ISBN: 978-3-7348-6026-3
Seiten: 32
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
In diesem großartigen Sachbuch entdecken die kleinen Zuhörer*innen gemeinsam mit ihren Vorleser*innen die Geheimnisse in Wald und Wiese. Auf zwölf Doppelseiten erfahren die Kinder und natürlich auch die Erwachsenen, alles Wichtige rund um unsere wundervolle Natur. Die Autorinnen gehen auf besagten Seiten schön ins Detail und vermitteln so spielerisches Wissen. So erfährt man auf dieser spannenden Reise wie viele unterschiedliche Tiere und Pflanzen in unserer unmittelbaren Nähe leben, wachsen und gedeihen. Es gibt somit jede Menge zu entdecken und zu erforschen.
Da sich mein großer Neffe sehr für unsere Natur interessiert und entsprechend wissbegierig ist, war sofort klar, dass „Kleine Geheimnisse der Natur Wald und Wiese“ von Annett Stütze und Britta Vorbach die perfekte Lektüre für uns ist. Da dieses großartige Sachbilderbuch sehr umfangreich ist, lesen wir immer wieder einzelne oder mehrere Doppelseiten am Stück. Da wir allgemein viel zusammen lesen/anschauen ist mein Neffe, der in etwas über zwei Monaten vier Jahre alt wird, sehr ausdauernd und mit großem Eifer dabei, was natürlich wunderbar ist. Er merkt sich auch extrem viel, daher ist er, ebenso wie ich, absolut begeistert von diesem Bilderbuch, das auch ab vier Jahren empfohlen wird.
Auf zwölf Doppelseiten tauchen die beiden Autorinnen tief in die Thematik „Wald und Wiese“ ein. Unter den Überbegriffen "Guten Morgen im Wald und auf der Wiese", "Wer huscht da durch die Wiese", "So viele Blumen!", "Wer summt und brummt denn hier?", "Wer versteckt sich im Boden unter der Wiese?", "Wer lebt im Busch und Strauch am Waldrand?“, "Im Wald ist was los!", "Auf dem Waldboden", "Unter der Erde", "So viele Bäume!", "Hoch oben in den Bäumen" und "Gute Nacht im Wald und auf der Wiese" vermitteln Annett Stütze und Britta Vorbach wahnsinnig viel Wissen und die spannendsten und herrlichsten Dinge über unsere Flora und Fauna.
Auf jeder dieser Doppelseiten gibt es einen kurzen und sehr informativen Einführungstext, im dem das jeweilige Thema wunderbar verständlich erklärt wird. Am Ende dieses Textes wird jeweils eine Frage gestellt, wodurch die Kinder sofort animiert werden zu antworten und sich die traumhaft schönen Illustrationen von Katja Kaifez ganz genau anzuschauen. Der untere Bereich jeder Doppelseite hebt sich farblich vom Rest ab. Dort sind jeweils sechs kleine Zeichnungen abgebildet, wie zum Beispiel von einer Maus, einem Hasen, einem Pilz oder von Moos und noch viele, viele mehr. Neben jedem Bild befindet sich eine entsprechende Textinformation die erklärt, wer oder was zu sehen ist und welche Merkmale, Eigenschaften etc. das jeweilige Tier oder die jeweilige Pflanze usw. hat. In typischer Wimmelbuchmanier können die Bilderbuchgucker*innen die kleinen Bildchen unten im großen Bild oben finden, was bei meinem Neffen super ankommt.
Die Illustrationen von Katja Kaifez sind unglaublich hübsch und sehr detailreich, sodass wir diese sehr lange und intensiv betrachten und jedes Mal wieder etwas Neues entdecken. Während des Vorlesens und Anschauens, bekommt man regelrecht Lust nach draußen zu gehen und unsere großartige Natur direkt zu erleben. Die Zeichnungen laden zum träumen ein und geben das Gelesene perfekt wieder. Die Farben sind herrlich kräftig und schön bunt, genauso wie unsere Welt!
Die Mischung ist hier wirklich gut gelungen und da auch ich als Erwachsene noch etwas dazulernen konnte/kann und die Kleinen natürlich sowieso, wird uns dieses tolle Buch sicher noch einige Jahre begleiten und immer wieder voller Freude aus dem Buchregal gezogen werden.
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Das klingt wirklich schön, werde ich mir merken :-)
AntwortenLöschen