Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Das Glashausgeheimnis - Marie Bramer - Rezension

Verlag: Magellan
Hardcover
ISBN: 978-3-7348-4118-7
 Seiten: 222
Preis: 15,00 €
Übersetzung: -
 Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
 

 Nach dem Tod ihrer Großtante Adele zieht die elfjährige Rosalie gemeinsam mit ihren Eltern in deren Haus. Ihre Mutter möchte in dem ehemaligen Antiquitätenladen von Adele einen Blumenladen eröffnen, sodass Rosa jede Menge damit zu tun hat, liebgewonnene Erinnerungsstücke aus Haus und Laden zu retten, auch wenn sie natürlich weiß, dass sie nicht alles behalten können. Beim ausräumen stößt Rosa auf eine geheimnisvolle, versteckte Nachricht ihrer Großtante. Für sie, ihren besten Freund Sami und das Affenmädchen Uma, beginnt eine aufregende und spannende Rätseljagd. Allerdings scheint es noch jemand auf das Vermächtnis von Adele abgesehen zu haben. 


"Das Glashausgeheimnis" von Marie Bramer hat mich sofort angesprochen, da nicht nur das Cover wunderschön ist, sondern auch der Inhalt toll klang.

Die elfjährige Rosalie, kurz Rosa genannt, trauert um ihre Großtante Adele, die vor kurzem verstorben ist, sie vermisst ihre "Oma" schrecklich! Daher ist Rosalie sehr froh, jetzt gemeinsam mit ihren Eltern im Haus von Adele zu wohnen. Rosas Mum möchte im ehemaligen Antiquitätenladen von Adele einen Blumenladen eröffnen, dazu nutzt sie die Sommerferien, sodass Rosa und ihr bester Freund Sami ihr beim ausmisten helfen können. Rosa, die sehr an den Dingen, die Adele gehört haben hängt, versucht so viele Erinnerungsstücke wie möglich zu retten. Als Rosalie eine versteckte Nachricht ihrer Großtante findet, die sie vor einige Rätsel stellt, ist sie überglücklich. Gemeinsam mit Sami und ihrem Affenmädchen Uma, das Adele gehört hat, macht sich Rosa daran, die Puzzlestücke zusammenzusetzen und Adeles Vermächtnis zu finden. Leider sind die Kinder nicht die Einzigen, die es darauf abgesehen haben, sodass ein spannender Wettlauf beginnt.

Ich mochte Rosa total gerne, es ist einfach schön, wie hingebungsvoll sie die Dinge von Adele beschützt und wie sie versucht, möglichst viele davon entweder im Haus oder im Laden zu behalten. Sami unterstützt sie nicht nur darin, sondern hat auch geniale Ideen, die Rosas Mum auch für den Laden aufgreift, was toll ist. Sami ist ein großartiger bester Freund, der Rosa bei allem hilft und immer für sie da ist. Gemeinsam mit Äffchen Uma knacken sie nach und nach auch alle Rätsel. Es macht unglaublich viel Spaß die Kinder dabei zu begleiten und selbst mit zu raten. Dadurch ist die Geschichte herrlich mitreißend, genauso, wie ein gutes Kinderbuch sein sollte. 

Das Affenmädchen Uma ist total herzig und definitiv ein ungewöhnliches Haustier, das Rosa überall hin begleitet. Sie ist sehr schlau und durch das ehemalige Zusammenleben mit Adele trägt sie dazu bei, dass die Kinder manche Hinweise schneller finden. Die Drei sind ein tolles Team! Und auch die Eltern von Rosa sind super, auch wenn sie und Rosa sich nicht immer einig sind, lieben sie ihre Tochter über alles.

Auch Adeles beste Freundin Evelin, sowie zwei weitere enge Freundinnen Belinda und Margret, die sie natürlich ebenso vermissen, mischen kräftig mit. Die drei Frauen sind großartig und absolut liebenswert, auch sie sind stets an Rosas Seite, wenn diese sie braucht. Zwei Cousins von Rosas Mum spielen ebenso eine Rolle, wie Carlo Moretti, dem die Eisdiele in dem kleinen Örtchen gehört. 

Das Setting ist durch das Haus, den Laden sowie durch die Eisdiele, die Bibliothek, das kleine Städtchen und die Menschen, total gemütlich. Die Geschichte spielt im Sommer, weshalb es natürlich perfekt gepasst hat, dass ich das Buch in derselben Jahreszeit gelesen habe. 

Nicht nur Adeles Rätsel machen die Story schön geheimnisvoll. Denn es passieren tatsächlich noch andere mysteriöse Dinge, denen es gilt auf den Grund zu gehen. Auch kann man sich als Leser*in nie komplett sicher sein, wer ebenfalls hinter Adeles Hinterlassenschaft her ist, auch dies trägt zur Spannung bei. 

Adeles Vermächtnis und auch ein Geheimnis, das sie bis in den Tod bewahrt hat, sind absolut wunderbar und berührend zugleich. Durch ihre Nachrichten und Rätsel hat sie ihrer Großnichte, trotz des Verlustes nicht nur eine tolle Zeit beschert, sondern ihr auch etwas geschenkt, das diese niemals vergisst. Auch das, macht dieses Buch mit all den bisher genannten Komponenten, so bezaubernd und schön.  

Das Ende ist ebenso wunderbar, wie das komplette Buch, das ich daher uneingeschränkt empfehle. 

 
"Das Glashausgeheimnis" von Marie Bramer erzählt die Geschichte der elfjährigen Rosalie, die nach dem Tod ihrer Großtante Adele mit ihren Eltern in deren Haus zieht und den alten Antiquitätenladen in einen Blumenladen umbaut. Dort findet Rosa eine Nachricht, die weitere tolle und mysteriöse Rätsel mit sich bringt, die das Mädchen gemeinsam mit ihrem besten Freund Sami und dem Affenmädchen Uma löst und somit auf das Vermächtnis von Adele stößt. Die Kinder sind allerdings nicht die Einzigen, die hinter diesem her sind, sodass das Buch nicht nur schön spannend und mitreißend ist, sondern auch total herzig und gefühlvoll. Ein rund um wundervolles Kinderbuchdebüt, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert.

 
 
Von mir gibt es somit selbstverständlich 5/5 Flügeln!  





 Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .