Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Ein Weihnachtswunder für Familie Maus - Oriol Canosa - Rezension

 
Verlag: Coppenrath
Bilderbuch/Vorlesebuch
ISBN: 978-3-649-63810-0
Alter: ab 5 Jahre
 Seiten: 64
Preis: 11,00 €
Übersetzung: Rosemarie Griebel-Kruip
Illustrator(in): Cuchu
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Bereits in wenigen Tagen ist Weihnachten. Familie Maus ist in großer Sorge, denn eigentlich hätte die große Tanne am Marktplatz längst geschmückt werden sollen. Es gibt nur ein Problem, eine Eule zieht permanent ihre Kreise rund um den Baum, weshalb die Mäuse sich trotz Weihnachtsfrieden nicht nach draußen trauen. Tante Julieta und die Kinder Pablo und Candela tun alles, um herauszufinden, warum die Eule dies tut, schließlich braucht die Tanne unbedingt ihren Schmuck.


"Ein Weihnachtswunder für Familie Maus" von Oriol Canosa hat mich aufgrund der herzig klingenden Geschichte sofort angesprochen. Auch die Zeichnungen von Illustrator Cuchu verbreiten sofort Weihnachtsstimmung, weshalb dieses Buch die Vorfreude auf das Weihnachtsfest definitiv steigert.
 
Vor dem Haus des Tannenplatz 5, steht der große Dorfweihnachtsbaum, der dringend geschmückt werden müsste. Doch Familie Maus, die in besagtem Haus auf dem Dachboden wohnt, traut sich nicht diesen zu verlassen, da seit Tagen eine Eule um die große Tanne kreist. Im Erdgeschoss des Hauses leben Frau und Herr Rincòn, die eine Eisenwarenhandlung besitzen. Darüber wohnt die Familie Mayor, die Bürgermeisterin des kleinen Dorfes, ihr Mann und ihre vier Töchter, die allesamt ziemlich verwöhnt sind. Beide Familien fragen sich seit Tagen, warum die jeweils andere den Tannenbaum bisher nicht geschmückt hat, denn ohne, ist es einfach nicht richtig weihnachtlich. 

Was beide nicht wissen ist, dass Familie Maus seit Jahren dafür verantwortlich ist, dass der Baum am Dorfplatz im wunderschönen Weihnachtsglanz erstrahlt. Die Mäusekinder Candela und Pablo sowie ihre Tante Julieta wollen daher unbedingt herausfinden, warum die Eule den Tannenbaum und das Wohnhaus trotz Weihnachtsfrieden permanent ins Visier nimmt. Dies gelingt ihnen letztendlich auch, ihre spannende Spur führt die drei zu den Töchtern der Bürgermeisterin, Flora, Dora, Nora und Cora. Die Eule, die das Engagement der Mäuse sehr zu schätzen weiß, hilft ihnen etwas zu retten, was sie sehr vermisst hat und schlussendlich auch dabei, den großen Baum zu schmücken, was alle Bewohner des Hauses und auch die Mäuse, sehr glücklich macht. 

Zum einen ist die Geschichte sehr humorvoll, da die beiden menschlichen Familien tatsächlich seit vielen Jahren davon ausgehen, dass die andere den Tannenbaum schmückt. Sie verlieren darüber aber nie ein Wort und danken sich nur mit einem Kopfnicken, wenn der Baum im Lichterglanz erstrahlt. Dies lies mich definitiv schmunzeln.
 
Die Töchter der Bürgermeisterin sind es gewohnt, sich alles einfach zu nehmen, so bestehlen sie auch die Eule, was allerdings Konsequenzen mit sich bringt. Die Tiere und somit die Eule und die Mäuse, die eigentlich natürlich Feinde sind, halten und arbeiten zusammen, was sie am Ende auch siegen lässt. Beides vermittelt den kleinen Leser*innen tolle und wichtige Botschaften. 

Zunächst ist es nur der Weihnachtsfriede, der dafür sorgt, dass die Eule die Mäusefamilie nicht sofort angreift, auch wenn sie diese zunächst in Verdacht hat, ihr etwas sehr wertvolles gestohlen zu haben. Als dieser sich nicht bestätigt, sind die Tiere nicht nur während des diesjährigen Weihnachten ein unschlagbares Team, sondern auch an den kommenden, was sehr herzig ist. Dadurch erleben die Mäuse ihr Weihnachtswunder.

Die Geschichte ist nicht nur lustig und berührend, sondern vor allem auch für die Zielgruppe ab 5 Jahren, schön spannend und mitreißend, was wirklich toll ist. Die Mäusekinder Candela und Pablo sind mutig und absolut liebenswert. Auch ihre Tante Julieta ist voller Tatendrang und rund um großartig. 
 
Das Ende ist herzerwärmend und lies mich das Buch mehr als zufrieden zuklappen. Ich freue mich bereits jetzt darauf, dieses in zwei Jahren mit meinem ältesten Neffen zu lesen und anzuschauen. Er bzw. später auch sein jüngerer Cousin und sein kleiner Bruder, werden garantiert ebenso viel Spaß damit haben, wie ich. 


"Ein Weihnachtswunder für Familie Maus" von Oriol Canosa erzählt die Geschichte besagter Tiere, die durch eine mutige Tat nicht nur eine wichtige Verbündete über die Weihnachtstage bekommen, sondern das Fest für die Menschen, durch das Schmücken der Dorftanne, buchstäblich retten und dafür gleich doppelt belohnt werden.


5/5 Flügeln für dieses tolle Mäuse-Abenteuer! 





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .