Prue als Hexe, wohnt mit ihrem Vater, dem Hexer, in Hallowstone. Ihre Mutter und ihr kleiner Bruder Bean, die Wölfe sind, leben in den Mondbergen. Ihre Magien dürfen sich nicht vermischen, ansonsten wird es gefährlich. So kann sich die kleine Familie nur ab und zu und außerhalb des Schutzzaubers der Stadt treffen. Prue liebt ihr zu Hause, dennoch vermisst sie ihre Mama und Bean sehr. Eines Nachts wird die Sehnsucht nach den Beiden so groß, dass Prue versehentlich die Schutzmauern der Stadt zerstört und Mutter und Bruder, sowie ein komplettes Wolfsrudel zu sich ruft. Diese stürmen daraufhin die Stadt.
Schattenwesen treiben kurze Zeit später bereits ihr Unwesen und ein Großteil der Zaubersprüche geht schief oder funktioniert gar nicht mehr. Die Magie spielt absolut verrückt! Zusammen mit ihrer besten Freundin Sammy, Holly, ihrem Bruder einer weiteren Hexe und einem Vampir, muss es Prue bis Mitternacht gelingen, die Stadt zu retten, ansonsten ist es unmöglich, den Schutzzauber wieder herzustellen. Bei all den Gefahren, die vor allem auf die drei Mädchen lauern, stößt Prue auf Hallowstones größtes Geheimnis, das untrennbar mit ihr verknüpft zu sein scheint.
Geschichten über Hexen, ziehen mich definitiv magisch an, daher musste ich „Hallowstone - Der Zauber der Mitternachtsstadt“ von Trisha Kelly unbedingt lesen.
Zunächst lernte ich Prue, ihren Vater und ihre beste Freundin Sammy, sowie das absolut bezaubernde Hexenstädtchen Hallowstone kennen. Dort leben zum Großteil Hexen, einige Elfen und ein paar Vampire friedlich, und durch einen Schutzzauber verborgen auch sicher, miteinander. Da die Magie der Hexen und Wölfe dort nicht miteinander harmoniert, sind die Wölfe mit ihren Rudeln in den Mondbergen ansässig. So kommt es auch, dass Prues Mutter und ihr kleiner Bruder Bean, beides Wölfe, ebenfalls dort leben. Daher sieht sich die kleine Familie nur selten und unter einigen Vorkehrungsmaßnahmen. Prue ist glücklich in Hallowstone, sie freut sich auf den endlich stattfindenden Magieunterricht und hat mit Sammy eine wundervolle beste Freundin, die immer zu ihr hält. Auch ihren Dad liebt sie sehr. Dennoch vermisst sie ihre Mum und Bean unwahrscheinlich.
Eines Nachts geschieht es dann, Prue fehlen beide so sehr, dass sie versehentlich den Schutzzauber, der die Stadt wie eine Mauer umgibt, zerstört. Daraufhin stehen nicht nur plötzlich Bean und ihre Mum vor ihr, sondern das ganze Wolfsrudel, dass die Stadt stürmt. Bereits nach kürzester Zeit, fallen Schattenwesen über das Städtchen her und so ziemlich jeder Zauber geht schief, was zur Folge hat, dass bald überall Chaos und Zerstörung herrscht. Prue, die weiß, dass dies alles ihre Schuld ist, findet gemeinsam mit Sammy und Holly bald einen Weg, um die Stadt zu retten. Bis Mitternacht muss es ihr gelingen, den Schutzzauber wieder herzustellen, ansonsten lässt sich der angerichtete Schaden, nicht mehr rückgängig machen. Doch dies gestaltet sich gefährlicher als gedacht und so ist sie froh über die zusätzliche Hilfe von Crystal Sammys Schwester, deren Freund Antony dem Vampir sowie von Six. Letztendlich kommt Prue auch noch einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur, dass nicht nur ihr Leben, sondern auch dass der Stadt, erneut verändert. Prue wächst über sich hinaus, um ihr geliebtes zu Hause, ihre Familie und ihre Freunde zu retten.
Ich mochte Prue sofort total gerne. Sie ist liebevoll, freundlich, eine wahre Frohnatur und achtet stets auf andere und deren Gefühle. Auch Sammy ist absolut großartig, genauso, wie man sich eine beste Freundin wünscht. Und Holly, die für Prue eine besondere Hexe ist, war mir wirklich sympathisch. Bean ist absolut herzig und auch die Eltern der Beiden sind wundervoll und lieben ihre Kinder sehr. Six ist ein extrem interessanter Charakter ebenso wie Gabriel und auch die anderen Figuren, sind gut ausgearbeitet und bereichern die Story.
Hallowstone ist eine rund um typische Hexenstadt, dort ist es immer Herbst, es gibt Kürbisse in Hülle und Fülle, tolle Leckereien und alle Bewohner, sind mit ihren Besen unterwegs. Jede Hexe und jeder Hexer findet mit der Zeit ein bestimmtes Artefakt, dass die eigene Magie verstärkt und unterstützt, was mir richtig gut gefiel.
Ich konnte absolut nachfühlen, wie sehr Prue, trotz aller Bemühungen des Vaters, ihre Mum und ihren kleinen Bruder vermisst und wie sehr sie sich wünscht, dass alle vier zusammen leben. Dieser Wunsch geht, nur anders als gedacht, in Erfüllung, was fatale Folgen hat und dazu führt, dass dieses Buch zu keiner Zeit langweilig wird, ganz im Gegenteil. Kaum lernt man das Städtchen und die Bewohner kennen, überschlagen sich die Ereignisse bereits, was ich definitiv toll fand.
Auch das, was letztendlich hinter allem steckt, ist absolut interessant, hier werden die Leser*innen auch richtig überrascht. Ich mochte es auch sehr, dass einmal mehr ein Kind bzw. drei Kinder schlauer sind, als die Erwachsenen, auch wenn eine Menge, vor allem auch Macht und Verantwortung, auf Prue lastet. Dies war auch fast ein wenig zu viel des Guten, auch wenn es zur Gesamtgeschichte passt.
Die herrlich mystische Atmosphäre wird durch die, für jüngere Leser*innen sicher auch unheimlichen, Geschehnisse und durch das magische Setting noch verstärkt. Ich konnte mir alle Schauplätze wunderbar vorstellen und mochte die vielen kleinen Details, die die Autorin in ihre Erzählungen mit einfließen lies. Ihr Schreibstil ist angenehm und locker, weshalb ich unter anderem auch nur so durch die Seiten flog.
Die Freundschaft hat in diesem Buch große Wichtigkeit, ebenso wie die Botschaft an sich zu glauben und sich so anzunehmen, wie man ist. Auch der Zusammenhalt der drei Mädchen ist richtig schön und zu Herzen gehend.
Das Ende ist wunderbar stimmig und in sich auch abgeschlossen, daher gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen Einzelband handelt. Potential für einen Folgeband wäre aber auf jeden Fall vorhanden.
Die Schwarz-Weiß-Illustrationen im Buch sind super schön und fügen sich perfekt in die Geschichte ein.
„Hallowstone - Der Zauber der Mitternachtsstadt“ von Trisha Kelly ist ein spannender Einzelband, der die Geschichte der jungen Hexe Prue erzählt, die versehentlich den magischen Schutzzauber ihrer Heimatstadt zerstört, daraufhin gemeinsam mit ihren Freunden versucht, diesen wieder herzustellen und ein Geheimnis offenbart, das nicht nur ihr Leben, sondern dass aller Bewohner für immer verändert. Ich hatte tolle Lesestunden und kann das Buch daher definitiv empfehlen!
Ich vergebe 4,5/5 Flügeln für Prues Abenteuer!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .