anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Jumbo Verlags, startet heute bei mir unsere Blogtour.
Ich stelle euch diesen großartigen Verlag kurz vor, erzähle euch etwas über "mein" Lable JUMBO und zeige euch eine wundervolle und absolut zu Herzen gehende Kinder-Hörbuch-Reihe, die mich komplett verzaubert hat.
Die Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH ist ein deutschsprachiger Hörbuchverlag und wurde 1991 von Gabriele Swiderski und Ulrich Maske gegründet. Das Logo, den roten Elefanten, hat Jutta Bauer
entworfen. Inzwischen umfasst das Programm mehr als 1200 lieferbare
Titel. Der JUMBO Verlag veröffentlicht jährlich rund 160 neue
Produktionen. Zum Verlag gehören die Label Jumbo (Lieder und Geschichten
für Kinder), Goya libre (Jugend- und All Age Programm) und
GoyaLiT (Hörbücher für Erwachsene) sowie seit diesem Jahr GOYA (Bücher für Erwachsene)
Es werden überwiegend
Hörproduktionen in deutscher Sprache aufgenommen.
Parallel zum Hörbuchprogramm veröffentlicht der JUMBO Verlag auch
Bücher. Die Bandbreite reicht vom Bilderbuch bis hin zum illustrierten
Literaturklassiker für Klein und Groß. (Quelle: Wikipedia)
"Mein" Lable JUMBO umfasst wundervolle Hörbücher und somit tolle Geschichten und eine große Bandbreite an unterschiedlichsten Liedern. Zu den Spitzentiteln im Kinderhörbuch-Segment zählen unter anderem die Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe, die Leselöwen, die Nordseedetektive, Bobo Siebenschläfer, Mein Lotta-Leben, Tilda Apfelkern, Snöfrid, Ruby Fairygale, Luna Wunderwald, der magische Blumenladen, Pferdeflüsterer Adacemy, Scary Harry, Meine ersten ... Lieder, Geschichten etc. um nur ein paar zu nennen und natürlich die.....
"Sommerby-Reihe" in die ich mich definitiv verliebt habe und die ich euch heute ausführlicher vorstellen möchte.
Hier seht ihr die wunderschönen Hörbuch-Cover nochmals separat, diese passen so perfekt zum Inhalt.
(Quelle: Jumbo Verlag)
Ein Sommer in Sommerby
Da die Mama von Martha, Mikkel und Mats nach einem Unfall in New York ins Krankenhaus kommt, und Papa somit zu ihr fliegt, müssen die Kinder notgedrungen aufs Land zu Oma Inge nach Sommerby. Zu der Oma, die sie gar nicht kennen, die ruppig und unfreundlich wirkt, sich dann aber doch als ziemlich großartig entpuppt, und den Kindern traumhaft schöne Sommerferien voller Glücksmomente beschert.
Zunächst dauert es etwas, bis die Kinder mit ihrer Oma warm werden. Dennoch fühlen sie sich in dem gemütlichen Haus, das umgeben von einem Hühnerstall, Gänsen, einem Bootssteg inklusive Meeresarm, einer Kuhweide und dem Städtchen Sommerby, sofort wohl und zu Hause, da brauchen die Kinder kein WLAN oder Fernsehen. Herrliches Bauernfrühstück, ganz viele Gläser Marmelade und zauberhafte und ein wenig schrullige Nachbarn, sorgen ebenfalls dafür, dass Martha, Mikkel und Mats rund um glücklich sind. Und auch Oma Inge, ist eigentlich ziemlich famos und hat ihre Enkel, auf ihre ganz eigene Art, sehr lieb.
Als ein hinterlistiger Makler mit unlauteren Mitteln an das Haus von Oma Inge zu kommen versucht, gelingt es der kleinen Familie, inklusive Marthas Schwarm Enes und dem direkten Nachbarn Krischan (Christian) Boysen und Inges Tatendrang, diesen vorerst zu vertreiben. Ein gefährliches Unwetter auf offener See, bringt die Kinder, die zum Glück von Enes gerettet werden, sogar in Lebensgefahr. Langweilig wird es an diesem idyllischen Fleckchen Erde daher definitiv nie!
Zurück in Sommerby
Die Kinder verbringen die Herbstferien bei Oma Inge und kommen erneut gerade rechtzeitig, um den Makler, der sich in diesem Band noch mehr als richtiger Schubjack (Gauner) erweist, ein für alle mal zu vertreiben und Omas Haus zu retten. Doch bevor es soweit ist, müssen Oma Inge und Martha erst mal zittern. Erneut ist es Krischan, der dank eines ganz speziellen Kontakts dafür sorgt, das etwas ans Tageslicht kommt, dass die entscheidende Wendung bringt.
In diesem zweiten Band lernen die Kinder und somit auch die Hörer*innen noch mehr Sommerby Bewohner kennen und vertiefen die bereits geschlossenen Freundschaften. Auch dieser zweite Teil ist wieder wohlfühlen und nach Hause kommen pur!
Für immer Sommerby
Martha, Mikkel und Mats verbringen, zunächst nur gemeinsam mit ihrer Mama Leonie (der Papa kommt später nach), die Weihnachtsferien und letztendlich auch Weihnachten bei Oma Inge. Gerade dort angekommen, erfahren die Kinder, dass die Steuermannsinsel verkauft werden soll, was bedeutet das Enes und seine Familie ihre geliebte Schnasselbude verlieren könnten. Das darf einfach nicht passieren, da sind sich alle einig. Auch ein heftiger Schneesturm inklusive Stromausfall, sorgt für gemütliche, aber auch lebensgefährliche Momente. Krischan hat eine herrliche Überraschung parat, die absolut berührt. Zwischen Mama Leonie und Oma Inge, gibt es allerdings immer noch Differenzen, so bleibt es spannend, als die beiden Frauen begreifen und sich wieder mehr annähern. Der viele Schnee und die grandiosen Charaktere, lassen eine Menge weihnachtlicher Gefühle aufkommen, die jedes Herz öffnen.
Zur kompletten Reihe
Apropos Herzen öffnen, das tut diese Reihe auf eine sehr einfühlsame und bezaubernde Art und Weise, die diese drei Geschichten/Hörbücher zu etwas ganz besonderem machen. Da aus den Sichten aller drei Kinder erzählt wird, bekommen die Hörer*innen deren Gefühls- und Gedankenwelt hautnah und ungefiltert präsentiert, was unendlich schön ist. Kirsten Boie hat ein unglaubliches Gespür dafür, die Emotionen und Denkweisen der Kinder (Martha 12 Jahre, Mikkel 7 im weiteren Verlauf 8 Jahre und Mats 4 Jahre), die von ihrem Wesen sehr unterschiedlich sind, zu transportieren. Sie versetzt sich in diese, wie es selten der Fall ist. Julia Nachtmann verleiht allen Charakteren mit ihrer grandiosen Stimme so viel Tiefe und Authentizität, dass man wie gebannt zuhört und sich mit jeder Hörminute noch mehr in diese wundervollen Figuren und deren Erlebnisse, sowie in Sommerby, verliebt.
Vor allem die drei Kinder, Martha, Mikkel und Mats, Oma Inge, Krischan und Enes, werden immer einen ganz besonderen Platz in der Riege meiner liebsten Buch(Hör)-Charaktere haben!
Wenn ich euch neugierig auf diese grandiose Reihe gemacht habe, dann schaut unbedingt hier bzw. generell beim Jumbo Verlag vorbei, dort gibt es so viel zu entdecken.
Auch viele bekannte Schauspieler*innen, sowie Julia Nachtmann, verleihen den Buchcharakteren durch ihre Vertonung der Hörbücher eine Stimme. Falls ihr neugierig seid, wer das alles ist, klickt
euch gerne durch die Namen und Fotos.
Hier seht ihr unsere Blogtour nochmals im Überblick und die dazugehörigen Bücher und Hörbücher, dir wir euch vorstellen. Die entsprechenden Links zu den Posts füge ich euch ein, sobald meine lieben Mitbloggerinnen ihre erstellt haben.
Wie ihr außerdem sehen könnt, sollte es heute auch ein Interview mit Julia Nachtmann geben, dieses kann ich euch hoffentlich in ein paar Tagen, in einem extra Post, präsentieren.
10.10 JUMBO: Hörbücher für Kinder: "Für immer Sommerby" bzw. Reihenvorstellung + Interview Julia Nachtmann --> bei mir
11.10 JUMBO: Hörbücher für Kinder: "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle + Gespensterjäger+ Interview mit dem Tontechniker --> bei Sandra von Hörnchens Büchernest.
https://hoernchensbuechernest.blogspot.com/2021/10/groe-jubilaumsblogtour-30-jahre-jumbo.html
12.10 JUMBO Bilderbücher: "Welche Farbe hat ein Kuss" von Rocio Bonilla + Nordseedetektive 9 + Interview mit KPW, BG und Isabel --> bei Janett von Janetts Meinung.
https://www.janetts-meinung.de/der-jumbo-verlag-feiert-seinen-30-geburtstag
13.10 GOYALibre: Hörbücher Jugend- und All Age: "Tintenherz" von Cornelia Funke + Kiss me once/twice + Interview mit der libre-Lektorin Christina --> bei Leo von Leos Universum (Link folgt)
http://leosuniversum.de/30-jahre-jumbo/
14.10 GoyaLiT: Hörbücher Erwachsene: "Drei Frauen am
See"/ "Drei Frauen, vier Leben" von Dora Heldt + Extratitel + Interview
mit Hörbuchsprecherin Katja Danowski --> bei Ayasha von Ge(h)Schichten.
https://ge-h-schichten.blogspot.com/2021/10/blogtour-der-jumbo-verlag-wird-30.html
15.10 GOYA: Bücher Erwachsene: "Es war als hätt' der Himmel" Gedichtsammlung von Ulrich Maske + "Endlich wieder Meer" + Interview mit Illustratorin Franziska Harvey--> bei Sasija von Sasijas Tardis (Link folgt)
Guten Morgen!
AntwortenLöschenSchön mal wieder eine Blogtour zu sehen! Und auch mit allen Tourstationen und Links - das ist ja mittlerweile selten geworden, was ich echt schade finde. Umso mehr freut es mich, dass du so einen schönen übersichtlichen Beitrag gemacht hast :)
Ich hab die Tour gerne auf meiner Aktionsseite geteilt!
Liebste Grüße, Aleshanee
Liebe Ally,
AntwortenLöschenvielen Dank für deinen tollen Beitrag. Die Reihe klingt wirklich super und nach einem tollen Abenteuer für die Vorweihnachtszeit. Ich bin schon sehr auf dein Interview mit Julia Nachtmann gespannt.
viele Grüße
Emma