Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Mein kunterbuntes Soundbuch Fahrzeuge - Rezension

Verlag: arsEdition
Soundbuch
ISBN: 978-3-8458-4659-0
Alter: ab 2 Jahre/24 Monate
Seiten: 16
Preis: 18,- €
Übersetzung: -
Illustrator(in): Izabella Markiewicz
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 In diesem wundervollen Soundbuch sind die unterschiedlichsten Fahrzeuge rund die Baustelle, den Bauernhof, auf der Straße im Wasser, in der Luft, bei der Arbeit und beim Sport, im Einsatz. Auf Knopfdruck (runder aufgemalter Kreis) der jeweiligen Abbildung ertönt ein passendes, absolut realistisches Geräusch, sodass die kleinen Bilderbuchgucker*innen wissen, wie sich das jeweilige Fahrzeug anhört. Über vierzig Sounds, laden zum entdecken und staunen ein und fordern so spielerisch das Verständnis für die einzelnen Geräusche der jeweiligen Fortbewegungsmittel. 


Da mein mittlerer Neffe "Mein sprechendes Soundbuch Bauernhof"unglaublich gerne mag, war schnell klar, dass er auch "Mein kunterbuntes Soundbuch Fahrzeuge" haben muss. Meine drei Neffen lieben Soundbücher nach wie vor sehr und das wird auch sicher noch sehr lange so bleiben. Im Gegensatz zum "Bauernhofbuch" gibt es beim "Fahrzeugebuch" keine Sprecherin, die den Kindern erzählt, was sie sehen. Das ist etwas schade, da die Kleinen somit immer eine erwachsene, oder zumindest des Lesens fähige, Person brauchen, die ihnen erklärt, welches Fahrzeug sie gerade betrachten. Selbstverständlich kennt mein Neffe mit seinen zwei Jahren schon sehr viele, aber Beispielsweise ein Jetski oder ein Kajak, war ihm bis dato nicht geläufig. Abgesehen davon, ist das Buch aber wieder richtig toll und bietet einem kleinen Fahrzeuge-Fan jede Menge interessante Fortbewegungsmittel und geniale Sounds, die voller Freude immer wieder und wieder gedrückt werden.

Auf jeder der sieben Doppelseiten, muss das Kind zunächst einen gut sichtbaren, farblichen Button drücken, bevor es die restlichen Sounds, passend zur jeweiligen Abbildung, aktivieren sollte. Denn nur dann, ertönt auch das richtige Geräusch zum Bild. Dies kennt mein Neffe bereits vom "Bauernhof Soundbuch" weshalb er sofort wusste, was er machen muss. Auch Neueinsteiger, lernen die korrekte Benutzung aber sofort.
 
Auf jeder Doppelseite, wird links unter den Überbegriffen "Auf dem Bauernhof", "Auf der Baustelle", "Im Einsatz", "Beim Sport", "Unterwegs", "Bei der Arbeit", und "Im Wasser und in der Luft" eine kurze Geschichte erzählt. Dort sind tolle Illustrationen in Form von kleinen Szenen abgebildet, die keine Geräusche erzeugen. Auf jeder rechten Seite, sind einzelne Fahrzeuge, wie zum Beispiel ein Milchtransporter, ein Gabelstabler, ein Rettungshubschrauber, ein Rennfahrrad, ein Segelschiff, ein Schulbus und noch viele, viele weitere zu sehen. Diese wiederum, erzeugen alle die entsprechenden, insgesamt über vierzig Sounds
 
Jedes einzelne Fahrzeug ist absolut bezaubernd und kindgerecht gezeichnet, was natürlich ebenfalls dazu beiträgt, dass mein Neffe dieses Buch extrem gerne anschaut. Auch mir gefallen diese wahnsinnig gut. Die Sounds sind sehr realistisch und, wie von arsEdition gewohnt, von sehr hoher Qualität, weshalb man beim Hören definitiv das Gefühl hat, direkt neben dem Fortbewegungsmittel zu stehen oder darin zu sitzen. 
 
Meine drei Jungs sind beinahe von Baby an absolut fasziniert von allen Fahrzeugen, um so größer und meist auch lauter, umso toller. Ganz hoch im Kurs, sind Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen, sowie sämtliche Baustellenfahrzeuge, die zum Glück auch in diesem Bilderbuch eine große Rolle spielen. 
 
Auch die kleinen Geschichten, die es im Buch gibt, lässt sich mein Neffe total gerne vorlesen. Diese haben für das Alter ab zwei Jahre, die perfekte Länge. Mein Neffe kann ihnen wunderbar folgen und versteht auch den Inhalt komplett. 
 
 
 "Mein kunterbuntes Soundbuch Fahrzeuge" von arsEdition ist ein großartiges Geräusche-Buch, das mein Neffe aufgrund der tollen Illustrationen, wegen des Fahrzeugethemas, der schönen Geschichten und natürlich vor allem, wegen der genialen Sounds, rund um liebt. Das Buch ist seit seinem Einzug ganz oft in Benutzung und mein Neffe lernt spielerisch dazu, weshalb ich es definitiv sehr empfehlen kann.  


5/5 Flügeln für dieses geniale Soundbuch!
 
 

 
 
 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 

1 Kommentar:

  1. Hallo liebste Ally ♥
    dieses Büchlein ist natürlich für heranwachsende Jungs ein absoluter Traum. Und wenn die Autos noch Geräusche von sich geben, ist der Lesespaß garantiert und sicherlich so manch Regentag gerettet.
    Freut mich dass ihr Euch so gut damit amüsiert habt.
    Liebe Grüße und eine ganz feste Umarmung
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .