Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Das Antiquariat der verlorenen Dinge - Daphne Mahr - Rezension

Verlag: Ueberreuter
Hardcover
ISBN: 978-3-7641-7131-5
Seiten: 337
Preis: 18,00 €
Übersetzung: -
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

Clara kehrt nach einigen Jahren wieder an den Ort ihrer Kindheit, Lyon, zurück. Ihr verstorbener Großvater war Buchbinder und lebte bereits mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung nahe dem Antiquariat der Familie Lombard, sodass Clara dort viele Sommerferien verbracht hat. Inzwischen ist sie sechzehn und darf in besagtem Antiquariat, welches von Yvette Lombard geführt wird, ein Praktikum machen. Da Clara in die Fußstapfen ihrer Opas treten möchte, geht für sie ein kleiner Traum in Erfüllung. Doch als Clara in dessen früherer Werkstatt auf ein Buch stößt, in dem sich ein ungewöhnlicher Zettel befindet, geschehen merkwürdige Dinge. Das Buch scheint ein besonderes Geheimnis in sich zu tragen, dass Clara gemeinsam mit Yvettes Neffen Théo, zu lösen versucht. So befinden sich die Beiden auf einer Reise quer durch Frankreich, knacken Rätsel, werden verfolgt und finden aufregendes und magisches über ihre Familien heraus.  

  
Da ich Büchern, in denen Bücher eine Rolle spielen selten widerstehen kann, habe ich mich unglaublich aufs lesen von „Das Antiquariat der verlorenen Dinge“ von Daphne Mahr gefreut. Das Lyoner bzw. Frankreich-Setting sowie die Tatsache, dass die Geschichte mitten im Sommer spielt, verliehen meiner Lesefreude aufgrund der Jahreszeit das perfekte Feeling weshalb ich noch mehr Spaß hatte, Clara und Théo zu begleiten.

Bevor ihr Großvater vor einigen Jahren starb, verbrachte Clara jede Sommerferien gemeinsam mit ihren Eltern bei ihm in Lyon, in seiner Buchbinderwerkstatt und im angrenzenden Antiquariat der Familie Lombard. Jetzt, mit sechzehn, kehrt Clara an den geliebten Ort ihrer Kindheit zurück, da sie bei Yvette und somit in deren wundervollen Buchladen, im dem ausschließlich gebrauchte Bücher zu finden sind, ein Praktikum machen darf, worüber die Teenagerin sehr glücklich ist. Dort angekommen beobachtet sie in der Nacht allerdings seltsame Dinge. Als Clara kurze Zeit später in der Werkstatt ihres Großvaters ein Buch mit einem Zettel und einer Botschaft entdeckt, und sich besagtes Buch auch noch mit ihr zu unterhalten scheint und ihre Nähe sucht, überschlagen sich die Ereignisse. So findet sich Clara, die das Rätsel unbedingt lösen will, kurze Zeit später gemeinsam mit Théo, Yvettes Neffen, auf einer spannenden und aufregenden Reise quer durch Paris wieder.  

Ich mochte Clara mit ihrer ruhigen Art und ihrer Liebe zu Büchern sofort. Daher konnte ich auch absolut nachvollziehen, dass sie Sommerferien in Lyon einer anderen Reise vorzieht und unbedingt das Praktikum im Antiquariat machen möchte. Zusätzlich dazu hat Clara auch die Gelegenheit, die alte Wohnung ihres Opas, die noch immer viele Dinge von ihm beherbergt, wiederzusehen und sich mit diesen zu beschäftigen. Auch die alte Buchbinderwerkstatt ist nach wie vor eingerichtet, da Clara den Beruf der Buchbinderin direkt nach ihrem Schulabschluss in Lyon erlernen möchte. Doch zunächst gilt es ein altes Familiengeheimnis zu lüften, was mich natürlich extrem neugierig gemacht hat. Allein die Tatsache von Büchern umgeben zu sein, hat etwas Magisches und die Magie verstärkt sich auch, je weiter die Geschichte voranschreitet.

Das sowohl in Clara als auch in Théo mehr steckt, wird schnell klar als diese aufeinandertreffen, sich austauschen und Sachen herausfinden. So kommt es auch zu besagtem Roadtrip, der bereits recht turbulent beginnt. Gemeinsam mit den beiden stürzte ich mich in ein tolles Abenteuer und war definitiv gespannt, was die Teenager gemeinsam erleben würden.

Dank des schönen und bildhaften Schreibstils von Daphne Mahr, konnte ich mir Lyon und auch den Rest von Frankreich, wunderbar vorstellen. Ich habe die Sonne auf meiner Haut gespürt, das Meer vor meinem inneren Auge gesehen, Paris nochmals neu entdeckt und die leckeren Croissants regelrecht selbst geschmeckt. 

Da es ein paar unheimliche Gestalten und auch der Mitarbeiter von Yvette, Monsieur Mathis, auf Théo und Clara abgesehen haben und ihnen unbedingt das Buch von Claras Großvaters abluchsen wollen, sind die Beiden permanent auf der Flucht, was für rasante Momente sorgt. Im weiteren Verlauf erfahren die Leser*innen immer mehr über die mysteriösen Typen und können auch den Prolog, der einen interessanten Einblick in die Vergangenheit bietet, zuordnen.

Die zarte Liebesgeschichte zwischen Clara und Théo die zu erwarten war, gefiel mir gut, da diese nicht zu sehr im Fokus steht und auch schön realistisch, dem Alter der beiden Protagonisten angemessen, beschrieben wird. Die Zwei sind zusammen ein wirklich tolles Team, sie lösen Dinge gemeinsam und entscheiden auch alles miteinander, was mir wirklich gut gefiel. Die Rolle eines älteren Herrn und dessen Marionette, sowie die Eigenständigkeit mancher Bücher, fand ich ebenfalls toll, da sie der kompletten Geschichte zusätzlich etwas Mystisches verleihen.

Und auch wenn mich die Story nicht komplett mitreißen und fesseln konnte, hatte ich dennoch schöne Lesestunden und fand vor allem die Idee dahinter und die Ausarbeitung dieser, wirklich genial. Auch das Ende und die wenigen Szenen, die in der Zukunft spielen, gefielen mir sehr, weshalb ich diesen Einzelband auch absolut zufrieden beendet habe. 

Das Antiquariat der verlorenen Dinge“ von Daphne Mahr ist ein schöner Einzelband der die Geschichte von Clara und Théo, magischen Büchern, eines Antiquariats, zwei geheimnisvoller Familiengeschichten und einem spannenden und aufregenden Tripp durch Frankreich, einer mysteriösen Verfolgungsjagd sowie einer wichtigen Mission der beiden Protagonisten, erzählt. Auch wenn mich die Geschichte nicht vollkommen packen konnte, hatte ich viel Spaß beim Lesen und kann sie daher auf jeden Fall empfehlen. 

 

Daher vergebe ich für diesen Einzeltitel 4/5 Flügeln!

 


 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Ally,

    dieses Buch ist mir nun schon des Öfteren begegnet und Titel und Cover haben mich in ihren Bann gezogen. Deine Rezension hat mich nun überzeugen können, das Buch einmal auf meinen SuB zu legen.

    Danke für deinen Einblick.

    Liebe Grüße und ein gemütliches Wochenende wünscht
    Rebecca von Buchklappe

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .