Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Ich bin ja schon groß - Susanna Isern - Rezension

Verlag: Jumbo
Bilderbuch
ISBN: 978-3-8337-4333-7
Alter: ab 3 Jahren
Seiten: 40
Preis: 13,00 €
Übersetzung:
Illustrator(in): Marta Cabrol
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite! 


Da Eli, der kleine Elefant, schon groß ist, darf er für den Geburtstag der Schildkröte einige Besorgungen machen. Voller Tatendrang macht er sich auf den Weg. Doch als er die Schokolade kauft, ist diese so lecker, dass er sie probieren muss. Die beiden Eier, die er besorgt hat, gehen verloren, als er kurz mit seinen Freunden spielt und der Einkaufszettel, fällt ins Wasser, als Eli eine Abkürzung nimmt. Deshalb weiß er nicht mehr, ob er 100 Luftballons und 10 Kerzen hätte holen sollen, oder andersherum. Doch all dass, ist plötzlich nicht mehr wichtig, als der Elefant auf ein kleines Erdmännchen trifft, dass seine Mama verloren hat. Eli hat eine grandiose Idee und so finden Mutter und Sohn wieder zueinander. Und das, was wiederum Elis Mama am Ende zu sagen hat, als ihr Kleiner wieder zu Hause ist, geht definitiv zu Herzen! 
 

Das herzige Cover von "Ich bin ja schon groß" und der toll klingende Inhalt des Bilderbuchs von Susanna Isern, haben uns sofort angesprochen. Und auch Eli, mit seinem putzigen Gesicht, hat es uns sofort angetan. Mein Neffe ist heute drei Jahre alt geworden und genau, wie Eli, ist auch er somit schon groß und darf Dinge alleine machen. Er fand es daher auch gleich super spannend, dass der Elefant ohne Begleitung einkauft und Besorgungen erledigt. 

Die Schildkröte hat Geburtstag, daher schickt Mama Elefant ihren Sohn das erste Mal ganz alleine los. Er darf einige Besorgungen machen und einkaufen gehen. Voller stolz macht sich Eli auf den Weg und besucht unter anderem Herrn Nilpferd um Schokolade zu holen und den Laden von Frau Vogel Strauß, denn seine Mama braucht unbedingt zwei große Eier. Auch Luftballons, Kerzen und Streichhölzer, stehen auf der Einkaufsliste. Doch es läuft nicht alles so glatt, wie geplant. Denn die Schokolade ist einfach so lecker, die Eier gehen verloren, ebenso wie der Einkaufszettel, der versehentlich im Fluss landet. Dadurch verwechselt der kleine Elefant etwas und ein Laden hat tatsächlich bereits geschlossen. Doch all das, ist plötzlich gar nicht mehr so wichtig, als Eli ein kleines Erdmännchen trifft, das seine Mama verloren hat. Eli kommt die rettende Idee und dank vieler Luftballons, finden die beiden Tierkinder Mama-Erdmännchen wieder. Wieder zu Hause angekommen, ist Eli doch ein wenig geknickt, da so vieles schief gelaufen ist. Doch Mama-Elefant ist einfach nur glücklich, dass ihr Sohn wohlbehalten wieder zurückgekehrt ist, was absolut berührend ist. 
 
Den Kindern wird dadurch sofort vermittelt, dass sie immer geliebt werden, auch wenn mal etwas schief geht. Und dass es am Allerwichtigsten ist, dass es ihnen gut geht. Außerdem zeigt das Buch auf sehr liebevolle Weise auf, wie toll es ist, wenn die Kleinen selbstständig werden und sich trauen, etwas ohne Hilfe und/oder die Begleitung eines Erwachsenen zu machen. Das Selbstbewusstsein wird dadurch spielerisch gefördert und gesteigert.
 
Mein Neffe geht mit seinen, jetzt drei Jahren, natürlich noch nicht eigenständig einkaufen, aber auch er darf zum Beispiel an der Kasse bezahlen oder alleine in seinem Zimmer spielen etc. Er kann sich daher sehr gut mit Eli identifizieren und findet es ganz toll, was dieser ohne Hilfe schafft. Ihm ist aber auch komplett bewusst, dass ein paar Dinge nicht ganz so gut laufen. Mein Neffe fühlt daher schon ausgesprochen gut mit dem kleinen Elefanten mit. Er verfolgt genau in welchen Läden er einkaufen geht, was Eli dazwischen erlebt und was somit alles passiert, während er unterwegs ist.
 
Ein absolutes Highlight ist definitiv, wie es Eli mit viel Tatendrang und einer extrem cleveren Idee hinbekommt, dass das Erdmännchen und seine Mama wieder vereint sind. Die berührendste Szene ist die am Ende, denn diese sprüht regelrecht vor Liebe und Glück, was sowohl die kleinen Bilderbuchgucker*innen als auch die Vorlesenden, gleichermaßen spüren. 

Die Illustrationen von Marta Cabrol sind absolut bezaubernd und total ansprechend. Außerdem sind diese so detailreich, dass uns beim Lesen und Betrachten immer wieder etwas Neues auffällt. Den Gesichtern der Tiere sieht man ihre Gefühle an, was uns ebenfalls sehr gefällt. 

Die Botschaften sind wunderbar und wichtig und bereichern die Leser*innen daher sehr. Das Buch ist rund um wundervoll, weshalb wir es es komplett empfehlen können. 
 

"Ich bin ja schon groß" von Susanna Isern und wunderschön von Marta Cabrol illustriert, erzählt die Geschichte des kleinen Elefanten Eli, der das erste Mal ganz alleine einkaufen geht und Besorgungen machen darf. Dabei geht einiges schief und Dinge geraten durcheinander, doch Eli begeht auch eine große Heldentat, als er ein kleines Erdmännchen und seine Mama wieder vereint. Am Ende wird ihm bewusst, wie sehr er geliebt wird, und dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn nicht immer alles perfekt läuft. Beides sind sehr schöne und wertvolle Botschaften.
 
 
5/5 Flügeln für Elis-Einkauf-Abenteuer! 
 
 

 
 

 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

1 Kommentar:

  1. Schade, dass ich aufgrund des Schrifttyps die Überschrift nicht lesen konnte. Deine Rezension gefällt mir ansonsten ganz gut.

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .