Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Kleine Schneeflocke - Benji Davies - Rezension

Verlag: Aladin
Bilderbuch
ISBN: 978-3-8489-0196-8
Alter: ab 4 Jahre
 Seiten: 32
Preis: 15,00 €
Übersetzung: Ebi Naumann
Illustrator(in): Benji Davies
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Eine kleine Schneeflocke wirbelt hoch oben in den Wolken umher. Ganz langsam gleitet sie nach unten, wird vom Wind aber auch immer weiter gepustet. Sie sucht einen schönen, für sie passenden Landeplatz auf der Erde. Da entdeckt die kleine Schneeflocke einen putzigen Weihnachtsbaum, dem ein Stern auf seiner Spitze fehlt. Sie ist sich ganz sicher, ihren Bestimmungsort gefunden zu haben. 
 
Besagtes Weihnachtsbäumchen hat ein kleines Mädchen Namens Noelle geschmückt und auf ihre Fensterbank gestellt. Sie wünscht sich so sehr, dass der kleine Baum bald mit ein wenig Schnee bedeckt wird. So finden das Kind und die Schneeflocke letztendlich zueinander.


Ich habe mich bereits beim Anblick des zauberhaften Covers in "Kleine Schneeflocke" von Benji Davis verliebt. Die wunderschönen, nostalgischen Illustrationen und die herzige und berührende Geschichte, tun ihr übriges, weshalb dieses Bilderbuch ein wirkliches Highlight ist, das unter keinem Weihnachtsbaum fehlen darf.

Die Geschichte beginnt damit, dass in einer kalten Winternacht eine kleine Schneeflocke geboren wird, die zunächst gar nicht nach unten fliegen will. Doch eine große Wolke macht ihr Mut, so wirbelt, taumelt und purzelt sie langsam zur Erde. 

Zur selben Zeit ist Noelle gemeinsam mit ihrem Opa in einer kleinen Stadt in den Bergen, auf dem Nachhauseweg. Sie hofft darauf, dass es bald zu schneien beginnt, da die Luft bereits danach riecht.
 
Währenddessen gleitet die kleine Schneeflocke über Berge, Täler und Flüsse hinweg, auf der Suche nach einem Platz zum niederlassen. Doch jedes Mal, wenn sie landen möchte, pustet der Wind sie weiter. 
 
So schwebt sie an vielen Häusern vorbei und erhascht immer wieder einen Blick auf die unterschiedlichsten Weihnachtsbäume. Auf einem Baum steckte ein Stern auf der Spitze, von dem die kleine Schneeflocke sehr angetan ist.

Auch Noelle schaut sich besagten Weihnachtsbaum an und kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Kurz vor ihrem zu Hause findet Noelle einen Zweig am Straßenrand, ihren eigenen, kleinen Weihnachtsbaum

Die kleine Schneeflocke fragt sich unterdessen, ob sie bald den perfekten Ort für sich finden wird. Während ihrer Reise trifft sie auf viele andere Schneeflocken, die ihr Gesellschaft leisten. 

Noelle schmückt gemeinsam mit ihrer Mama und ihrem Opa die kleine Tanne mit selbstgebasteltem Schmuck. Das Mädchen stellt das Weihnachtsbäumchen auf die Fensterbank nach draußen. 
 
Am nächsten Morgen, als sie nach ihm sieht, landet besagte kleine Schneeflocke gerade auf dessen Spitze. Noelle ist überglücklich, sie dreht ihren Weihnachtsbaum so, dass die kleine Schneeflocke, das Sonnenlicht auffängt und hell wie ein Stern leuchtet.

Die Geschichte ist nicht nur rund um bezaubernd, sondern auch poetisch und dadurch sehr berührend. Die kleine Schneeflocke ist eine unter Millionen und doch ist sie besonders und einzigartig. Ebenso wie es Noelle und ihr liebevoll geschmückter kleiner Weihnachtsbaum sind. Die Schneeflocke sucht einen schönen und außergewöhnlichen Ort zum landen, das Mädchen wiederum wünscht sich sehnlichst Schnee auf den Zweigen ihrer Minitanne. Beide Wünsche werden wahr und Kind und Schneeflocke finden zueinander.

Mein Neffe, verfolgt auch nach mehrfachem lesen und anschauen des Buches, immer noch ganz gebannt den Weg der kleinen Schneeflocke zur Erde. Er findet es richtig schön und spannend, wo die Schneeflocke überall lang fliegt und was sie dabei alles zu sehen bekommt. Auch Noelle mag er sehr, ebenso wie ihren selbst gebastelten Weihnachtsschmuck.

Er freut sich mit seinen drei Jahren auch bereits extrem darüber, dass die Beiden am Ende der Geschichte zueinander finden und somit Freunde werden. 

Auch ich bin, wie zu Beginn bereits erwähnt, sehr begeistert von diesem traumhaft schönen Buch. Als Erwachsene(r) ist einem natürlich bewusst, dass die Lebensdauer der Schneeflocke recht kurz ist, doch darüber denkt ein Kind in Bezug auf die Geschichte definitiv nicht nach. Für die Kleinen ist das Happy End perfekt, denn das Mädchen und die Schneeflocke gehören einfach zusammen. Und letztere hatte auf jeden Fall eine großartige Reise und Noelle mit ihrer Landung auf der winzigen Tanne zum glücklichsten Kind der Welt gemacht.

Die Botschaft dahinter ist einfach wunderschön. Denn bereits ein ganz kleiner Wunsch, der für das Mädchen und die Schneeflocke aber ganz wichtig ist, löst unendlich viele Glücksgefühle aus, was so herzerwärmend ist. 

Die großartigen Zeichnungen laden zum träumen und verweilen ein. Die Szenen, in denen die Schneeflocke am Himmel fliegt, sind eher dunkel gehalten, sodass die Flocke wunderbar zur Geltung kommt. Die Bilder auf denen Häuser und die Stadt zu sehen sind, strahlen durch die Lichter, das wärmende gelb und durch das Dämmerlicht des Nachmittags und Abends, sehr viel Gemütlichkeit aus. Dadurch wird die besinnliche Weihnachtszeit wunderbar eingefangen und ein wohliges Gefühl breitet sich ganz automatisch aus. Auch mein Neffe kommt beim Vorlesen und Betrachten vollkommen zur Ruhe, was richtig schön ist. 

Wir werden sicher noch öfter zu Büchern des Autoren und Illustratoren greifen, da wir dieses Weihnachtsbilderbuch aus ganzem Herzen empfehlen können. 

"Kleine Schneeflocke" von Benji Davis ist ein einzigartiges und wunderschönes Bilderbuch, dass Kinder und Erwachsene gleichermaßen verzaubert. Eine kleine Schneeflocke macht sich auf den Weg zur Erde, auf der Suche nach einem besonderen Platz zum landen. Diesen findet sie letztendlich auf der Spitze des liebevoll geschmückten Weihnachtsbäumchen von Noelle, deren Wunsch dadurch in Erfüllung geht. Die nostalgisch anmutenden Illustrationen, runden diese herrliche Geschichte perfekt ab und machen sie dadurch zu einem einmalig schönen Buchschatz.


Wir vergeben 5/5 Flügeln für dieses poetisch, schöne Bilderbuch!



 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .