Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Ich kann einfach alles sein - Frances Stickley - Rezension

Verlag: Loewe 
(NATURKIND)
Bilderbuch
ISBN: 978-3-7432-1275-6
Alter: ab 4 Jahre
 Seiten: 32
Preis: 13,00 €
Übersetzung: Anna Taube
Illustrator(in): Lucy Fleming
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 
 
Zwei Jungs und zwei Mädchen sind gut miteinander befreundet und spielen daher auch total gerne miteinander. Als Piraten, Astronauten, Erfinder, Clowns, Superhelden, Entdecker, Ärzte und noch vieles mehr, erobern sie gemeinsam die Welt. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, sie probieren sich aus und finden ihre Stärken und Vorlieben heraus. Die vier Kinder sind schön kreativ, sie basteln, verbringen Zeit in der Natur, tauchen miteinander in die Welt der Bücher ein und sind abends natürlich auch glücklich bei ihren Eltern zu sein, um im Traum wieder neue Abenteuer zu erleben. 
 

Das Cover von „Ich kann einfach alles sein!“ von Frances Stickley aus der NATURKIND Reihe des Loewe Verlag, ist wunderschön gestaltet und somit ein absoluter Hingucker. Mir gefällt es sehr, dass sowohl zwei Mädchen, als auch zwei Jungs abgebildet sind, die zusätzlich noch die unterschiedlichsten Hautfarben haben. Diese werden allerdings zu keiner Zeit angesprochen, da sie in dieser Geschichte keine Rolle spielen. Einer der Jungen, hat eine Prothese, die ebenfalls nicht zur Sprache kommt. Den kleinen Bilderbuchgucker*innen wird dadurch aber ganz nebenbei vermittelt, dass Menschen unterschiedlich aussehen und das dies, natürlich, auch ganz normal ist. Diversität wird daher nicht nur in Form der unterschiedlichen Hautfarben und Geschlechter vermittelt, sondern auch durch das Buch direkt. All das, ist so wichtig, sollte gleichzeitig aber auch überhaupt kein Thema sein (müssen).

Die vier Kinder sind es auch, die gemeinsam in diesem tollen Bilderbuch die unterschiedlichsten Abenteuer erleben und den kleinen Leser*innen vermitteln, dass auch sie alles sein können. Die Vier stehen somit symbolisch für jedes Kind! 

Die zwei Mädchen und die beiden Jungs, die mit ihren jeweiligen Familien Haus an Haus wohnen, spielen gemeinsam. Sie überlegen, ob sie lieber Piraten, Erfinder oder Astronauten sein wollen. Eines der Mädchen verkleidet sich als Clown und gibt ihren Freunden eine Vorstellung. Die Andere ist lieber eine Superheldin, die Ungeheuer bekämpft. Zusammen sind sie stark und haben die besten Ideen, sie malen, basteln und kleben. Bauen aus Pappkartons Roboter, Autos, Dinos und Häuser. In ihrer Fantasie können sie fliegen, die Erde umrunden, ihre kranken Haustiere versorgen und draußen die Natur erkunden und erforschen, da wird der heimische Garten schnell zu einem Dschungel. 

 Am Abend kehren die Kids wieder nach Hause zurück. Doch auch in der Badewanne, gibt es viel spannendes zu erleben. Sauber und glücklich taucht eines der Kinder in ein Buch ein, einer der Jungen spielt mit seinem Papa, bevor es Zeit ist schlafen zu gehen, während der andere von seiner Mama schon ganz fest in den Arm genommen wird. Auch eines der beiden Mädchen kuschelt bereits mit ihrer Mama im gemütlichen Bett. Alle Vier träumen sich ins Abenteuerland, bevor es am nächsten Tag wieder neue Abenteuer zu bestehen gilt. 

Die Botschaft in diesem Bilderbuch ist rund um wunderbar. Den kleinen Leser*innen wird auf jeder einzelnen Seite vermittelt, dass sie alles sein können, was sie sich wünschen. Die Fantasie der Kinder ist unendlich, sie toben sich beim spielen, basteln, entdecken usw. aus und haben miteinander jede Menge Spaß. 

Die Illustrationen von Lucy Fleming sind so bezaubernd und in den schönsten Farben gestaltet. Die Kinder sehen total herzig aus, sodass die kleinen Bilderbuchgucker*innen sich komplett in diese hineinversetzen und in ihnen wieder finden können. Es gibt auf jeder Seite so viel zu entdecken und zu bestaunen, sodass wir auf jeder gerne verweilen. Mein kleiner Neffe sieht so viel und stellt während des Vorlesens auch immer wieder Fragen, was einfach schön ist. Außerdem animieren die Dinge, die die Kinder spielen und basteln, diese nachzumachen, was ebenfalls toll ist.

 
Ich kann einfach alles sein!“ von Frances Stickley und wunderbar von Lucy Fleming illustriert, erzählt die Geschichte von vier Kindern, die fest an sich und ihre Talente glauben und wissen, dass sie absolut alles sein können. Sie erleben täglich und auch in ihren Träumen, die schönsten, spannendsten und besten Abenteuer. Sie probieren sich aus und erkennen dadurch ihre besonderen Talente und Vorlieben, ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

 
Wir vergeben 5/5 Flügeln für dieses Bilderbuch und eine definitive Leseempfehlung! 




 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .