Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

24 Weihnachtswichtel - Geschichten und Gedichte für jeden Tag im Advent - Ingrid und Katja Uebe - Rezension

Verlag: Coppenrath
Bilderbuch/Adventskalender
ISBN: 978-3-649-63056-2
Alter: ab 3 Jahre
 Seiten: 64
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Outi Kaden
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 24 wundervolle Weihnachtswichtel arbeiten für den Weihnachtsmann und machen daher seit vielen, vielen Jahren die Kinder auf der ganzen Welt glücklich. Am ersten Dezember bringt der Weihnachtsmann Pino, dem ersten Wichtel, die Wunschzettel. In den nächsten dreiundzwanzig Tagen, wird jeweils ein Wichtel und sein besonderes Talent vorgestellt bzw. gezeigt. Diese sind herrlich vielfältig und unterschiedlich, sodass die süßen Wichtel jede Menge Spaß und tolle Botschaften verbreiten.


Da wir die herzigen Illustrationen von Outi Kaden unglaublich gerne mögen, haben wir uns sehr auf "24 Weihnachtswichtel - Geschichten und Gedichte für jeden Tag im Advent" gefreut. In vierundzwanzig kurzen Geschichten, stellen die beiden Autorinnen Ingrid und Katja Uebe ebenso viele Wichtel mit ihren Begabungen vor. Jeder Wichtel hat ein anderes Talent und trägt so nicht nur dazu bei, dass all die Kinder auf der Welt beschenkt werden, sondern auch dazu, dass es den unterschiedlichsten Tieren und dem Weihnachtsmann gut geht. 

Die kleinen Leser*innen und Bilderbuchgucker*innen begleiten Pino, Timmi, Max, Nicky, Kalle, Tom, Paul, Hanno, Eddi, Till, Pepe, Jockel, Milan, Olli, Lexi, Ole, Puck, Finn, Mickel, Bruno, Bosse, Beppo, Enno und Bodo durch die ersten vierundzwanzig Tage des Dezembers, sodass dieses putzige Buch wunderbar als Adventskalender geeignet ist. Die Wichtel haben nicht nur die unterschiedlichsten Begabungen, sondern sehen auch noch alle anders aus, sodass die Kleinen diese gut unterscheiden können.

Den Anfang macht Pino, der die Wunschzettel der Kinder vom Weihnachtsmann in Empfang nimmt, so lernen die Bilderbuchgucker*innen auch diesen gleich zu Beginn kennen. Die Kinder begleiten die Wichtel dabei wie sie, Holzketten herstellen, Schlittschuh laufen, auf den Weihnachtsmarkt gehen, ein Auto eines Jungen reparieren, einen Schuh für den Esel des Nikolaus herstellen, den Kamin des Wichtelzimmers heizen und eine Laterne basteln, ein Puppenbett für zwei Katzen und einen Besen für eine Hexe bauen, mit Kindern Schlitten fahren, den Hahn des Glockenturms reparieren, die Rentiere des Weihnachtsmanns striegeln und für Weihnachten fertig machen, bei den Proben des Krippenspiels der Kinder mitspielen, einem Eichhörnchen helfen seine Vorräte wieder zu finden, den Zwerg Zeppo zum essen einladen, einen Schneemann bauen, einer erschöpften Gans zu fressen geben, das Häuschen der verletzten Lina schmücken und für sie backen, den kranken Weihnachtsmann gesund pflegen, einer Fledermaus einen neuen Schlafplatz suchen, ein kleines Fest feiern und dabei auslosen wer welchen Wichtel an Weihnachten beschenkt, die Flügel eines Engels wieder flugfähig machen, ein paar rote Zauberschuhe für ein Mädchen herstellen und am 24. Dezember selbst Weihnachten feiern. 

Jedes einzelne der Wichtelerlebnisse ist rund um goldig und herzerwärmend, wodurch es unglaublich viel Spaß macht, den Wichteln durch deren Alltag zu folgen. Die süßen Helfer treffen während der Vorbereitungen auf Weihnachten nicht nur auf die unterschiedlichsten Tiere, sondern auch immer wieder auf Kinder, die die Wichtel mit offenen Armen empfangen. Der Weihnachtsmann steht mehr im Mittelpunkt, aber auch das Christkind, wird erwähnt und hat somit einen Platz in diesem Bilderbuch, was ich sehr schön finde.

Die Wichtel helfen bei kleineren und größeren Problemen, sie versorgen die Tiere, kümmern sich um diese und die Kinder, schenken gerne und tun dies ganz ohne Gegenleistung. So erleben diese nicht nur schöne Abenteuer, sondern vermitteln den Leser*innen und Zuhörer*innen auch tolle und wichtige Botschaften auf spielerische Weise. 

Wie bereits erwähnt, sind wir rund um begeistert von Outi Kadens Zeichnungen. Wenn man diese anschaut, kann man gar nicht anders als zu lächeln. Die Gesichter der kleinen Kerlchen sind einfach zauberhaft, sodass meine Neffen gar nicht genug davon bekommen können. Die herrlich warmen Farben und weihnachtlichen Details, verbreiten eine gemütliche Wohlfühl-Atmosphäre. Der Glitzer auf dem Cover sieht nicht nur toll aus, sondern fühlt sich auch gut an. Mein Neffe fährt mit seinem Finger sehr gerne und unermüdlich darüber. 
 
Die einzelnen Geschichten haben eine schöne Länge, denen Dreijährige auf jeden Fall gut folgen können. Allerdings glaube ich, dass mein Neffe diese nächstes Jahr vor Weihnachten, und somit mit vier Jahren, noch mehr verinnerlichen wird, als jetzt. Er ist es bisher nämlich gewohnt, die Seiten beim Zuhören schneller umzublättern und somit noch mehr Bilder zu einer Geschichte anzuschauen. Das längere Zuhören und Verweilen, wird er in 2022 sicher noch "lernen", weshalb wir die Vorweihnachtszeit bestimmt noch einige Jahre mit diesem großartigen Bilderbuch verbringen werden. Zumal sein kleiner Cousin und später auch sein Bruder, dieses sicher auch lieben werden. 


"24 Weihnachtswichtel - Geschichten und Gedichte für jeden Tag im Advent" von Ingrid und Katja Uebe und zauberhaft illustriert von Outi Kaden, ist ein wundervolles Bilderbuch, dass vierundzwanzig Wichtel bei ihrer tollen Arbeit für den Weihnachtsmann, die Kinder, Tiere und weitere Wesen, begleitet. Die Geschichten sind liebevoll geschrieben und gestaltet, vermitteln wichtige Botschaften und sind perfekt für einen Adventskalender geeignet, der die Vorweihnachtszeit noch schöner, lustiger, bunter und gefühlvoller macht. 
 

Von uns gibt es 5/5 Flügeln und eine ganz große Empfehlung!
 
 

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .