ISBN: 978-3-8337-4373-3
Seiten: 40
Preis: 15,00 €
Übersetzung:
Als große Fans der Geschichten und Illustrationen und daher der Bücher von Rocio Bonilla, haben wir uns unbeschreiblich auf ihr neuestes Bilderbuch und somit auf "Das Glück wohnt gegenüber - Wie ich meine Nachbarn kennenlernte" gefreut. Mein Neffe ist vor wenigen Tagen drei Jahre alt geworden, er ist daher im perfekten Alter der Zielgruppe, wobei dieses wundervolle Buch auch garantiert ältere Kinder, die noch mehr vom Inhalt verstehen, toll finden werden. Genauso, wird es auch allen Erwachsenen gehen, die dieses in den Händen halten. Ich, bin definitiv absolut verliebt in diese geniale und humorvolle Geschichte, die eine so schöne und wahre Botschaft enthält.
Alle Nachbarn treffen sich daraufhin kurze Zeit später zu einem gemütlichen Essen, dem noch viele weitere folgen. Oft sehen sich die Bewohner auch in kleineren Gruppen und teilen die unterschiedlichsten Hobbys miteinander. Es wird ein Buchklub gegründet, ein Blog erstellt, aufeinander aufgepasst und sich gegenseitig unterstützt.
Mathilda, die viele dieser Zusammenkünfte mit ihrer Kamera festhält, macht daraus einen Film über die außergewöhnlichen Ereignisse in der kleinen Straße, den sie mit „Das Glück wohnt gegenüber - Wie ich meine Nachbarn kennenlernte“ betitelt und online stellt. Den Film sehen daraufhin viele Menschen auf der Welt, denn überall, gibt es eine Straße und deren Bewohner, denen es vielleicht ganz ähnlich ergeht, wie den Helden dieser großartigen Geschichte.
Die komplette Story dieses Bilderbuchs ist einfach genial. Es ist so herrlich zu beobachten, wie sich die zunächst mit einigen Vorurteilen behafteten Tiere, einander annähern und wie diese kleinen Treffen, lieben Gesten und die gemeinsam verbrachte Zeit, alle Bewohner positiv verändert und prägt.
Auf einmal entstehen Freundschaften und es wird unter anderem, gemeinsam gelesen, was ich persönlich natürlich mit am tollsten finde. Und Kater und Maus, gründen gemeinsam den Blog „Der vegane Kater“ was gleichermaßen herzig und zum Lachen ist. Ich liebe es, dass in Rocio Bonillas Bilderbüchern so oft Bücher eine Rolle spielen, dass in all ihren Geschichten so tolle Botschaften stecken, und dass diese immer eine schöne Portion Humor beinhalten. Der Humor ist in diesem Bilderbuch besonders ausgeprägt vorhanden, was absolut toll ist.
Doch nicht nur ich bin vollkommen hingerissen von „Das Glück wohnt gegenüber“, sondern auch mein großer Neffe. Innerhalb kürzester Zeit konnte er alle Namen der einzelnen Tiere auswendig und wollte die Geschichte immer wieder lesen. Er hat die Zusammenhänge auch extrem gut verstanden und kam auch gleich auf seine direkten Nachbarn zu sprechen, mit denen allerdings tatsächlich ein gutes Verhältnis besteht, was er auch sogleich festgestellt hat und was er auch definitiv toll findet!
Die genialen, einprägsamen und zauberhaften Illustrationen, spiegeln den Inhalt des Buches so perfekt wider, weshalb es hier sicher von Vorteil ist, dass Autorin und Illustratorin ein und dieselbe Person sind. Die Geschichte transportiert die unterschiedlichen Gefühle der Charaktere so treffend und spiegelt diese wieder, was einfach großartig ist. Sowohl die kleinen Bilderbuchgucker*innen als auch die Vorleser*innen und Erwachsenen, finden sich in der Story wieder. Und vor allem auch wir Erwachsenen, begegnen anderen, wenn auch sicher oft nicht absichtlich, mit Vorurteilen, die sich dann leider auch auf die Kinder übertragen.
Dieses Bilderbuch zeigt perfekt auf und macht anhand der Beispiele auf tolle Weise klar, wie schön es sein kann, auf andere zuzugehen und verdeutlicht, was daraus alles entstehen kann. Auch meinem Neffen ist dies schon sehr deutlich bewusst.
Das Ende ist absolut grandios, denn die Pointe mit dem Film, den Mathilda von ihren Nachbarn dreht und der denselben Titel trägt, wie dieses Buch, ist absolut genial. Ich könnte sowohl von den herrlichen Zeichnungen, als auch vom Inhalt des Bilderbuches noch ewig weiter schwärmen und hoffe daher sehr, dass es viele große und kleine Leser*innen überall auf der Erde ebenso begeistern wird wie uns.
Am Schluss des Bilderbuches gibt es noch ein Spiel, das sich leicht heraus trennen lässt. Alle Charaktere sind als Spielfiguren vorhanden, die sich ausschneiden und zusammenkleben lassen, was definitiv Spaß macht. Auch wenn Dreijährige das alleine noch nicht schaffen, ältere Kinder tun dies auf jeden Fall. Auch das Spiel ist für größere Kids noch besser geeignet. Da ich mir aber sicher bin, dass uns dieses Buch noch lange begleiten wird, werden wir das Spiel garantiert irgendwann noch mit allen Regeln etc. spielen. Und bis es so weit ist, hat mein Neffe viel Freude damit, die einzelnen Figuren auf das Spielfeld zu setzen und sie über die Felder laufen zu lassen.
Hallöchen Ally-Schatz, <3
AntwortenLöschenich habe dir von diesem Titel ja schon vorgeschwärmt und es freut mich so sehr, dass euch dieses neue Bonilla-Buch ebenso begeistert hat wie uns. Ich finde, hier hat sich die Autorin wieder mal selbst übertroffen. Denn die Geschichte ist soooo toll, die Charaktere super niedlich und die Botschaft einfach wichtig. Hach, das Buch werden wir sicherlich noch öfter lesen!
Liebe Grüße
Sandra