Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

City of Dragons - Der Sturm erwacht - Jaimal Yogis

Verlag: Loewe Graphix
Hardcover
ISBN: 978-3-7432-1396-8
Seiten: 237
Preis: 18,00 €
Übersetzung: Nina Scheweling
Illustrator(in): Vivian Truong
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Drei Jahre nach dem Tod ihres Vaters zieht Grace mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater nach Hongkong. Dort darf sie eine Privatschule besuchen und findet in Ramesh, James und Jing gute Freunde. Als Grace von einer geheimnisvollen Frau ein Ei geschenkt bekommt, aus dem kurze Zeit später ein Drache schlüpft, sieht sie die Geschichten ihres Vaters mit anderen Augen. Denn diese sind offensichtlich wahr und sie und der Drache somit nicht mehr sicher. Um den Drachen zu schützen, begeben sich die vier Teenager auf eine gefährliche Mission.


Aus dem großartigen, neuen Loewe Graphix Programm, ist mir sofort das tolle Cover von "City of Dragons - Der Sturm erwacht" von Jaimal Yogis aufgefallen. Und als Drachenfan, war schnell klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen möchte. Die tollen Illustrationen von Vivian Truong passen perfekt zum Inhalt, sodass ich sofort gespannt war, was Grace und der extrem putzige Drache, den sie nach ihrem Papa Nate benennt, erleben würden.
 
 Die Geschichte beginnt sogleich sehr emotional, denn Grace Vater stirbt, wodurch für das Mädchen eine Welt zusammenbricht. Auch drei Jahre später denkt Grace noch voller Sehnsucht und Liebe an ihren Vater und an all die fantastischen Storys, die er ihr so oft, auch um sie zu trösten, erzählt hat. Dennoch blicken Sie und ihre Mutter, die inzwischen wieder liiert ist, hoffnungsvoll in die Zukunft. Sie ziehen gemeinsam mit Grace neuem Stiefvater nach Hong Kong. Dort darf sie, dank seines Vermögens, eine Privatschule besuchen. Die Schüler stammen aus den unterschiedlichsten Ländern und Städten, sodass die Schule herrlich vielfältig ist. Dank Ramesh, den Grace gleich zu Beginn kennenlernt, fühlt sie sich in der Eliteschule auch recht wohl. Auf einer Art Markt, bekommt Grace von einer alten, mysteriösen Frau, ein Ei geschenkt. Als daraus ein Drache schlüpft, ist die Teenagerin vollkommen aus dem Häuschen, denn auf einmal scheinen die Geschichten, die Grace Vater immer erzählt hat, wahr zu sein. Grace versteckt Drache Nate vor allen, nur Ramesh weiht sie ein. Bald kommen auch James und Jing hinter das Geheimnis. Und da Nate sehr schnell wächst, ist es unmöglich, ihn ungesehen in Hong Kong zu behalten, denn jemand, ist ganz eindeutig hinter dem süßen Drachen her. Daher beschließen Ramesh, James, Jing und Grace, Nate in Sicherheit zu bringen. So stürzen sich die Teenager, die bald zu guten Freunden werden, in das Abenteuer ihres Lebens. 

Ich mochte Grace, die schnell eine einzigartige Verbindung mit Drachen Nate eingeht, sofort unglaublich gerne. Sie ist mutig, stark, gefühlvoll und absolut liebenswert. Ihr Papa spielt auch nach dessen Tod eine wichtige Rolle in Grace Leben. Sie denkt oft an ihn und ihre gemeinsame Zeit. Unter anderem hat er Grace auch etwas über sie offenbart, dass sich später ebenfalls als wahr entpuppt und die komplette Erzählung noch mystischer macht. Dies tut natürlich auch die Tatsache, dass Drachen wirklich existieren. Die chinesische Mythologie steckt voller magischer Komponente und faszinierenden Enthüllungen, die die Story schön spannend und auch mitreißend machen. Hierzu tragen auch die Widersacher der Teens bei, die Nate unbedingt, auch mit Gewalt, in ihren Besitz bekommen möchten. Die Vier tun gemeinsam mit einem weiteren Verbündeten alles, um den Drachen zu schützen. Auch das gefiel mir definitiv sehr. 

Grace findet im Laufe der Zeit noch weitere Dinge über sich und ihre Vergangenheit heraus, außerdem deckt sie auch etwas auf, dass einiges in ein anderes Licht rückt. Doch Jing, James und Ramesh halten fest zu ihr, helfen und unterstützen sie. Dadurch werden die Vier bald eine Einheit und gute Freunde, was ich ebenfalls sehr mochte. Die Teenager sind sehr unterschiedlich, ergänzen sich dadurch aber perfekt. Nate ist natürlich der heimliche Star, der Drache ist aber auch absolut goldig und zum verlieben. 

Als Kind habe ich gerne Comics gelesen und diese vor allem auch nach gezeichnet, aber erst jetzt, durch die Loewe WOW und Graphix Bücher, tauche ich wieder in diese Art des Lesens ein, was eine schöne Abwechslung bietet. Der Manga-Stil passt auch ganz wunderbar zu diesem chinesischen Setting. Die Größe des Buchs (17,5 x 24,5 cm) mag ich extrem gerne, da dadurch unter anderem auch die Illustrationen schön zur Geltung kommen. 

Insgesamt hätte ich mir noch etwas mehr Unvorhergesehenes gewünscht, wobei Kinder ab 11 Jahren und somit die eigentliche Zielgruppe, die meisten Zusammenhänge wahrscheinlich nicht sofort erkennt. Dies ist bei mir als Erwachsene und Vielleserin, definitiv anders. Die Idee und der Aufbau der Story, sowie die Dinge, die letztendlich zu Tage kommen und natürlich die Charaktere, gefielen mir, wie bereits geschrieben, sehr. Ebenso wie die schönen Botschaften und die Magie, die durch Nate allgegenwärtig ist.
 
Das Ende macht unglaublich neugierig auf die Fortsetzung, auf die ich mich auf jeden Fall freue.  
 
 
"City of Dragons - Der Sturm erwacht" von Jaimal Yogis, großartig illustriert von Vivian Truong, aus dem wundervollen Loewe Graphix Programm, ist der Auftaktband einer mystisch, magischen Geschichte rund um ein ganz besonderes Mädchen, einem herzigen Drachen und deren Verbindung, sowie einer spannenden Reise und nervenaufreibenden Jagd, bei der Wissenschaft und Machtgier auf Freundschaft und Zusammenhalt treffen und bei der das Gute am Ende siegt und etwas interessantes und neugierig machendes offenbart. 


Für diesen ersten Manga-Band vergebe ich 4/5 Flügeln! 
 
 

 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .