Verlag: Loewe
Hardcover
ISBN: 978-3-7432-1416-3
Seiten: 373
Preis: 18,00 €
Übersetzung: Nadine Mannchen
Illustrator(in): Paola Escobar
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite!
Cordelias Vater war auf der Suche nach besonderen und neuen Accessoires für die Hüte seiner Gilde, als sein Schiff vom Weg abkam. Seitdem gilt er als verschollen, doch das Mädchen glaubt fest daran, dass ihr Vater noch lebt. Zusätzlich dazu hat es jemand auf alle Gilden abgesehen und benutzt deren Kreationen, so auch die Hüte von Cordelias Familie, für seine dunklen Zwecke. Da die Gilden untereinander verfeindet sind, verdächtigen sie sich gegenseitig. So ist es an Cordelia und ihren Freunden Sam und Goose, die Wahrheit herauszufinden und dunkle Machenschaften zu verhindern.
Da ich Geschichten über Gilden total gerne mag, war mir sofort klar, dass ich "Die Gilde der Hutmacher - Geheimnisse aus Stoff und Seide" von Tamzin Merchant unbedingt lesen muss.
Zu Beginn lernte ich die lebensfrohe, fröhliche, abenteuerlustige und liebenswerte Cordelia kennen, die aus einer Linie legendärer Hutmacher stammt. Sie und ihre Familie, bestehend aus ihrer Tante Ariadne, Onkel Tiberius und Großtante Petronella erfahren, dass das Schiff ihres Vaters Prospero untergegangen ist. Dieses war mit neuen Accessoires für die Hüte ihrer Gilde beladen und auf dem Rückweg nach Hause. Cordelia glaubt allerdings nicht daran, dass ihr Vater gestorben ist, sie weiß einfach, dass dieser "nur" verloren gegangen ist. Daher ist sie auch fest entschlossen, ihn wiederzufinden.
Dem nicht genug, scheint jemand den Gilden schaden zu wollen, denn diese werden nicht nur systematisch zerstört, ihre Kreationen werden auch für dunkle Machenschaften missbraucht, was zunächst niemand ahnt. So geben sich die Gilden gegenseitig die Schuld an ihren Miseren, denn diese sind seit vielen Jahren verfeindet. Auch der König und seine Tochter sind in diesen fiesen Komplott verwickelt, daher geben Cordelia und ihre Freunde Sam und Goose alles, um die Gilden zu retten und die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Mir gefiel die Idee rund um die verschiedenen Gilden sehr, da diese durch die Herstellung ihrer ganz besonderen Kleidung, den Menschen viel gutes tun. Denn in jedem Stück das hergestellt wird, wohnt ein ganz besonderer Zauber, sprich eine wunderschöne Magie inne. Die Herstellung der Hüte, die mit einzigartigen Zutaten und Gefühlen ausgestattet werden, ist daher sehr faszinierend und herrlich detailreich beschrieben, was großartig ist.
Die Geschichte spielt in London in einer früheren Zeit, in der unter anderem Licht durch Kerzen erzeugt wird und Kutschen als Fortbewegungsmittel dienen, was perfekt passt und diese richtig schön atmosphärisch macht. Manche Dinge kann man als erwachsene Leserin so wie ich, natürlich erahnen, dies tut der Lesefreude aber überhaupt keinen Abbruch. Eine gewisse Grundspannung ist stets vorhanden. So rätselt man wer hinter dem Komplott stecken könnte und fragt sich natürlich auch, was dieser oder diese, damit bezwecken, die Gilden und deren Wirken zu zerstören. Ein Krieg zwischen England und Frankreich scheint unausweichlich, doch dann setzen Cordelia, Goose, Sam und der etwas verrückte, aber dennoch gutherzige Theaterschauspieler Sir Hugo, einen gewagten und mutigen Plan in die Tat um.
Auch die Charaktere sind wunderbar gezeichnet. Neben Protagonistin Cordelia, auch gerne Dilly genannt, gibt es Goose, der zur Gilde der Schuhmacher gehört, und somit seit Jahren heimlich mit Cordelia befreundet ist, sowie Zeitungsausträger Sam, der ein interessantes Geheimnis hat. Familie Hatmaker gefiel mir ebenfalls sehr, Tante Ariadne ist eindeutig die Chefin im Haus, sie ist sehr taff und zielstrebig. Onkel Tiberius ist total sanftmütig und immer für seine Nichte da, er verwöhnt diese auch, wo er nur kann. Großtante Petronella trägt großes Wissen in sich, sie ist sehr weise und klug. Auch ein ziemlich verwirrter König, sowie seine gütige und freundliche Tochter und somit die Prinzessin, spielen eine größere Rolle. Selbstverständlich gibt es auch besagte Widersacher, die alle mit ihren Taten auf Trab halten, sowie die restlichen Gilden bzw. deren Familien.
Ich mag die Mischung aus magischen, humor- und gefühlvollen sowie mitreißenden Szenen unglaublich gerne. Auch der Zusammenhalt der Familien, allen voran natürlich der Hatmakers ist toll, ebenso wie die Wichtigkeit der Freundschaft, das gegenseitige Vertrauen, sowie der Glaube an sich selbst.
Die Illustrationen von Paola Escobar sind wunderbar und komplettieren die Story perfekt. Davon hätte ich mir definitiv noch mehr gewünscht, auch wenn ich durch die kleinen, bezaubernden Zeichnungen an jedem Kapitelanfang definitiv entschädigt wurde.
Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und es gibt einen großartigen Showdown, der es in sich hat. Eine sehr berührende Szene ganz zum Schluss, ließ mich glücklich lächeln. Da noch so einige Fragen offen bleiben, freue ich mich bereits jetzt sehr auf den Folgeband.
Tamzin Merchants Debütroman "Die Gilde der Hutmacher - Geheimnisse aus Stoff und Seide" ist gleichzeitig auch der Auftaktband einer wunderbar fantasievollen Reihe, in der die Handwerkergilde der Hutmacher und somit Familie Hatmaker und insbesondere deren jüngstes Mitglied, die zwölfjährige Cordelia, im Mittelpunkt stehen. Diese bewahrt gemeinsam mit ihren Freunden Goose und Sam, die Gilden nicht nur vor ihrem Untergang, sondern vereitelt auch böse und dunkle Machenschaften und verhindert damit einen Krieg zwischen England und Frankreich. Die ganz besondere Magie, die in der Herstellung der Hüte liegt, sowie die wundervollen Charaktere und die packende Handlung, verzaubern zusätzlich, sodass ich herrliche Lesestunden hatte.
Daher vergebe ich 5/5 Flügeln für diesen ersten Teil!
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In
meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung
zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr
erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie
eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.
Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .