirklich nichts anderes erwartet. Denn bei dem Autorenduo kann eigentlich immer nur etwas tolles herauskommen.
    Mir haben die vielen Spezies auch zugesagt und ich fand es toll, dass wir so viele verschiedenen Perspektiven hatten. Dadurch kam wirklich zu keiner Zeit Langeweile auf.
    Nach dem Ende warte ich auch ganz ungeduldig auf den zweiten Band. Ich weiß gar nicht, ob wir uns über das Ende schon unterhalten haben?

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Ally :)

    Wie schön, dass dich das Buch so begeistert hat! Mir hat die Geschichte auch wirklich gut gefallen. Genau die richtige Mischung zwischen Humor, Action und dazu noch sympathische Figuren. Ich freue mich unheimlich auf den zweiten Band!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .