Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Falcon Peak - Ruf des Windes - Heiko Wolz - Rezension

Verlag: arsEdition
Hardcover
ISBN: 978-3-8458-3689-8
 Seiten: 245
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Kendrick ist bei den Aves angekommen und fühlt sich als einer von ihnen sehr wohl. Doch dann fällt es ihm immer schwerer, sich wieder zurück in einen Menschen zu verwandeln. Sein innerer Falke hat ihn stark im Griff, sodass Kendrick Angst hat, die Kontrolle und seine magischen Fähigkeiten zu verlieren. Er möchte auf keinen Fall zu einer "Anima amissa" und somit zu einer verlorenen Seele werden. Daher befolgt er zunächst akribisch die Ratschläge zweier älterer Aves. Dem nicht genug, hält ein dunkles, gefährliches Wesen die Bewohner von Lathfold in Atem, denn dieses zerstört und macht auch vor Menschen nicht halt. Selbstverständlich tun die Aves alles, um es aufzuhalten, denn sie wissen genau, woher dieses Böse seinen Ursprung hat.   
 

 Da ich total begeistert von "Falcon Peak - Wächter der Lüfte" und somit vom ersten Band der Reihe bin, habe ich mich unglaublich aufs lesen der Fortsetzung "Falcon Peak - Ruf des Windes" von Heiko Wolz gefreut. Ich liebe das Setting und diese schöne, mystische, magische und zauberhafte Atmosphäre sehr. Daher war ich auch unglaublich gespannt darauf zu erfahren, wie es mit Kendrick, den Aves und der nach wie vor präsenten Bedrohung weiter geht. 

Kendrick hat zusätzlich dazu noch ganz persönliche Probleme, denn er hat immer mehr Schwierigkeiten, zurück in seinen Menschenkörper zu wechseln. Er könnte dadurch zu einer "Anima amissa", einer verlorenen Seele werden. Damit dies nicht geschieht, hält er sich eisern zurück, was wiederum andere Komplikationen mit sich bringt. Denn die Aves müssen nicht nur den Falcon Peak bewachen, sondern sich auch um ein böses und dunkles Wesen kümmern, dass Lathfold in Angst und Schrecken versetzt. Wegen der ursprünglichen Bedrohung hoch in den Bergen, sind mehr ehemalige Aves in Avelston und somit auch in der Mount Avelston School. Unter anderem auch eine Lehrerin, die den Teenagern in einem Theaterkurs die Kunst des Schauspiels näher bringt. Begleitet wird sie von ihrem Neffen Cole, den Kendrick nicht leiden kann, da er sich an Sienna heran macht, der dies allerdings durchaus gefällt. So ist er nach wie vor hin und hergerissen zwischen ihr und Ivy, da er die beiden, sehr unterschiedlichen Mädchen, gerne mag. Sienna ist aber dennoch eher seine beste Freundin und Ivy definitiv mehr. Die Gefühle der Jugendlichen spielen somit natürlich eine Rolle, stehen aber nie im Fokus und sind dadurch absolut authentisch. Ivy fand ich in diesem zweiten Band ab und an etwas anstrengend, Sienna dagegen nach wie vor großartig. 

Schön ist natürlich auch, dass die anderen, jüngeren Aves, einen wichtigen Part der Geschichte einnehmen, und das auch Hendricks Vater und die älteren Aves wieder mitmischen. Ich mag dies sehr, da man dadurch auch immer wieder Dinge aus der Vergangenheit erfährt und die Schüler von den Lehrerinnen und deren Wissen profitieren. Selbstverständlich gibt es auch wieder einige Reibereien zwischen den „White Wings“ und den „Black Wings“, was zusätzlich dafür sorgt, dass keine Langeweile aufkommt. Kendricks Verhalten und seine Meinung hierzu, finde ich richtig toll. Auch die Freundschaften der Aves werden intensiver und vor allem das Ruderteam, wird immer mehr zu einer Einheit, was wundervoll ist.

Mysteriös und durchaus fesselnd, ist die Jagd nach dem dunklen Wesen, dass zunächst nur Sachschäden verursacht, dann aber auch vor Menschen nicht halt macht. Es dauert recht lange, bis die Aves herausfinden, wer sich dahinter verbirgt, doch eines Tages gelingt Kendrick doch der entscheidende Schritt, sodass die Aves zur Tat schreiten. Ich fand es sehr gut, dass man als Leser*in ebenfalls im Dunkeln tappt, und die Gefahr nicht so schnell gebannt ist. 
 
Ebenfalls interessant ist, was mit Kendrick passiert, was letztendlich dahinter steckt und wie er sich weiterentwickelt. Ich mag es sehr, dass er reifer wird und nicht mehr ganz so impulsiv ist und nachdenkt bevor er handelt. Aber dennoch bleibt Kendrick seinen Grundfesten treu, was rund um passt und ihn zu einem sympathischen Protagonisten macht, den ich absolut gerne begleite und sehr mag. 

Durch die genannten Komponenten, bleibt dieser zweite Teil kontinuierlich spannend, was toll ist. Es gibt aber auch ruhigere Momente, Schulsequenzen und Treffen der jugendlichen Aves, was ebenfalls schön ist. Gefühlvoll sind die Szenen die mit allen Aves, deren Vergangenheit, Ritualen und Mythen in Verbindung stehen, Gänsehautfeeling und Magie pur! 

Außerdem finde ich, wie bereits erwähnt, das Setting genial. Der Falcon Peak und dessen Umgebung, sowie das Internat bzw. das Castle, sind einfach großartig und passen so perfekt zu der kompletten Geschichte. Die Jahreszeit im Buch hat ebenso dazu beigetragen, dass ich vollkommen in die Geschichte eingetaucht bin, denn zunächst spielt diese kurz im Spätsommer, dann längere Zeit im Herbst, bis sie dann schließlich in den Winter übergeht und kurz vor Weihnachten endet. 

Durch den schönen und bildlichen Schreibstil des Autors, konnte ich mir die Umgebung, die Charaktere und alles weitere, wunderbar vorstellen. Besonders gut finde ich nach wie vor auch die Tatsache, dass die unterschiedlichsten Greifvögel involviert sind, da man sich als Leser*in automatisch auch mit diesen beschäftigt und dazu lernt.

Das Ende macht definitiv extrem neugierig auf den Folgeband, denn es steckt noch so viel Potential in der Story, die hoffentlich noch nicht mit Band drei endet. Ein Satz in der Danksagung, könnte zumindest darauf hindeuten. Ich freue mich auf jeden Fall sehr aufs weiter lesen.
 

 Auch der zweite Band und somit "Falcon Peak - Ruf des Windes" von Heiko Wolz hat mich absolut überzeugt. Die Aves stehen vor einer weiteren, gefährlichen Bedrohung, der es gilt Einhalt zu gebieten, und Kendrick muss sich zusätzlich mit ganz persönlichen Problemen auseinandersetzen, die es in sich haben. Die Fortsetzung ist ebenso mystisch, packend, traditionsreich und großartig wie der Vorgänger, daher kann ich auch diese von ganzem Herzen empfehlen. 


Somit gibt es von mir erneut 5/5 Flügeln für diesen grandiosen Folgeband! 





 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .