Bereits dieses unfassbar süße Cover von „Wir gehen in den Kindergarten – Kommst du mit?“ von Kerstin Völker zieht nicht nur die kleinen Bilderbuchgucker*innen sondern auch uns Erwachsene an. Ich wusste sofort, dass mein inzwischen fast 2,5-jähriger Neffe dieses Pappbilderbuch lieben wird, was definitiv der Fall ist. Er mag es unglaublich gerne, wenn in einem Buch mehrere, wie in diesem Fall, tierische Protagonisten eine Rolle spielen, und er sich die Namen der einzelnen Charaktere merken „muss“, was ihm unglaublich schnell gelingt. Wenn die Tiere dann auch noch so herzig wie in dieser Geschichte illustriert sind, ist das ein Garant dafür, dass er ein Buch sehr oft anschauen und vorgelesen bekommen möchte.
Die "Lieben Sieben", das sind Ente Lotte, Schweinchen Bella, Maus Ida, Zebra Emma, Bär Bruno, Frosch Ole und Hund Henri, die miteinander den Kindergarten besuchen. Jedes Tierkind hat seine Vorlieben und Eigenschaften, die dieses kennzeichnen und ausmachen. Jedes Kind gestaltet durch seine Stärken den Alltag mit und unterstützt die Anderen auch in ihrem tun.
Zu Beginn eines Tages, ziehen sich die Tierkinder in der Garderobe um, um im Anschluss fröhlich in diesen zu starten und zu spielen.
Lotte ist am liebsten draußen mit ihrem Rutschauto unterwegs, außerdem findet sie es großartig, Krach zu machen und ganz laut zu singen. Bella ist fast immer in der Malecke zu finden, sie bastelt, klebt, zeichnet und verziert für ihr Leben gerne. Sie ist eine kleine Künstlerin. Ida taucht täglich in die Welt der Bücher ein, sie will immer alles ganz genau wissen und fragt sehr viel. Henri ist mutig und klettert und schaukelt unheimlich gerne. Da geht auch mal etwas schief, doch Henri probiert es gleich nochmal. Emma hingegen kümmert sich gerne um alle, sie ist sehr hilfsbereit und kann ganz toll trösten. Bruno liebt es zu essen und zu trinken, dabei krümelt und kleckert er auch ab und an. Ole kann kaum stillsitzen und macht total gerne Quatsch.
Nach so viel Action und Abenteuern, ist es besonders schön, sich gemeinsam auszuruhen und zu kuscheln. Am Ende des Buches wird gefragt, wer all die Sachen, die die Tierkinder gerne machen und erleben, ebenfalls kann. Es ist ein Spiegel zu sehen, in den die kleinen Bilderbuchgucker*innen ganz automatisch blicken und sich somit selbst betrachten, was bei meinem Neffen jedes Mal für Freude sorgt. Dadurch werden die Kinder zusätzlich bestätigt, was sicher ebenso dafür sorgt, dass auch sie gerne in den Kindergarten gehen.
Mein Neffe geht bereits seit seinem zweiten Lebensjahr in die Kita und liebt es dort sehr, er kann sich somit wunderbar mit Ole, Bella, Bruno, Emma, Ida, Lotte und Henri identifizieren, was rund um schön ist. Mit drei Jahren wechselt er allerdings in eine Kita für größere Kinder, weshalb für ihn dann nochmals Veränderungen und ein neuer Lebensabschnitt anstehen. Daher ist dieses wundervolle Buch gleich in doppelter Hinsicht absolut perfekt für ihn.
Die "Lieben Sieben" sind in ihrer Art und ihrem Wesen alle unterschiedlich, was sie umso toller und liebenswerter macht. Sie ergänzen sich wunderbar und so ziemlich jedes Kind, dürfte sich in einem oder mehreren Charakteren wiederfinden. Die Geschichte und die Illustrationen verbreiten so viel Freude, Charme und Spaß und laden daher geradezu dazu ein, in den Kindergarten oder die Kita gehen zu wollen, was großartig ist!
Mein Neffe besucht, wie erwähnt, seine Kita total gerne, daher braucht er keine zusätzliche Motivation, dennoch hat auch er Tage, an denen er lieber zu Hause bleiben möchte. Auch hier hilft dieses Pappbilderbuch auf einfühlsame Weise dabei, dass er bzw. Kinder allgemein, dann doch noch gerne gehen und sich auf ihre Spielgefährten freuen.
Für Kinder, die daher Angst haben oder unter Trennungsschmerz leiden, bietet diese herzige Geschichte, inklusive der zauberhaften Tierkinder, einen wundervollen Anreiz und einen liebevollen Schubs in die richtige Richtung.
Wir sind absolut begeistert von diesem Pappbilderbuch und den "Lieben Sieben" und können es und die tolle Gruppe, daher von ganzem Herzen empfehlen.
„Wir gehen in den Kindergarten – Kommst du mit?“ von Kerstin Völker ist ein wundervolles Pappbilderbuch das von den Abenteuern der "Lieben Sieben" im Kindergarten, ihren Vorlieben und Stärken und all den tollen Dingen, die diese dort erleben, erzählt. Mit viel Feingefühl, zuckersüßen Illustrationen und liebevollen Texten, ist dieses Buch ein kleines Highlight, das in keinem Kinderbuchregal fehlen darf.
Somit vergeben wir natürlich 5/5 Flügeln für diese tolle Crew!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .